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Google Ads Suchmaschinenwerbung

Google Ads Zertifizierung für Google Partner

Oktober 2024 – viel Erfolg! 🤖 ☕️ 🏆

Hier findest du die 150 Prüfungsfragen für die Google Prüfung Google Ads SEM sowie Infos, Links und Tipps ➟ Google Ads Zertifizierung für Google Partner.

Link zur Übersicht im Google Skillshop: Zertifizierung für Google Ads-Suchmaschinenwerbung


Prüfung SEM Details

Google Ads Suchmaschinenwerbung Prüfungsdetails

  • 75 Min. Prüfungszeit
  • 50 Prüfungsfragen
  • 18 Module in 7 Lektionen
  • 80% Mindestpunktzahl
  • Zertifikat gilt 1 Jahr

Google Ads SEM bestanden 100%

Google Ads Suchmaschinenwerbung ᐅ Prüfungsfragen 🥇

Aus diesem Fragen-Pool von 150 Prüfungsfragen kommen in der Google Prüfung 50 Fragen dran – hier die Fragen mit Antworten:

lllᐅ Google Ads SEM: 150 Fragen

Hier kannst Du Dein Wissen prüfen ✅

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Stand Oktober 2024


Wie ist diese Google Prüfung?

Neu in 2024 ist, daß jetzt auch AI in die Prüfungen eingezogen ist – KI hatte bereits seinen „Einstand“.

Wie auch bei Videowerbung gibt es hier viele 3er-Sets, für eigentlich 1 Frage. Aber im Gegensatz zur Video-Prüfung sind bei SEM nicht ausschließlich 3er-Sets, sondern es gibt auch „Einzelfragen“ – womit der Fragen-Pool bei SEM „größer“ ist als bei Video, obwohl beide Sets eigentlich gleich 150 Fragen haben. Bei SEM ist es ausserdem etwas „persönlicher“ weil häufig Personen (Namen) in den Prüfungen vorkommen und das sind häufig auch die o.g. Einzelfragen.


KI-/AI-Fragen in Google Ads SEM Prüfung

Beispiel für sehr ähnliche Prüfungsfragen, häufig kommen auch 2 von 3 in einer Prüfung dran, kann verwirren („Hatte ich diese Frage nicht eben schon?!?“) aus dem Bereich KI-/AI-Prüfungsfragen:

Beispiel 1 1/3: SEM Frage 4
Beispiel 1 2/3: SEM Frage 30
Beispiel 1 3/3: SEM Frage 118

Links:


Beispiele: gleiche Prüfungsfragen

Hier 3 Fragen Sets als Beispiele für gleiche bzw. sehr ähnliche Prüfungsfragen. Weitere Beispiele sind die Fragen 86 + 103 sowie 8 + 52.

Beispiel 2 1/2: SEM Frage 9
Beispiel 2 2/2: SEM Frage 115

Links:


Beispiel 3 1/2: SEM Frage 5
Beispiel 3 2/2: SEM Frage 67

Links:


Beispiel 4 1/3: SEM Frage 70
Beispiel 4 2/3: SEM Frage 98
Beispiel 4 3/3: SEM Frage 145

Links:


Beispiele: einzelne Prüfungsfragen

In SEM gibt es ca. 50 Einzelfragen (von den gesamt 150 Prüfungsfragen im Fragen-Pool), und meistens sind diese Fragen mit Namen wie Leonhard, Ingrid oder es geht um Kochrezepte oder Hauswartungsdienste – aber eben nicht immer, wie z.B. die Einzelfragen Frage 123 zu optionalen Pfadfeldern oder Frage 99 zur Relevanz.

Beispiel 5 1/4: SEM Frage 24
Beispiel 5 2/4: SEM Frage 26

Beispiel 5 3/4: SEM Frage 66
Beispiel 5 4/4: SEM Frage 42 ✚ Lösung

Links:


Fazit:

Suchmaschinenwerbung ist aktuell (immer noch) eine der schwersten Google-Ads-Prüfungen!

In der Prüfung 2024 zeigt sich, daß die Fragen laufend überarbeitet werden, wie z.B. an den Fragen zu KI / AI oder „Ansprache bestimmter Klientel“ wie Fragen zu Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien oder ein Start-Up-Lieferservice für Biolebensmittel. Wenn man ca. 50 Einzelfragen rechnet und die restlichen 100 dann als 3er-Sets, kommt man auf ca. 85 Einzelfragen vom Fragen-Pool von 150 Prüfungsfragen.

Obwohl die Namen diese Prüfung etwas abwechslungsreich machen, haben viele Fragen hier viel Text – oder viel Text und viele Antworten – oder sogar sehr viel Text!

Deshalb empfiehlt sich diese Prüfung in einem ruhigen und konzentrierten Zustand anzugehen – entweder gleich Morgens mit einer großen Tasse Kaffee oder am Abend mit einem „Bier nach Vier“ – Hauptsache in einer ruhigen Umgebung und ich wünsche euch viel Spaß!


Prüfung Google Ads-Suchmaschinenwerbung

Ab hier findest Du Informationen, Links und Beschreibungen zu den einzelnen Lern-Modulen für diese Google Ads Prüfung.

Zeigen Sie Kunden, dass Sie über das notwendige Fachwissen verfügen, um effektiv Google-Suchkampagnen zu erstellen und zu optimieren. Durch die Zertifizierung demonstrieren Sie, dass Sie automatisierte Lösungen wie Smart Bidding und Lösungen für Zielgruppen nutzen können, um spezifische Marketingziele zu erreichen und die Kampagnenleistung zu verbessern.

Mit der Zertifizierung „Google Ads-Suchmaschinenwerbung“ erkennt Google Ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen an:

  • Ihre Vision des Onlinemarketings in eine solide Strategie für digitales Marketing umwandeln
  • Eine Strategie für Google-Suchkampagnen entwickeln, bei der die Marketingziele des Unternehmens berücksichtigt werden
  • Einen Plan erstellen, um mithilfe von Google-Suchkampagnen höhere Umsätze oder mehr Websitezugriffe zu erzielen
  • Einen Plan entwickeln, um neue und vorhandene Kunden mit Zielgruppen für Suchkampagnen zu erreichen
  • Gewährleisten, dass Ihr Plan für Suchmaschinenmarketing Ihrem Budget für digitales Marketing entspricht

Google Ads Suchmaschinenwerbung: 18 Module in 7 Lektionen

Link zum Lehrplan: Google Ads-Suchmaschinenwerbung Kurse


1. Einführung in KI-gestützte Suchkampagnen

Hier erfahren Sie den Wert von KI-gestützten Suchanzeigen und wie Sie eine Suchkampagne erstellen.

  • 1. Grundlagen KI‑gestützter Suchanzeigen
  • 2. Vorteile von KI-gestützten Suchanzeigen
  • 3. Eine AI-gestützte Suchkampagne erstellen

Hier erfahren Sie, wie Google AI im Suchnetzwerk eingesetzt wird, damit Werbetreibende potenzielle Kunden mit der richtigen Anzeige und zum richtigen Preis ansprechen können.
Hier erfahren Sie, wie Werbetreibende eine AI-gestützte Suchkampagne auf der Grundlage ihrer Marketingziele erstellen können.


2. Funktionsweise der Google Ads-Auktionen

Hier erfahren Sie, wie Sie die Funktionen von Google-Suchkampagnen auf Ihre Geschäftsziele abstimmen.

  • 4. Google Ads-Auktionen

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Anzeigenauktionen in Google Ads funktionieren und welche drei wichtigen Faktoren die Anzeigenqualität bestimmen.


3. Nutzer mit AI-gestützten Suchanzeigen ansprechen

Hier erfahren Sie, wie Werbetreibende mit gezielten Suchanzeigen Verbraucher erreichen.

  • 5. Eine Keyword-Strategie festlegen, um bestimmte Nutzer zu erreichen
  • 6. Neue Möglichkeiten mit weitgehend passenden Keywords erschließen

In diesem Kurs lernen Sie, eine Keyword-Strategie zu entwickeln, die den Zielvorhaben Ihrer Suchkampagne entspricht.

Hier erfahren Sie, wie die Option „Weitgehend passend“ Werbetreibenden dabei helfen kann, neue Kaufinteressierte zu erreichen, und warum die Option „Weitgehend passend“ in Kombination mit Smart Bidding dazu beitragen kann, die Leistung zu maximieren.


4. Nutzer mit responsiven Suchanzeigen erreichen

In diesem Modul erfahren Sie, wie Werbetreibende mithilfe von Assets und Best Practices Creatives für Ihre responsiven Suchanzeigen optimieren können.

  • 7. Nutzer mit KI-gestützten Creatives ansprechen
  • 8. Anzeigen mit Assets optimieren
  • 9. Mehr Relevanz mit benutzerdefinierten Creatives

Hier erfahren Sie, wie Sie mit responsiven Suchanzeigen für jede Suchanfrage relevante Anzeigen präsentieren.

In diesem Kurs erfahren Sie mehr über den Wert von Anzeigen-Assets, die Vorteile der einzelnen Asset-Typen und darüber, welche Assets automatisch eingesetzt werden können.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrer gewünschten Zielgruppe mithilfe von Lösungen für die Anzeigenanpassung eine personalisierte, relevante Botschaft präsentieren können.


5. Gebotsstrategien für KI-gestützte Suchanzeigen

Hier lernen Sie Best Practices für das Smart Bidding kennen und erfahren, wie Sie eine wertbezogene Gebotsstrategie implementieren können.

  • 10. Gebotsstrategien mit der Google Suche
  • 11. Funktionsweise von wertbezogenen Geboten
  • 12. Gebotsstrategien für Suchanzeigen erstellen
  • 13. Conversion-basierte Strategien in Suchkampagnen optimieren
  • 14. Nutzerwert mit wertbezogenen Geboten steigern

Hier lernen Sie Best Practices und Berichtsfunktionen für Smart Bidding kennen, die neue Wachstumsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen eröffnen und wie Werbetreibende sich mithilfe von wertbezogenen Geboten auf die richtigen Kunden für ihre Geschäftsziele konzentrieren können.

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie eine auf Ihre Marketingziele ausgerichtete Smart Bidding-Strategie auswählen und umsetzen. So helfen Optimierungsstrategien Werbetreibenden dabei, Verkäufe oder Leads mit Suchkampagnen zu steigern. Erfahren Sie, wie Sie eine wertbasierte Strategie entwickeln, um mit den richtigen Geboten, Budgets und Zielgruppen die Marketingziele zu erreichen.


6. Mit Tools den Umsatz steigern

Hier erfahren Sie, wie Sie Verkaufstools einsetzen, um Ihre Kunden dabei zu unterstützen, Chancen zur Gewinnung von Neukunden zu nutzen.

  • 15. Empfehlungen automatisch anwenden
  • 16. Mit dem Leistungsplaner Budgets optimieren

Empfehlungen automatisch anwenden, um die Effizienz und Leistung Ihres Kontos zu verbessern und gleichzeitig Zeit zu sparen – hier erfahren Sie, wie Sie Best Practices für den Leistungsplaner umsetzen, um Ihre Marketingziele zu erreichen.


7. KI-gestützte Suchkampagnen an Ihre Zielvorhaben anpassen

Nutzen Sie Best Practices, um Ihre KI-gestützten Suchkampagnen an Ihre Zielvorhaben anzupassen.

  • 17. Vorteile des Optimierungsfaktors
  • 18. Bessere Ergebnisse mit einer Kombination aus KI-gestützten Such- und Performance Max-Kampagnen

Hier erfahren Sie, wie Sie die Empfehlungen zum Optimierungsfaktor umsetzen.

Warum Anzeigen mit einer leistungsstarken Kombination aus KI-gestützten Such- und Performance Max-Kampagnen besser laufen.


Zertifizierung Google Ads Suchmaschinenwerbung

Link zur Prüfung: Google Ads-SEM

Hinweis: Logge Dich mit dem Mail-Account ein, mit dem Du die Google Prüfung bestehen willst!

Das Zertifikat gilt für 1 Jahr.

Hinweise von Google

Die Prüfung „Google Ads-Suchmaschinenwerbung“ besteht aus 50 Fragen. Sie haben 75 Minuten Zeit, sie fertigzustellen.

  • Sie benötigen ein Ergebnis von mindestens 80%, um die Prüfung zu bestehen.
  • Wenn Sie die Prüfung abbrechen oder die Zeit abgelaufen ist, bevor Sie genug Fragen richtig beantworten konnten, gilt die Prüfung als nicht bestanden. In diesem Fall haben Sie nicht die Möglichkeit, dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.
  • Sobald Sie zur nächsten Frage übergehen oder bei der letzten Frage auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, können Sie Ihre Antworten nicht mehr lesen oder bearbeiten.
  • Wenn Ihr letzter Versuch fehlgeschlagen ist, müssen Sie einen Tag warten, bevor Sie die Prüfung wiederholen können.

Zertifikate: Google Ads SEM

Das aktuelle Zertifikat ist zwar druckbar – aber wer möchte sich DAS ins Büro hängen? Als hätten die keine Designer bei Google…

Zertifikat Google Prüfung Suchmaschinenwerbung - seit 2023

So hat Anfang 2018 das neue Zertifikat für die bestandene Prüfung zu SEM ausgesehen und das alte Zertifikat 2017:

Zertifikat Google AdWords Suchmaschinenwerbung 2018
Zertifikat Google AdWords Suchmaschinenwerbung 2017

Leider gibt es seit 2023 keine druckbare PDF-Version mehr und sie werden mit jeder Überarbeitung einfallsloser und schlechter „verwendbar“ – man macht am besten einen Screenshot und diesen dann einfach Drucken. Zum Aufhängen im Büro eigenen sie sich in der Form gar nicht mehr.


Google Prüfungen

Informationen & Tipps zu den Google Prüfungen: