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IT-Security

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Google Analytics: DSGVO

Google Analytics

lll➤ Google hat für Google Analytics seine Hausaufgaben gemacht » am 19.04.18 wurden alle Administratoren angeschrieben. Doch wie setzt man das um? ▷ Ignorieren & aussitzen ✓ oder Mitarbeiter aufbauen?

Und ich hab noch die klitzekleine Hoffnung, dass das DSGVO scheitert – denn es ist einfach nicht 100% umsetzbar und für mich damit ein Politik-Rohrkrepierer wie das Leistungsschutzrecht.

Was habt Ihr bezüglich DSGVO so vor mit Google Analytics?

Passwort ändern

Crypto

Der größte Fehler und häufigste „Einbruch“ in Online-Konten sind alte Passwörter bzw. zu „leichte“ Passwörter. Das häufigste Passwort weltweit im Internet ist: 123456 Doch warum sind wir hier so nachlässig? Wie leicht ist unser Paßwort zu bekommen und warum ändern wir es nicht so häufig wie empfohlen wird? Hierzu ein lustiges kurzes Video (ab 0:42) […]

Geoblocking

Das sog. Geoblocking ist eine Technik, die Internetinhalte und Shoppingseiten für bestimmte Regionen sperrt oder deren Aufruf nur in einigen Ländern zulässt. Die EU-Kommission bzw. das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland ist der Meinung, dass: … Europäische Verbraucher werden mittels Geoblocking viel zu oft daran gehindert, in anderen EU-Ländern Waren zu kaufen oder auf digitale Online-Inhalte zuzugreifen. […]

Portabilitätsverordnung (2018)

„Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar“ – wer kennt diesen Satz nicht. Wenn man in einem bestimmten Land ist, werden (bezahlte) Abo-Inhalte blockiert, wie z.B. Videos, E-Books oder Musiktitel.
Die Portabilitätsverordnung
Am 1. April 2018 trat nun eine EU-Verordnung in Kraft, die es in Zukunft ermöglichen soll, die im Inland erworbenen Abonnements auch im Ausland zu nutzen. Wenn man sich vorübergehend in einem anderen Mitgliedsstaat der EU aufhält (Urlaub, Geschäftsreise), müssen auch dort die heimischen zahlungspflichtigen Abos verfügbar sein, mit denen man z. B. seine Lieblingsserie schauen oder Lieblingsmusik hören kann. Die Verordnung soll die grenzüberschreitende Portabilität von digitalen Inhalten innerhalb der EU verbessern.