Google Ads Suchmaschinenwerbung (SEM) » Prüfungsfragen 2023
ᐅ 150 Fragen ✚ Antworten 💡 » bequem durchsuchen ✓
Fragen & Anworten aus der Google Partner Prüfung in Google Ads SEM.
Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung 50 Fragen dran.
Tipp zum Suchen:
Klicke F3 bzw. Strg+F (⌘-F für Mac-Benutzer) um auf dieser Seite ein Suchfenster zu öffnen – dort deine Suchfrage eingeben und schnell fündig werden.
Klicke auf die passende Frage um auf die Seite mit der Folie Prüfungsfrage + Antworten zu kommen.
Google Ads SEM » Frage 1
Welcher Inhalt eignet sich für eine Snippet-Erweiterung?
Google Ads SEM » Frage 2
Sie haben bemerkt, dass Sie gute Ergebnisse für Ihre Google-Suchkampagnen erzielen, wenn Sie Remarketing-Listen für Suchanzeigen verwenden. Wie können Sie diese Resultate noch weiter verbessern?
Google Ads SEM » Frage 3
Welches Ziel können Sie erreichen, wenn Sie in einer Kampagne die Option Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen mit der Ausrichtung auf weitgehend passende Keywords kombinieren?
Google Ads SEM » Frage 6
Ein Performance Marketing Manager möchte die Leistung seiner Google-Suchkampagne verbessern. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen“ verzeichnet seine Google-Suchkampagne einen Optimierungsfaktor von 75 %.
Was bedeutet das?
Google Ads SEM » Frage 9
Warum sollte Ihr Unternehmen den Leistungsplaner einsetzen?
Google Ads SEM » Frage 12
Was muss ein Werbetreibender bei dynamischen Suchanzeigen bereitstellen?
Google Ads SEM » Frage 13
Welche Typen zählen zu den automatischen Anzeigenerweiterungen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 14
Von welchem wichtigen Vorteil profitieren Sie mit Zielgruppen für Suchkampagnen?
Google Ads SEM » Frage 16
Welchen Vorteil bieten Sitelink-Erweiterungen?
Google Ads SEM » Frage 17
Welche Best Practices gelten beim Erstellen von Anzeigen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 20
Chris möchte die Klickrate (Click-through-Rate, CTR) erhöhen, um den Qualitätsfaktor einer Google-Suchanzeige zu verbessern.
Wie könnte ihm das gelingen?
Google Ads SEM » Frage 22
Welche Art von Nutzer können Sie mit der Option „Kaufbereite Zielgruppen“ erreichen?
Google Ads SEM » Frage 23
Tina verkauft Puppen und Zubehör. Ihr Inventar ändert sich häufig und sie hat nicht viel Zeit, ihre Suchkampagnen zu aktualisieren.
Wie kann Tina von dynamischen Suchanzeigen profitieren?
Google Ads SEM » Frage 24
Ordnen Sie jeder Anzeigenerweiterung einem Vorteil zu, der sich auf die Nutzerfreundlichkeit bezieht.
Google Ads SEM » Frage 25
Welche Funktionen oder Aspekte eines Kontos können Sie mithilfe des Leistungsplaners auf monatlicher Basis optimieren? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 28
Was können Anzeigenerweiterungen einem potenziellen Kunden liefern, um die Nutzererfahrung in der Suche zu verbessern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 30
Welche drei universellen Erweiterungen sollten Marketingexperten zur Optimierung ihrer Anzeigen verwenden?
Google Ads SEM » Frage 31
Warum sollten Sie im Leistungsplaner verschiedene Pläne erstellen, wenn Sie für Ihre Kampagnen unterschiedliche Marketingziele verfolgen?
Google Ads SEM » Frage 32
Franz erklärt seinem Chef, welche Vorteile die automatische Gebotseinstellung bietet.
Ordnen Sie diesen Aspekten der automatischen Gebotseinstellung die entsprechenden Vorteile zu.
Google Ads SEM » Frage 34
Mit welcher Lösung für Zielgruppen können Sie neue Kunden ansprechen, deren Suchverhalten und Merkmale den Zielgruppensegmenten in Ihrer Remarketing-Liste ähneln?
Google Ads SEM » Frage 35
Maria hat sich mit den Bestandteilen einer Textanzeige vertraut gemacht.
Ordnen Sie den folgenden Bestandteilen einer Textanzeige die jeweils passende Textzeile zu.
Google Ads SEM » Frage 36
Sie verwalten eine Google Ads-Kampagne, die gute Ergebnisse verzeichnet. Warum sollten Sie statt manueller Gebotseinstellung die automatische Option einsetzen?
Google Ads SEM » Frage 37
Welche Aufgabe wird vom Leistungsplaner automatisch ausgeführt?
Google Ads SEM » Frage 38
Ihr Unternehmen bietet Hauswartungsdienste an und Sie möchten mehr potenzielle Kunden ansprechen. Ihnen steht hierfür nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
Warum ist Google Ads die richtige Lösung für Sie?
Google Ads SEM » Frage 41
Joachim hat in seiner Kampagne die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ eingerichtet und möchte jetzt den Leistungsplaner einsetzen.
Welche Art von Empfehlung kann er damit abrufen?
Google Ads SEM » Frage 42 ✚ Lösung
Welche Art von Nutzer kann speziell mit der Option „Kaufbereite Zielgruppen“ angesprochen werden?
Google Ads SEM » Frage 44
Ein Werbeleiter übernimmt eine Google-Suchkampagne. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen“ sieht er, dass der Optimierungsfaktor der Kampagne 40 % beträgt.
Was bedeutet dieser Wert?
Google Ads SEM » Frage 45
Welche Art von Nutzer wird vom Google Ads-System als Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen klassifiziert?
Google Ads SEM » Frage 46
Achim informiert sich über Google Ads-Suchkampagnen. Er möchte mehr über Erweiterungen mit Zusatzinformationen erfahren.
In welchem Fall ist diese Funktion vorteilhaft?
Google Ads SEM » Frage 47
Sie möchten die wahrgenommene Qualität einer Anzeige verbessern, was Ihre Chancen bei einer Google-Auktion erhöhen könnte.
Welchen Aspekt sollten Sie dazu optimieren?
Google Ads SEM » Frage 48
Sie haben eine Google-Suchanzeige, die nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Sie möchten speziell erreichen, dass mehr Nutzer auf die Anzeige klicken.
Mit welcher Maßnahme können Sie die Klickrate der Anzeige verbessern?
Google Ads SEM » Frage 51
Ein Marketingleiter führt eine Google-Suchkampagne durch, um potenzielle Kunden zu erreichen, die online nach Campingausrüstung suchen.
Was ist der Hauptvorteil einer effektiv verwalteten Google-Suchkampagne?
Google Ads SEM » Frage 52
Welche Best Practice sollten Sie beim Leistungsplaner berücksichtigen?
Google Ads SEM » Frage 54
Ein Marketingexperte arbeitet an einer Remarketing-Strategie für seine Suchkampagne. Er möchte frühere Kunden mit hohem Umsatzpotenzial noch einmal ansprechen.
Welche Zielgruppe hat wahrscheinlich den höchsten Lifetime-Wert?
Google Ads SEM » Frage 56
Welchen wichtigen Vorteil bieten Snippet-Erweiterungen?
Google Ads SEM » Frage 57
Mithilfe welcher Methoden ermittelt der Leistungsplaner Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Google Ads-Kampagnen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 61
Sie sollen die Werbekampagne für einen neuen Klempnerdienst verwalten, sind aber an ein festes Budget gebunden, das Sie nicht überschreiten dürfen.
Warum sind Google Anzeigen dafür eine effektive Option?
Google Ads SEM » Frage 62
Johannes hat den Anzeigentitel seiner Textanzeige fertiggestellt und widmet sich nun der Textzeile.
Welche Faktoren sollte er im Abschnitt „Textzeile“ seiner Textanzeigen berücksichtigen? (Wählen Sie drei Antworten aus.)
Google Ads SEM » Frage 65
Ein Growth-Marketingleiter arbeitet an einer Werbestrategie für ein neues Produkt in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt.
Wie kann eine Google-Suchkampagne die Produkteinführung des Unternehmens unterstützen?
Google Ads SEM » Frage 67
Welche Empfehlung sollten Sie beachten, um den Leistungsplaner optimal zu nutzen?
Google Ads SEM » Frage 68
Ein begeisterter Skater möchte sich ein neues Board kaufen. Er ruft die Google Suche auf, um sich über die besten Modelle zu informieren.
In welcher Reihenfolge könnte seine Interaktion mit Google-Suchanzeigen ablaufen?
Google Ads SEM » Frage 69
Mira wurde empfohlen, den Leistungsplaner einmal pro Monat zu nutzen.
Aus welchem Grund?
Google Ads SEM » Frage 72
Linda weiß, dass eine Google-Suchkampagne ihrem E-Commerce-Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann.
Welche beiden Ziele kann sie mit einer Google Suchkampagne erreichen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 73
Welche Vorteile bieten Ihnen dynamische Suchanzeigen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 74
Warum sollten Sie die Funktion „Leistungsziele“ einsetzen, nachdem Sie mit dem Leistungsplaner eine Prognose erstellt haben?
Google Ads SEM » Frage 75
Welche Empfehlung kann der Leistungsplaner bieten?
Google Ads SEM » Frage 77
Auf welches Google-Produkt kann die Option „Ähnliche Zielgruppen“ ausgerichtet werden, um neue potenzielle Kunden mit ähnlichen Profilen zu finden?
Google Ads SEM » Frage 78
Tatjana nutzt Zielgruppen für Suchkampagnen, um die wichtigsten potenziellen Kunden zu erreichen.
Welche konkreten Vorteile entstehen ihr durch Zielgruppen für Suchkampagnen?
Google Ads SEM » Frage 79
Was ist ein Beispiel für eine effektive Erweiterung mit Zusatzinformationen?
Google Ads SEM » Frage 81
Welche Aussage trifft auf relevante Anzeigenerweiterungen zu?
Google Ads SEM » Frage 82
Sie entwickeln eine Suchkampagnenstrategie für ein Sportbekleidungsunternehmen.
Welche Art von Kunde hat wahrscheinlich den höchsten Lifetime-Wert?
Google Ads SEM » Frage 83
Warum ist es empfehlenswert, pro Anzeigengruppe mindestens drei Suchanzeigen zu erstellen?
Google Ads SEM » Frage 84
Welche Anzeigenerweiterung ist nur als vollautomatische Option verfügbar?
Google Ads SEM » Frage 86
Janika möchte den Onlineumsatz für ein bestimmtes Produkt steigern und dazu potenzielle Kunden ansprechen, die aktiv nach ähnlichen Produkten suchen.
Welche Vorteile entstehen ihr durch eine Google-Suchkampagne?
Google Ads SEM » Frage 87
Ein Werbetreibender mit Schwerpunkt auf leistungsorientiertem Marketing richtet die Zielgruppenstrategie „Kundenabgleich“ ein, um eine Liste mit potenziellen Kunden zu erreichen.
Welche Datenquellen kann er dafür verwenden?
Google Ads SEM » Frage 88
Warum sollten Sie aus allen Listen mit ähnlichen Zielgruppen die Mitglieder der Quellliste entfernen?
Google Ads SEM » Frage 90
In welchen Fällen sind für Prognosen des Leistungsplaners Conversions hilfreich, die nicht mit dem Attributionsmodell „Letzter Klick“ erfasst werden?
Google Ads SEM » Frage 91
Lilly verkauft Küchenmöbel über ihre Website. Sie verzeichnet zwar stabile Umsätze, befürchtet aber, dass sie nicht mit anderen Online-Möbelhäusern mithalten kann.
Wie kann sie von Google-Suchkampagnen profitieren?
Google Ads SEM » Frage 92
Siegfrieds Marketingagentur hat eine ansprechende Anzeige erstellt, die viele Klicks generiert.
Wie wirkt sich die Anzeigenleistung auf eine Google Ads-Auktion aus?
Google Ads SEM » Frage 94
Welche Art von Nutzerdaten können Sie hochladen, wenn Sie die Option „Kundenabgleich“ einrichten? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 95
Lola ist dabei, einen Kampagnentyp auszuwählen, der ihren Geschäftszielen gerecht wird.
Warum sollte sie vor der Auswahl des Kampagnentyps ihre Geschäftsziele festlegen?
Google Ads SEM » Frage 97
Welches der folgenden Ziele können Sie durch die automatische Gebotseinstellung bei Ihrer Marketingkampagne erreichen?
Google Ads SEM » Frage 98
Ein Marketingleiter möchte im Rahmen eines festgelegten Budgets möglichst viele Besucher für seine Website gewinnen.
Mit welcher Gebotsstrategie kann er dieses Ziel erreichen?
Google Ads SEM » Frage 100
Was können Sie erreichen, wenn Sie Ihren Google-Suchanzeigen Erweiterungen mit Zusatzinformationen hinzufügen?
Google Ads SEM » Frage 101
Was ist ein Beispiel für eine gültige Empfehlung des Leistungsplaners?
Google Ads SEM » Frage 102
Warum sollten Werbetreibende einmal monatlich den Leistungsplaner nutzen?
Google Ads SEM » Frage 103
Welche der folgenden Aussagen beschreibt Erweiterungen mit Zusatzinformationen?
Google Ads SEM » Frage 104
Kalle ist ein Reiseveranstalter, der Abenteuerreisen in Südamerika anbietet. Er möchte mehr Buchungen für seine Touren erzielen.
Bei welcher Aktivität gelangen potenzielle Kunden über Google-Suchanzeigen zu seiner Unternehmenswebsite?
Google Ads SEM » Frage 105
Was ist ein wichtiges Ziel von Anzeigenerweiterungen?
Google Ads SEM » Frage 106
Piet ist Marketingleiter eines Elektroautohändlers. Für seine letzte Google-Suchkampagne hat er als Marketingziel „Leads“ ausgewählt.
Was möchte er damit erreichen?
Google Ads SEM » Frage 107
Mit welcher Funktion von dynamischen Suchanzeigen kann ein Werbetreibender Webseiten nach benutzerdefinierten Labels gruppieren?
Google Ads SEM » Frage 108
Alex hat eine Google-Suchkampagne lanciert, um für seinen Onlinehandel für Motorradzubehör zu werben. Sein Schwerpunkt liegt derzeit auf personalisierten Motorradhelmen.
Wie kann er von Google-Suchanzeigen profitieren?
Google Ads SEM » Frage 109
Klara ist eine Werbeleiterin, die die Google-Suchkampagne ihres Unternehmens optimieren soll.
Wie kann sie den Optimierungsfaktor zu ihrem Vorteil nutzen?
Google Ads SEM » Frage 112
Ein Account Strategist ruft regelmäßig den Optimierungsfaktor seines Unternehmens ab, um die Effizienz seiner Google-Suchkampagne zu überprüfen.
Wie wird der Optimierungsfaktor berechnet?
Google Ads SEM » Frage 113
Welche Kriterien werden von Google Ads geprüft, damit Suchanzeigen den Werberichtlinien von Google entsprechen?
Google Ads SEM » Frage 114
Mit welcher Gebotsstrategie können Werbetreibende eine höhere Sichtbarkeit erreichen?
Google Ads SEM » Frage 115
In welchen Fällen sind automatische Erweiterungen zu sehen, z.B. Verkäuferbewertungen?
Google Ads SEM » Frage 116
Bei welcher Aufgabe kann der Leistungsplaner Sie unterstützen?
Google Ads SEM » Frage 117
Ein Performance Marketing Manager möchte die Leistung seiner Google-Suchkampagne verbessern. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen“ sieht er, dass der Optimierungsfaktor der Kampagne 22 % beträgt.
Was bedeutet dieser Wert?
Google Ads SEM » Frage 120
Welchen Vorteil bieten Zielgruppen mit Kundenabgleich?
Google Ads SEM » Frage 121
Welche Best Practice gilt bei Anzeigenerweiterungen?
Google Ads SEM » Frage 122
Warum trägt die automatische Gebotseinstellung im Vergleich zur manuellen Gebotseinstellung effektiver zu einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne bei?
Google Ads SEM » Frage 123
Jede Anzeige enthält eine URL, die Ihre Websiteadresse anzeigt. Bei Textanzeigen können zwei optionale Pfadfelder zur angezeigten URL hinzugefügt werden.
Welchen Vorteil bieten optionale Pfadfelder?
Google Ads SEM » Frage 124
Wie kann Ihr Unternehmen mit dem Leistungsplaner höhere Umsätze erzielen?
Google Ads SEM » Frage 125
Google Ads soll Unternehmen online zum Erfolg verhelfen. Um dies zu erreichen, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Grundprinzipien.
Wie lauten diese Prinzipien?
Google Ads SEM » Frage 126
Sie verwalten das Marketing für ein kleines Unternehmen. Ihnen steht ein knappes Budget zur Verfügung, mit dem Sie möglichst viele potenzielle Kunden erreichen müssen.
Wie kann Google Ads Ihnen dabei helfen?
Google Ads SEM » Frage 127
Wie können Anzeigenerweiterungen zu mehr Nutzerinteraktionen beitragen?
Google Ads SEM » Frage 128
Ein Werbetreibender mit Schwerpunkt auf leistungsorientiertem Marketing möchte innerhalb eines bestimmten ROAS einen möglichst hohen Kaufwert erzielen.
Welche automatische Gebotsstrategie kann er dazu einsetzen?
Google Ads SEM » Frage 129
Wie kann Gregor beim Erstellen einer Anzeige sehen, wie sie für potenzielle Kunden zu sehen ist?
Google Ads SEM » Frage 130
Ein Account Planner legt jeden Monat das Online-Werbebudget seines Unternehmens fest. Diese Aufgabe erledigt er mit dem Google Ads Leistungsplaner.
Welche Vorteile bietet dieses Tool? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 131
Welche Best Practice sollte beim Verfassen eines Suchanzeigentitels beachtet werden?
Google Ads SEM » Frage 132
Ordnen Sie jeder Zielgruppe für Suchkampagnen den entsprechenden Vorteil für Ihre Kampagnen zu.
Google Ads SEM » Frage 133
Welche Best Practice sollte beim Verfassen einer Textzeile für eine Suchanzeige beachtet werden?
Google Ads SEM » Frage 134
Welchen Nutzen hat der Leistungsplaner für Ihr Unternehmen?
Google Ads SEM » Frage 135
Mario ist Inhaber eines Geschäfts, das Skateboardausrüstung verkauft. Er weiß, dass Nutzer besonders auf den Anzeigentitel in einer Textanzeige achten.
Was sollte Mario in seinem Anzeigentitel erwähnen?
Google Ads SEM » Frage 136
Michel hat eine ansprechende Anzeige und eine Liste mit gut geeigneten Keywords erstellt. Zu seiner Enttäuschung wird die Anzeige nicht so oft ausgeliefert, wie er erwartet hatte.
Woran kann das liegen?
Google Ads SEM » Frage 138
Warum wird empfohlen, beim Einrichten von Anzeigen die Anzeigenrotation zu optimieren?
Google Ads SEM » Frage 139
Was sind die beiden größten Vorteile der Zielgruppenlösungen für die Suche? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 140
Rita hat schon mehrmals den Begriff „Qualitätsfaktor“ gehört und möchte erfahren, was sich genau dahinter verbirgt.
Welche Aussage beschreibt, was der Qualitätsfaktor ist?
Google Ads SEM » Frage 142
Sie möchten die wahrgenommene Qualität einer Anzeige verbessern, damit sie bei einer Google-Auktion besser abschneidet.
Welche Änderung hätte die geringste positive Auswirkung auf die Qualität einer Anzeige?
Google Ads SEM » Frage 144
Sie können die automatische Gebotsstrategie von Google Ads nutzen, um Ihr Werbebudget möglichst gewinnbringend einzusetzen.
Welche Vorteile bietet die automatische Gebotseinstellung? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Google Ads SEM » Frage 147
Ein Marketingexperte möchte die Kampagnenverwaltung effizienter und effektiver gestalten. Er erwägt, automatische Gebotseinstellung einzusetzen.
Wie hilft ihm diese Funktion?
Google Ads SEM » Frage 148
Wie viele Nutzer muss eine Remarketing-Liste mindestens enthalten, um für eine Suchkampagne verwendet zu werden?
Google Ads SEM » Frage 149
Was ist ein guter Anwendungsfall für den Kundenabgleich?
Google Ads SEM » Frage 150
Jamie möchte ihre überschüssigen blauen Kochtöpfe verkaufen. Sie richtet Keywords mit der Option „Passende Wortgruppe“ ein.
Wie erleichtert ihr diese Keyword-Option die Arbeit? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
Eine Übersicht über alle Google Prüfungen findest Du auf unserer Übersichtsseite: