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Google Ads Suchmaschinenwerbung (SEM) » Prüfungsfragen

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Fragen & Anworten aus der Google Partner Prüfung in Google Ads SEM.

Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung 50 Fragen dran.

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SEM » Frage 1
Sie möchten verschiedene Kombinationen von Anzeigentiteln und Textzeilen testen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das Marketingteam empfiehlt Ihnen responsive Suchanzeigen.
Welche zwei Vorteile entstehen Ihnen dadurch?

SEM » Frage 2
Marie steht nur ein knappes Marketingbudget zur Verfügung und sie benötigt eine Strategie, um potenzielle Kunden für einen festen Betrag auf ihre Website zu leiten.
Welche Gebotsstrategie entspricht ihren Anforderungen?

SEM » Frage 3
Mit welcher Methode können Sie die Keyword-Option „Weitgehend passend“ testen und erfolgreich auf Kampagnen mit weitgehend passenden Keywords anwenden, um Conversion-Daten zu analysieren?

SEM » Frage 4
Wie können Werbetreibende mit Google-KI potenzielle Kunden ansprechen?

SEM » Frage 5
Britta versucht, den Qualitätsfaktor ihrer Google-Suchanzeige zu verbessern, damit sie einen höheren Anzeigenrang erreicht und bei Anzeigenauktionen besser abschneidet.
Wie kann sie die Anzeige anpassen, um ihren Anzeigenrang zu verbessern?

SEM » Frage 6
Thilo möchte seine Google-Suchkampagne optimieren. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen” verzeichnet seine Google-Suchkampagne einen Optimierungsfaktor von 75 %
Was bedeutet das?

SEM » Frage 7
Ralf möchte die Bekanntheit seines Unternehmens erhöhen und Kampagnen mit Schwerpunkt auf Markenbegriffen erstellen. Er hat nicht viel Zeit für die tägliche Gebotsverwaltung, daher erwägt er, sich die Arbeit durch die automatische Gebotseinstellung zu erleichtern.
Welche automatische Gebotsstrategie wird Ralfs Anforderungen am besten gerecht?

SEM » Frage 8
Sie möchten mit der automatisierten Gebotseinstellung einen effizienteren Prozess für die Kampagnenverwaltung erzielen.
Welche drei Möglichkeiten bietet diese Einstellung, um die Effizienz zu steigern?

SEM » Frage 9
Was sind drei effektive Möglichkeiten, mit denen Werbetreibende Empfehlungen anwenden und so den Optimierungsfaktor beeinflussen können?

SEM » Frage 10
Sie haben vor Kurzem das neue Produkt „Wonder Boots“ auf den Markt gebracht. Sie möchten mit Google Ads mehr Zugriffe erzielen, aber nur für Suchanfragen, die genau mit Ihrem Produktnamen „Wonder Boots“ übereinstimmen.
Wie fördern Sie Zugriffe über die Suche nach dem exakten Produktnamen?

SEM » Frage 11
Karins Waschmaschine funktioniert nicht mehr, deshalb sucht sie auf Google nach einer neuen. In den Suchergebnissen sieht sie mehrere Google-Suchanzeigen für Waschmaschinen.
Anhand welcher der folgenden Parameter wird bei der Google-Auktion bestimmt, welche Anzeigen ihr präsentiert werden? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 12
Was muss ein Werbetreibender bei dynamischen Suchanzeigen bereitstellen?

SEM » Frage 13
Welche Typen zählen zu den automatischen Anzeigenerweiterungen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 14
Von welchem wichtigen Vorteil profitieren Sie mit Zielgruppen für Suchkampagnen?

SEM » Frage 15
Werbung bei Google Ads beruht auf drei Prinzipien: Relevanz, Kontrolle und Ergebnisse. Ihre Anzeigen sind hoch relevant, da Sie die richtigen Nutzer mit der richtigen Botschaft im richtigen Moment erreichen. Sie erhalten Ergebnisse, da Sie nur dann bezahlen, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt.
Inwiefern haben Sie mit Google Ads die Kontrolle?

SEM » Frage 16
Welchen Vorteil bieten Sitelink-Erweiterungen?

SEM » Frage 17
Welche Best Practices gelten beim Erstellen von Anzeigen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 18
Ein Account Manager erstellt seine erste Google-Suchanzeige. Er möchte eine relevante und ansprechende Anzeige gestalten, die bei potenziellen Kunden gut ankommt.
Wie kann er Nutzer dazu motivieren, auf seine Anzeige zu klicken? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 19
Ein Marketingexperte verwaltet die Onlinemarketingkampagnen für ein Reformhaus. Er erstellt eine Google-Suchkampagne und wählt als Marketingzielvorhaben der Kampagne „Zugriffe auf die Website“ aus.
Welches Ergebnis erwartet er von der Kampagne?

SEM » Frage 20
Chris möchte die Klickrate (Click-through-Rate, CTR) erhöhen, um den Qualitätsfaktor einer Google-Suchanzeige zu verbessern.
Wie könnte ihm das gelingen?

SEM » Frage 21
Leyla informiert sich über Erweiterungen für Suchanzeigen und erfährt, dass sie damit Nutzer zur Interaktion anregen kann.
Welche beiden Vorteile bieten Anzeigenerweiterungen außerdem, um die Leistung zu verbessern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 22
Welche Art von Nutzer können Sie mit der Option „Kaufbereite Zielgruppen“ erreichen?

SEM » Frage 23
Tina verkauft Puppen und Zubehör. Ihr Inventar ändert sich häufig und sie hat nicht viel Zeit, ihre Suchkampagnen zu aktualisieren.
Wie kann Tina von dynamischen Suchanzeigen profitieren?

SEM » Frage 24
Ordnen Sie jeder Anzeigenerweiterung einem Vorteil zu, der sich auf die Nutzerfreundlichkeit bezieht.

SEM » Frage 25
Welche Funktionen oder Aspekte eines Kontos können Sie mithilfe des Leistungsplaners auf monatlicher Basis optimieren? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 26
Steffan ist Marketingleiter eines großen Autoteileherstellers. Er nutzt die Google Ads-Seite „Empfehlungen“, um Strategien zur Optimierung seiner Suchkampagnen zu entwickeln.
Steffan schätzt den Optimierungsfaktor unter anderem, weil er damit was tun kann?

SEM » Frage 27
Zur Berechnung Ihres Optimierungsfaktors für Google-Suchanzeigen wird ein Algorithmus ausgeführt, der die wichtigsten Aspekte Ihrer Konten untersucht. Basierend darauf erhalten Sie Optimierungsempfehlungen für Ihre Suchkampagnen.
Welche Datenquellen werden zur Berechnung der Optimierungsempfehlungen herangezogen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 28
Was können Anzeigenerweiterungen einem potenziellen Kunden liefern, um die Nutzererfahrung in der Suche zu verbessern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 29
Jasmine ist Marketingleiterin einer Bekleidungskette. Ihre Aufgabe besteht darin, im Rahmen eines vorgegebenen Budgets möglichst viele potenzielle Kunden auf ihre Website zu bringen.
Welche automatische Gebotsstrategie sollte sie einsetzen?

SEM » Frage 30
Welche drei universellen Erweiterungen sollten Marketingexperten zur Optimierung ihrer Anzeigen verwenden?

SEM » Frage 31
Warum sollten Sie im Leistungsplaner verschiedene Pläne erstellen, wenn Sie für Ihre Kampagnen unterschiedliche Marketingziele verfolgen?

SEM » Frage 32
Franz erklärt seinem Chef, welche Vorteile die automatische Gebotseinstellung bietet.
Ordnen Sie diesen Aspekten der automatischen Gebotseinstellung die entsprechenden Vorteile zu.

SEM » Frage 33
Ein Account Strategist möchte mithilfe von Google Ads möglichst viele Nutzer erreichen, die nach relevanten, auf sein Unternehmen bezogenen Begriffen suchen.
Mit welcher Keyword-Option werden die meisten Suchanfragen abgedeckt, die potenzielle Kunden verwenden könnten?

SEM » Frage 34
Mit welcher Lösung für Zielgruppen können Sie neue Kunden ansprechen, deren Suchverhalten und Merkmale den Zielgruppensegmenten in Ihrer Remarketing-Liste ähneln?

SEM » Frage 35
Maria hat sich mit den Bestandteilen einer Textanzeige vertraut gemacht.
Ordnen Sie den folgenden Bestandteilen einer Textanzeige die jeweils passende Textzeile zu.

SEM » Frage 36
Sie verwalten eine Google Ads-Kampagne, die gute Ergebnisse verzeichnet. Warum sollten Sie statt manueller Gebotseinstellung die automatische Option einsetzen?

SEM » Frage 37
Welche Aufgabe wird vom Leistungsplaner automatisch ausgeführt?

SEM » Frage 38
Ihr Unternehmen bietet Hauswartungsdienste an und Sie möchten mehr potenzielle Kunden ansprechen. Ihnen steht hierfür nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
Warum ist Google Ads die richtige Lösung für Sie?

SEM » Frage 39
Petra betreibt einen Reinigungsdienst. Sie hat eine Buchungswebsite erstellt und möchte ihren Dienst nun online bewerben. Dabei ist es ihr wichtig, Nutzer zu erreichen, die aktiv nach ähnlichen Anbietern suchen.
Mit welcher Art von Google Ads-Kampagne kann sie dafür sorgen, dass potenzielle Kunden auf sie aufmerksam werden und ihren Reinigungsdienst buchen?

SEM » Frage 40
Der Marketingleiter einer Firma, die sich auf individuell angefertigte Wassersportgeräte und ‑ausrüstung spezialisiert hat, nutzt das weitgehend passende Keyword „boot“ und fügt „paddel“ als auszuschließendes Keyword hinzu.
Bei welchen zwei Suchanfragen kann die Anzeige ausgeliefert werden? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 41
Joachim hat in seiner Kampagne die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ eingerichtet und möchte jetzt den Leistungsplaner einsetzen.
Welche Art von Empfehlung kann er damit abrufen?

SEM » Frage 42 ✚ Lösung
Welche Art von Nutzer kann speziell mit der Option „Kaufbereite Zielgruppen“ angesprochen werden?

SEM » Frage 43
Ein Elektronikunternehmen bringt einen neuen sprachgesteuerten Fernseher auf den Markt. Der Inhaber nutzt in seiner Suchkampagne das weitgehend passende Keyword „sprachgesteuerter fernseher“.
Welchen Vorteil erzielt er dadurch für die Kampagne?

SEM » Frage 44
Ein Werbeleiter übernimmt eine Google-Suchkampagne. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen“ sieht er, dass der Optimierungsfaktor der Kampagne 40 % beträgt.
Was bedeutet dieser Wert?

SEM » Frage 45
Welche Art von Nutzer wird vom Google Ads-System als Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen klassifiziert?

SEM » Frage 46
Achim informiert sich über Google Ads-Suchkampagnen. Er möchte mehr über Erweiterungen mit Zusatzinformationen erfahren.
In welchem Fall ist diese Funktion vorteilhaft?

SEM » Frage 47
Sie möchten die wahrgenommene Qualität einer Anzeige verbessern, was Ihre Chancen bei einer Google-Auktion erhöhen könnte.
Welchen Aspekt sollten Sie dazu optimieren?

SEM » Frage 48
Sie haben eine Google-Suchanzeige, die nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Sie möchten speziell erreichen, dass mehr Nutzer auf die Anzeige klicken.
Mit welcher Maßnahme können Sie die Klickrate der Anzeige verbessern?

SEM » Frage 49
Ihr Kunde verkauft Gemüse und veröffentlicht auf seiner Website beliebte Kochrezepte, für die er mehr Downloads erzielen möchte. Sie schlagen vor, basierend auf den Rezeptkategorien auf der Website verschiedene Anzeigengruppen zu erstellen.
Was benötigen Sie, um die erste Anzeigengruppe für seine Suchkampagne zu erstellen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 50
Sabinas Aufgabe besteht darin, die Anzeigen des Unternehmens relevanter zu gestalten. Sie weiß, dass sie bei responsiven Suchanzeigen mehrere Anzeigentitel verwenden kann.
Wie viele Anzeigentitel kann sie für eine einzige responsive Suchanzeige hinzufügen?

SEM » Frage 51
Ein Marketingleiter führt eine Google-Suchkampagne durch, um potenzielle Kunden zu erreichen, die online nach Campingausrüstung suchen.
Was ist der Hauptvorteil einer effektiv verwalteten Google-Suchkampagne?

SEM » Frage 52
Welche Best Practice sollten Sie beim Leistungsplaner berücksichtigen?

SEM » Frage 53
Bodos Unternehmen hat einen neuen Fernseher namens UltraView1000 auf den Markt gebracht. Er verwendet die Keyword-Option „Passende Wortgruppe“, damit seine Anzeige Nutzern präsentiert werden, die Suchanfragen mit dem Begriff „UltraView1000“ stellen.
Welchen weiteren Vorteil erzielt er mit der Option „Passende Wortgruppe“?

SEM » Frage 54
Ein Marketingexperte arbeitet an einer Remarketing-Strategie für seine Suchkampagne. Er möchte frühere Kunden mit hohem Umsatzpotenzial noch einmal ansprechen.
Welche Zielgruppe hat wahrscheinlich den höchsten Lifetime-Wert?

SEM » Frage 55
Sina möchte verschiedene Kombinationen von Anzeigentiteln und Textzeilen testen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das Marketingteam empfiehlt ihr responsive Suchanzeigen.
Welche Vorteile entstehen ihr dadurch? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 56
Welchen wichtigen Vorteil bieten Snippet-Erweiterungen?

SEM » Frage 57
Mithilfe welcher Methoden ermittelt der Leistungsplaner Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Google Ads-Kampagnen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 58
Leonhard ist für die Werbung der Bekleidungslinien eines Großherstellers verantwortlich. Er nutzt die Google Ads-Seite „Empfehlungen“, um die Leistung seiner Suchkampagnen zu evaluieren.
Welche Funktion dieser Empfehlungen ist besonders nützlich für ihn?

SEM » Frage 59
Ein begeisterter Golfspieler sieht sich regelmäßig Videos zum Thema Golf an. Außerdem hat er sich auf Google Maps Golfplätze angesehen und sich vor Kurzem in der Google-Suche über die besten Golfschläger informiert.
Mit welcher Zielgruppe für Suchkampagnen können Sie ihn am besten erreichen?

SEM » Frage 60
Ein Marketingmitarbeiter erstellt seine erste Google-Suchkampagne für eine Yogaschule. Er wählt das Google Suchnetzwerk aus, das standardmäßig die Suchnetzwerk-Partner von Google enthält.
Wie profitiert die Schule von Anzeigen bei Google-Suchnetzwerk-Partnern?

SEM » Frage 61
Sie sollen die Werbekampagne für einen neuen Klempnerdienst verwalten, sind aber an ein festes Budget gebunden, das Sie nicht überschreiten dürfen.
Warum sind Google Anzeigen dafür eine effektive Option?

SEM » Frage 62
Johannes hat den Anzeigentitel seiner Textanzeige fertiggestellt und widmet sich nun der Textzeile.
Welche Faktoren sollte er im Abschnitt „Textzeile“ seiner Textanzeigen berücksichtigen? (Wählen Sie drei Antworten aus.)

SEM » Frage 63
Ingrid möchte mit ihrer neuen Produktlinie möglichst viel Aufmerksamkeit erregen. Sie weiß, dass sie mit einer Displaykampagne im Internet eine große Reichweite erzielen kann.
Wie kann Ingrid mit einer Displaykampagne ihr Marketingziel erreichen?

SEM » Frage 64
Sammy ist noch nicht mit Google-Suchanzeigen vertraut und befürchtet, dass er nicht genug Zeit oder Know-how hat, um erfolgreich eine Anzeigenkampagne zu verwalten.
Warum sind dynamische Suchanzeigen die beste Option für ihn? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 65
Ein Growth-Marketingleiter arbeitet an einer Werbestrategie für ein neues Produkt in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt.
Wie kann eine Google-Suchkampagne die Produkteinführung des Unternehmens unterstützen?

SEM » Frage 66
Timo ist Inhaber eines Unternehmens, das spezielle Wander- und Kletterausrüstung herstellt. Sein Marktanteil ist gering, er möchte sein Unternehmen jedoch vergrößern.
Mit welchem Google Ads-Kampagnentyp kann er die Präsenz seiner Marke im Web erhöhen und potenzielle Kunden erreichen, die sich für seine Produkte interessieren?

SEM » Frage 67
Welche Empfehlung sollten Sie beachten, um den Leistungsplaner optimal zu nutzen?

SEM » Frage 68
Ein begeisterter Skater möchte sich ein neues Board kaufen. Er ruft die Google Suche auf, um sich über die besten Modelle zu informieren.
In welcher Reihenfolge könnte seine Interaktion mit Google-Suchanzeigen ablaufen?

SEM » Frage 69
Mira wurde empfohlen, den Leistungsplaner einmal pro Monat zu nutzen.
Aus welchem Grund?

SEM » Frage 70
Yan möchte potenzielle Kunden erreichen, die auf Google speziell nach „ZeitSparer“ suchen – der beliebten Bürosoftware seines Unternehmens. Da Yan mit einem einfachen Ansatz beginnen möchte, empfiehlt ihm sein Marketingberater, dynamische Suchanzeigen zu verwenden.
Was ist die einfachste Methode, um dynamische Suchanzeigen zu verwenden?

SEM » Frage 71
Sie möchten die Relevanz einer Anzeige verbessern und erstellen dazu einen speziellen Satz von Keywords. Das Ziel besteht darin, den Anzeigenrang der Anzeige zu erhöhen, damit sie häufiger ausgeliefert wird.
Wie können Sie die Anzeigenrelevanz verbessern?

SEM » Frage 72
Linda weiß, dass eine Google-Suchkampagne ihrem E-Commerce-Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann.
Welche beiden Ziele kann sie mit einer Google Suchkampagne erreichen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 73
Welche Vorteile bieten Ihnen dynamische Suchanzeigen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 74
Warum sollten Sie die Funktion „Leistungsziele“ einsetzen, nachdem Sie mit dem Leistungsplaner eine Prognose erstellt haben?

SEM » Frage 75
Welche Empfehlung kann der Leistungsplaner bieten?

SEM » Frage 76
In Svantjes Modekaufhaus findet zweimal jährlich ein beliebter Sonderverkauf für Herrenhüte mit großzügigen Rabatten und Überraschungsangeboten statt. Sie möchte potenzielle Kunden auf den Ausverkauf aufmerksam machen.
Wie können Google-Suchkampagnen an eine bestimmte Werbeaktion angepasst werden? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 77
Auf welches Google-Produkt kann die Option „Ähnliche Zielgruppen“ ausgerichtet werden, um neue potenzielle Kunden mit ähnlichen Profilen zu finden?

SEM » Frage 78
Tatjana nutzt Zielgruppen für Suchkampagnen, um die wichtigsten potenziellen Kunden zu erreichen.
Welche konkreten Vorteile entstehen ihr durch Zielgruppen für Suchkampagnen?

SEM » Frage 79
Was ist ein Beispiel für eine effektive Erweiterung mit Zusatzinformationen?

SEM » Frage 80
James hat eine Google-Suchanzeige mit einem Gebot von 5 $ erstellt. Zwei andere Werbetreibende, deren Anzeigen ebenfalls an der Auktion teilnehmen, haben Gebote von jeweils 2,50 $ und 2 $ festgelegt.
Wie viel bezahlt James, wenn er die Auktion gewinnt?

SEM » Frage 81
Welche Aussage trifft auf relevante Anzeigenerweiterungen zu?

SEM » Frage 82
Sie entwickeln eine Suchkampagnenstrategie für ein Sportbekleidungsunternehmen.
Welche Art von Kunde hat wahrscheinlich den höchsten Lifetime-Wert?

SEM » Frage 83
Warum ist es empfehlenswert, pro Anzeigengruppe mindestens drei Suchanzeigen zu erstellen?

SEM » Frage 84
Welche Anzeigenerweiterung ist nur als vollautomatische Option verfügbar?

SEM » Frage 85
Ihr Optimierungsfaktor für Google-Suchanzeigen wird mit einem Algorithmus berechnet, bei dem wichtige Aspekte Ihrer Konten berücksichtigt werden. Anhand dieses Werts erhalten Sie Optimierungsempfehlungen für Ihre Suchkampagnen.
Welche Datenquellen werden zur Berechnung der Optimierungsempfehlungen herangezogen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 86
Janika möchte den Onlineumsatz für ein bestimmtes Produkt steigern und dazu potenzielle Kunden ansprechen, die aktiv nach ähnlichen Produkten suchen.
Welche Vorteile entstehen ihr durch eine Google-Suchkampagne?

SEM » Frage 87
Ein Werbetreibender mit Schwerpunkt auf leistungsorientiertem Marketing richtet die Zielgruppenstrategie „Kundenabgleich“ ein, um eine Liste mit potenziellen Kunden zu erreichen.
Welche Datenquellen kann er dafür verwenden?

SEM » Frage 88
Warum sollten Sie aus allen Listen mit ähnlichen Zielgruppen die Mitglieder der Quellliste entfernen?

SEM » Frage 89
Damit Sie das Potenzial Ihrer Onlinewerbung voll ausschöpfen können, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Prinzipien. Das erste ist Relevanz: Mit Google Ads erreichen Unternehmen die richtigen Nutzer im richtigen Moment. Auf welchen anderen Prinzipien baut Google Ads auf?

SEM » Frage 90
In welchen Fällen sind für Prognosen des Leistungsplaners Conversions hilfreich, die nicht mit dem Attributionsmodell „Letzter Klick“ erfasst werden?

SEM » Frage 91
Lilly verkauft Küchenmöbel über ihre Website. Sie verzeichnet zwar stabile Umsätze, befürchtet aber, dass sie nicht mit anderen Online-Möbelhäusern mithalten kann.
Wie kann sie von Google-Suchkampagnen profitieren?

SEM » Frage 92
Siegfrieds Marketingagentur hat eine ansprechende Anzeige erstellt, die viele Klicks generiert.
Wie wirkt sich die Anzeigenleistung auf eine Google Ads-Auktion aus?

SEM » Frage 93
Jakob beurteilt die Leistung seines Spielwarenladens anhand von Offlinemesswerten wie Ladenbesuche und Umsätze im Geschäft. Er weiß, dass es spezielle Kampagnentypen gibt, die diese Art von Zielvorhaben unterstützen.
Mit welchem Kampagnentyp kann er seine Offlineziele erreichen?

SEM » Frage 94
Welche Art von Nutzerdaten können Sie hochladen, wenn Sie die Option „Kundenabgleich“ einrichten? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 95
Lola ist dabei, einen Kampagnentyp auszuwählen, der ihren Geschäftszielen gerecht wird.
Warum sollte sie vor der Auswahl des Kampagnentyps ihre Geschäftsziele festlegen?

SEM » Frage 96
Karin bemerkt, dass die Leistung ihrer Kampagne nachgelassen hat, und ruft den Optimierungsfaktor ihrer Google-Suchkampagne auf. Der Optimierungsfaktor ist erheblich niedriger als vor einem Monat. Sie übernimmt eine Optimierungsempfehlung aus der Liste.
Wie wirkt sich das auf ihren Optimierungsfaktor aus?

SEM » Frage 97
Welches der folgenden Ziele können Sie durch die automatische Gebotseinstellung bei Ihrer Marketingkampagne erreichen?

SEM » Frage 98
Ein Marketingleiter möchte im Rahmen eines festgelegten Budgets möglichst viele Besucher für seine Website gewinnen.
Mit welcher Gebotsstrategie kann er dieses Ziel erreichen?

SEM » Frage 99
Sie möchten die Relevanz einer Google-Suchanzeige erhöhen, damit sie für potenzielle Kunden interessanter ist und ihnen nützliche Informationen in den Suchergebnissen liefert.
Mit welchen Maßnahmen können Sie die Relevanz Ihrer Anzeige verbessern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 100
Was können Sie erreichen, wenn Sie Ihren Google-Suchanzeigen Erweiterungen mit Zusatzinformationen hinzufügen?

SEM » Frage 101
Was ist ein Beispiel für eine gültige Empfehlung des Leistungsplaners?

SEM » Frage 102
Warum sollten Werbetreibende einmal monatlich den Leistungsplaner nutzen?

SEM » Frage 103
Welche der folgenden Aussagen beschreibt Erweiterungen mit Zusatzinformationen?

SEM » Frage 104
Kalle ist ein Reiseveranstalter, der Abenteuerreisen in Südamerika anbietet. Er möchte mehr Buchungen für seine Touren erzielen.
Bei welcher Aktivität gelangen potenzielle Kunden über Google-Suchanzeigen zu seiner Unternehmenswebsite?

SEM » Frage 105
Was ist ein wichtiges Ziel von Anzeigenerweiterungen?

SEM » Frage 106
Piet ist Marketingleiter eines Elektroautohändlers. Für seine letzte Google-Suchkampagne hat er als Marketingziel „Leads“ ausgewählt.
Was möchte er damit erreichen?

SEM » Frage 107
Mit welcher Funktion von dynamischen Suchanzeigen kann ein Werbetreibender Webseiten nach benutzerdefinierten Labels gruppieren?

SEM » Frage 108
Alex hat eine Google-Suchkampagne lanciert, um für seinen Onlinehandel für Motorradzubehör zu werben. Sein Schwerpunkt liegt derzeit auf personalisierten Motorradhelmen.
Wie kann er von Google-Suchanzeigen profitieren?

SEM » Frage 109
Klara ist eine Werbeleiterin, die die Google-Suchkampagne ihres Unternehmens optimieren soll.
Wie kann sie den Optimierungsfaktor zu ihrem Vorteil nutzen?

SEM » Frage 110
Marthas Onlineshop vertreibt Zubehör für eine weitverbreitete Smartphone-Marke. Ihre aktuellen Kunden zeichnen sich durch zahlreiche gemeinsame Merkmale aus. Sie ist der Ansicht, dass sie ihren Return on Investment am besten steigern kann, wenn sie die Zielgruppe ihrer Google-Suchkampagne eingrenzt.
Welche Einstellungen einer Google-Suchkampagne können konfiguriert werden, um speziellere neue Kunden zu erreichen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 111
Karstens Unternehmen stellt ein leistungsfähiges Produkt her und die Kunden sind mit ihren Käufen zufrieden. Leider verzeichnet er nur wenige Websitebesuche.
Wie kann Karsten mit responsiven Suchanzeigen mehr potenzielle Kunden erreichen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 112
Ein Account Strategist ruft regelmäßig den Optimierungsfaktor seines Unternehmens ab, um die Effizienz seiner Google-Suchkampagne zu überprüfen.
Wie wird der Optimierungsfaktor berechnet?

SEM » Frage 113
Welche Kriterien werden von Google Ads geprüft, damit Suchanzeigen den Werberichtlinien von Google entsprechen?

SEM » Frage 114
Mit welcher Gebotsstrategie können Werbetreibende eine höhere Sichtbarkeit erreichen?

SEM » Frage 115
In welchen Fällen sind automatische Erweiterungen zu sehen, z.B. Verkäuferbewertungen?

SEM » Frage 116
Bei welcher Aufgabe kann der Leistungsplaner Sie unterstützen?

SEM » Frage 117
Ein Performance Marketing Manager möchte die Leistung seiner Google-Suchkampagne verbessern. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen“ sieht er, dass der Optimierungsfaktor der Kampagne 22 % beträgt.
Was bedeutet dieser Wert?

SEM » Frage 118
Angenommen, Sie verzeichnen zahlreiche Besucher auf Ihrer Website, möchten aber mehr qualifizierte Leads generieren. Um dieses Ziel zu erreichen, möchten Sie Anzeigenerweiterungen ausprobieren.
Wie können Sie mit Anzeigenerweiterungen höher qualifizierte Leads erzielen?

SEM » Frage 119
Ein Klempnerbetrieb ist stolz auf seinen ausgezeichneten Kundendienst, der auch außerhalb der Geschäftszeiten verfügbar ist. Der Inhaber möchte potenzielle Kunden erreichen, die in Notfällen dringend einen Klempner suchen.
Welche Funktion kann er einsetzen, um dieses Ziel zu erreichen?

SEM » Frage 120
Welchen Vorteil bieten Zielgruppen mit Kundenabgleich?

SEM » Frage 121
Welche Best Practice gilt bei Anzeigenerweiterungen?

SEM » Frage 122
Warum trägt die automatische Gebotseinstellung im Vergleich zur manuellen Gebotseinstellung effektiver zu einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne bei?

SEM » Frage 123
Jede Anzeige enthält eine URL, die Ihre Websiteadresse anzeigt. Bei Textanzeigen können zwei optionale Pfadfelder zur angezeigten URL hinzugefügt werden.
Welchen Vorteil bieten optionale Pfadfelder?

SEM » Frage 124
Wie kann Ihr Unternehmen mit dem Leistungsplaner höhere Umsätze erzielen?

SEM » Frage 125
Google Ads soll Unternehmen online zum Erfolg verhelfen. Um dies zu erreichen, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Grundprinzipien.
Wie lauten diese Prinzipien?

SEM » Frage 126
Sie verwalten das Marketing für ein kleines Unternehmen. Ihnen steht ein knappes Budget zur Verfügung, mit dem Sie möglichst viele potenzielle Kunden erreichen müssen.
Wie kann Google Ads Ihnen dabei helfen?

SEM » Frage 127
Wie können Anzeigenerweiterungen zu mehr Nutzerinteraktionen beitragen?

SEM » Frage 128
Ein Werbetreibender mit Schwerpunkt auf leistungsorientiertem Marketing möchte innerhalb eines bestimmten ROAS einen möglichst hohen Kaufwert erzielen.
Welche automatische Gebotsstrategie kann er dazu einsetzen?

SEM » Frage 129
Wie kann Gregor beim Erstellen einer Anzeige sehen, wie sie für potenzielle Kunden zu sehen ist?

SEM » Frage 130
Ein Account Planner legt jeden Monat das Online-Werbebudget seines Unternehmens fest. Diese Aufgabe erledigt er mit dem Google Ads Leistungsplaner.
Welche Vorteile bietet dieses Tool? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 131
Welche Best Practice sollte beim Verfassen eines Suchanzeigentitels beachtet werden?

SEM » Frage 132
Ordnen Sie jeder Zielgruppe für Suchkampagnen den entsprechenden Vorteil für Ihre Kampagnen zu.

SEM » Frage 133
Welche Best Practice sollte beim Verfassen einer Textzeile für eine Suchanzeige beachtet werden?

SEM » Frage 134
Welchen Nutzen hat der Leistungsplaner für Ihr Unternehmen?

SEM » Frage 135
Mario ist Inhaber eines Geschäfts, das Skateboardausrüstung verkauft. Er weiß, dass Nutzer besonders auf den Anzeigentitel in einer Textanzeige achten.
Was sollte Mario in seinem Anzeigentitel erwähnen?

SEM » Frage 136
Michel hat eine ansprechende Anzeige und eine Liste mit gut geeigneten Keywords erstellt. Zu seiner Enttäuschung wird die Anzeige nicht so oft ausgeliefert, wie er erwartet hatte.
Woran kann das liegen?

SEM » Frage 137
Jörg weiß, dass die voraussichtliche Klickrate einer der drei wichtigsten Faktoren ist, um den Qualitätsfaktor einer Anzeige zu bestimmen.
Was sind die beiden anderen Faktoren, die Jörg in Betracht ziehen sollte, um den Qualitätsfaktor seiner Anzeigen zu verbessern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 138
Warum wird empfohlen, beim Einrichten von Anzeigen die Anzeigenrotation zu optimieren?

SEM » Frage 139
Was sind die beiden größten Vorteile der Zielgruppenlösungen für die Suche? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 140
Rita hat schon mehrmals den Begriff „Qualitätsfaktor“ gehört und möchte erfahren, was sich genau dahinter verbirgt.
Welche Aussage beschreibt, was der Qualitätsfaktor ist?

SEM » Frage 141
Marion verwaltet die Werbekampagnen einer Spielzeugkette, zu der sowohl Ladengeschäfte als auch ein Onlineshop gehören.
Mit welcher Art von Google Ads-Kampagne kann sie Produktfotos präsentieren, für ihr lokales und Onlineinventar werben, mehr Zugriffe auf die Website erzielen und zusätzliche Besucher für die Spielzeugfilialen gewinnen?

SEM » Frage 142
Sie möchten die wahrgenommene Qualität einer Anzeige verbessern, damit sie bei einer Google-Auktion besser abschneidet.
Welche Änderung hätte die geringste positive Auswirkung auf die Qualität einer Anzeige?

SEM » Frage 143
Yuto ist Inhaber eines Souvenirgeschäfts in Tokio. Er möchte zu bestimmten Tageszeiten englischsprachige Touristen in der Stadt ansprechen.
Welche drei Bereiche seiner Suchkampagne kann Yuto anpassen, um dieses Ziel zu erreichen? (Wählen Sie drei Antworten aus.)

SEM » Frage 144
Sie können die automatische Gebotsstrategie von Google Ads nutzen, um Ihr Werbebudget möglichst gewinnbringend einzusetzen.
Welche Vorteile bietet die automatische Gebotseinstellung? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 145
Das Unternehmen Helenes Heizung und Belüftung (HHB) möchte potenzielle Kunden auf seine neuen Smart-Kühlschränke aufmerksam machen. Ein lokaler Mitbewerber – Kühlpartner – bietet vergleichbare Produkte an. HHBs Marketingleiter wählt das weitgehend passende Keyword kühlschrank und fügt kühlpartner als auszuschließendes Keyword hinzu.
Durch welche Suchanfragen wird die Auslieferung der Anzeige ausgelöst? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

SEM » Frage 146
Bodos Elektronikunternehmen bringt einen neuen sprachgesteuerten Fernseher auf den Markt. Er nutzt in seiner Suchkampagne die Option „Passende Wortgruppe“ mit den Keywords „fernseher“, „bedienungshilfe“ und „sprache“.
Welchen Vorteil erzielt er mit der Keyword-Option „Passende Wortgruppe“?

SEM » Frage 147
Ein Marketingexperte möchte die Kampagnenverwaltung effizienter und effektiver gestalten. Er erwägt, automatische Gebotseinstellung einzusetzen.
Wie hilft ihm diese Funktion?

SEM » Frage 148
Wie viele Nutzer muss eine Remarketing-Liste mindestens enthalten, um für eine Suchkampagne verwendet zu werden?

SEM » Frage 149
Was ist ein guter Anwendungsfall für den Kundenabgleich?

SEM » Frage 150
Jamie möchte ihre überschüssigen blauen Kochtöpfe verkaufen. Sie richtet Keywords mit der Option „Passende Wortgruppe“ ein.
Wie erleichtert ihr diese Keyword-Option die Arbeit? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)


Eine Übersicht über alle Google Prüfungen findest Du auf unserer Übersichtsseite:

» Google Partner Prüfungsfragen