Skip to main content

Google Prüfungen » Google Ads Zertifizierung Lösungen

Prüfungsfragen ✚ Antworten für Google Ads Zertifizierung bzw. Google Prüfungen
Die Google Ads Zertifizierung für Partner – Prüfungsfragen inkl. der Lösungen zur jeweiligen Google Prüfung zur Google Zertifizierung.

Stand März 2024 – Frohe Ostern! 🐰 🐣 🌸


Google Ads Prüfungen


Google Analytics Prüfungen


PDF-Lernhilfen Fragen ✚ Antworten ✚ Lösungen

Hier die Links mit allen Infos zu unseren PDF Lernhilfen für Google Ads Prüfungen


Google Prüfungen

Google Ads Zertifizierung Lösungen

Google Ads

PDF Google SEM
PDF Google Displaywerbung
PDF Google Videowerbung

 

PDF Google Shopping
PDF Google Leistungsanalyse
PDF Google Apps

 

PDF Google Ads Creatives
PDF Google Ads Offline-Umsatz
PDF Google Ads KI

Google Analytics

Google Analytics Zertifizierung Lösungen

PDF Google Analytics IQ
PDF Google Analytics 4

Info

In den PDF-Lernhilfen für Google Ads und Google Analytics sind IMMER die Prüfungsfragen und ALLE vorgegebenen Antworten aufgeführt. Die korrekte Antwort ist in Fettdruck und hat zusätzlich ein grünes Häkchen. Wie die PDF-Folien aussehen, siehst du z.B. in jeder Prüfung bei Frage 42 (Videowerbung Frage 42):

Welche beiden Conversion-Typen können Sie in Ihren Berichten erfassen, um den vollständigen Wert Ihrer Aktionskampagnen zu bestimmen?


Was ist neu 2023?

Gleich zum Start wurde im Januar 2023 die komplette Prüfung Google Ads Videowerbung mit neuen – häufig sehr ähnlichen – Fragen ausgestattet.

Im Februar 2023 finden sich die ersten Änderungen bei Google App-Werbung, dort sind auch neue Fragen von Google hinzugefügt worden – jetzt sind es auch 150 Prüfungsfragen – aber häufig auch einfache Änderungen, z.B. aus Tom wird Thomas (Frage 74), aus Andreas wird Aaron (Frage 60) und aus Google App-Kampagnen wird in allen Fragen App-Kampagnen von Google (Frage 18 / Frage 28 / Frage 32 usw). Obwohl das eine relativ kleine Änderung ist, ist die umformulierte Frage so  nicht über die Suche zu finden.

Zum 1. August 2023 wurde die Prüfung Google Ads Leistungsanalyse komplett mit neuen Fragen veröffentlicht. Bei den von Google neu überarbeiteten Prüfungen sind es jetzt aktuell genau 150 Prüfungsfragen und 50 davon kommen in der Prüfung dran.

Im Oktober war dann die Prüfung Google Shopping dran: aus „smarte Shopping Kampagnen“ wurde in allen Fragen „Performance Max-Kampagnen“.

Man benötigt immer noch 80%  zum Bestehen – und beim Durchfallen muss man 24 Stunden warten.


Was ist neu 2022?

Im September 2022 wurden von Google alle Ads-Prüfungen komplett überarbeitet. Häufig wurden die Namen geändert, z.B. in Martha oder die Namen ausgetauscht durch „Eine Marketingdirektorin“. Die Gesamtzahl der Fragen ist zwar ziemlich gleich geblieben, aber es wurde in fast jeder Frage ein Detail geändert.

Es sind immer noch viele alte Fragen (inzwischen sind die Antworten teilweise falsch, weil veraltet) in den Lernunterlagen. Die „Lösungen“ in den Google Ads Support-Seiten sind häufig nicht mehr online – und ohne Redirect auf eine korrekte Google Ads Hilfe Seite. Es ist also für diese Fragen gar nicht mehr möglich, von alleine auf die korrekten Antworten zu kommen.

Im Oktober 2022 wurde die Prüfung Google Shopping komplett mit neuen Fragen ausgestattet.


Was ist neu 2021?

  • Es ist ein einheitliches Zeitkontingent von 75 Minuten und ca. 50 Fragen in allen Google Ads Prüfungen
  • Die neuen Fragen sind wesentlich länger – wie auch häufig die Antworten – und häufig sind auch mehrere Antworten auszuwählen, z.B. bei Multiple Choice Fragen wo aus mehreren Antworten häufig 2 Antworten richtig sind, manchmal sogar 3 aus 5. Wenn man da bei 1 Antwort falsch klickt, ist die Frage falsch beantwortet.

Insgesamt sind die Prüfungen schwerer geworden, was vor allem daran liegt, daß der „Lernstoff“ immer mehr theoretisch und weniger praktisch ist – es sind jetzt sog. „E-Learning-Kurs“. Die Lernvideos kann man super zum einschlafen benützen, zum zügigen und konzentrierten Lernen helfen sie nicht. Sie sind langatmig und langweilig – selbst wenn man bei den YouTube-Videos die Geschwindigkeit hochstellt. Zudem sind viele Videos immer noch in Englisch – selbst ich kann manchen Dialekt einfach nicht verstehen.


Alte Google Prüfungen ᐅ Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung ✚ Links

Im Laufe der Jahre verändert Google nicht nur die Prüfungsfragen, sondern auch die Prüfungen selbst. Am meisten „trauere“ ich um die Prüfung „Google Mobile Websites“ – die war richtig sinnvoll mit interessanten Fragen & Antworten!

Wir haben noch die alten Fragen aufgehoben » Teste Dein Wissen – Wie gut bist DU?


google partner prüfungen
Google Prüfung bestanden 100%

Was ist neu 2020?

  • Einige Prüfungen wurden abgestellt und 1 neue Prüfung kam dazu: Google Ads App-Werbung
  • Die Prüfungen heißen seit 2020 wieder „Prüfungen“ und nicht mehr „Quiz“ wie 2018/2019.
  • Es heißt jetzt „Skillshop“ und nicht mehr „Academy“
  • Es ist jetzt für alle Google Ads Prüfungen ein einheitliches Zeitkontingent von 75 Minuten und ca. 50 Fragen, statt wie früher 100 Fragen in 120 Minuten bzw. 70 Fragen in 90 Minuten (heute noch bei Google Analytics).
  • Es stehen im Fragen-Pool wesentlich mehr Fragen zur Verfügung und Google baut auch laufend neue Fragen dazu. So hat man z.B. bei SEM einen Pool von über 150 Fragen, woraus in der Prüfung „nur“ 50 Fragen drankommen
  • Google setzt auch weiterhin die Personalisierung der Fragen fort. War in früheren Fragen immer „der Kunde“ ist es heute „Felix“ oder „Petra„.

Was ist neu 2019?

Seit Oktober 2019 sind alle Google Ads Prüfungsfragen neu erstellt worden – keine Frage ist mehr die Alte. Im Juli 2018 war offiziell die Umstellung von Google AdWords auf Google Ads. In unseren Unterlagen sind alle Links von AdWords auf Google-Ads Hilfe-Seiten aktualisiert worden. Fast alle Prüfungsfragen (heißt jetzt „Quiz“ und nicht mehr „Prüfung“) sind von Google 2018 überarbeitet worden. Meistens wurde „der Kunde“ durch einen Namen wie z.B. Tom, Nadia oder Clyde ausgetauscht. Wir aktualisieren unsere PDF-Lernhilfen für alle Google Partner Prüfungen regelmäßig monatlich.

  1. Es heißt jetzt nicht mehr „Google Prüfung“ sondern „Google Quiz“.
  2. Die Grundlagen-Prüfung bzw. das neue „Grundlagen-Quiz“ hat nur noch 65 Fragen statt 100 und die Zeit wurde von 120 Minuten auf 90 Minuten verkürzt.
  3. Des weiteren wird versucht den Fragen mehr Personalisierung zu geben, durch individuelle Namen in den Fragen statt „Ihr Kunde“. Damit haben sich ca. 80 % der Fragen geändert, vor allem in Google Shopping.
  4. In den Prüfungsfragen für Videowerbung heißt es jetzt nicht mehr „TrueView In-Stream-Anzeigen“ sondern „TrueView In-Stream-Videoanzeigen“ und der Begriff „Display-Anzeigen“ wurde (v.a. in SEM) ersetzt durch „Displaynetzwerk-Anzeigen“.
  5. Es gibt jetzt auch YouTube-Prüfungen. sowie die neue Prüfung Google Ads Leistungsanalyse

Tom hatte früher eine Tanzschule, die jetzt Clyde hat – dafür hat Tom jetzt eine Imbisskette – und Johannes eine Segelschule – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aus Anna wurde Anne, aus Susanne wurde Suzie.

Fehler in den aktuellen Google Prüfungen / Quiz

Die Fragen wurden erweitert und es gibt wie üblich Fehler, hier die beiden schlimmsten:

Mit unseren PDF-Dateien in 2019 erreicht man aktuell meistens 100% – wenn man in der Prüfung keine Tippfehler bzw. Lese-Fehler macht. Denn häufig gleichen sich die Antworten bis auf 1 Wort und da kann man sich schnell mal verlesen und dann die falsche Antwort auswählen.

Online: Prüfungsfragen + Antworten

Um die Google Prüfungen zu bestehen, befassst man sich am besten mit den Prüfungsfragen und den vorgegebenen Antworten. Wir haben von den Google-Prüfungen die jeweiligen Prüfungsfragen ✚ Antworten online, damit Ihr euch besser auf die Prüfungen vorbereiten könnt.


Falsche Antwort? Wenn Du die Lösung weißt…

In den PDF-Lösungen sind immer noch ein paar wenige Fragen falsch beantwortet. Ich möchte zu gerne wissen, welche das sind. Also, falls jemand von euch eine Erleuchtung hat, bitte einen Screenshot machen und melden 🙂 DANKE!

Warum ich das mache

Bereits seit unzähligen Jahren quäle ich mich durch und mit den Google Partner Prüfungsfragen. Kostete damals eine Prüfung pro Versuch noch 50$, so ist sie heute kostenlos. Durchfallen war früher mal teuer.

Dennoch sind viele Fragen „noch die Alten“ und haben die (Google-Mitarbeiter-)Generationen überdauert. Häufig leider auch die Antworten… Denn mit 301-Weiterleitungen für alte Partner-Hilfe-Seiten nimmt es Google nicht genau. Seit Jahren schreibe ich die Prüfungsfragen – und später auch die möglichen Antworten – mit. Da die Module der Lernhilfen von Google sehr umfangreich sind, überliest man gerne das ein oder andere Detail, auf welches sich später eine Prüfungsfrage beziehen kann. Darum macht es aus meiner Sicht Sinn, wenn man sich detailliert auf die Prüfungsfragen vorbereiten kann. Deshalb haben wir (meine Kinder haben viel geholfen) die ganzen Prüfungsfragen + Anworten sowie den möglichst passenden (aktuellen) Link der jeweiligen Google-Hilfe jetzt in ein schönes PDF „gegossen“. Mit unserer Lernhilfe für die Google Partner Prüfungen hast du mindestens den Stoff für die geforderten 80% der Google-Prüfungen – bei den meisten Prüfungen sind es 100% richtige Antworten.

Naja, seit Jahren arbeite ich hin auf die 100% pro Prüfung, aber manchmal muss es da eben eine „falsche“ Antwort sein, weil es vielleicht so eine „alte Frage“ ist, dass nach aktuellem Stand eine andere Antwort „richtig“ ist, aber der Google-Mitarbeiter hat beim Einstellen der Frage vor ein paar Jahren eben noch was anderes im Sinn gehabt. Ziel meiner Unterlagen ist es, in allen Google-Prüfungen auf 100% zu kommen. Das ist bis auf die Prüfung für Google Shopping gelungen – mit den Lernhilfen solltest Du in allen Prüfungen auf 100% kommen. Eine Garantie können wir natürlich nicht geben, dass du die Prüfung mit unseren Unterlagen zu 100% bestehst, denn schließlich sind die Prüfungen lang und auch ich hab mich am Ende bei der 87. Frage nicht (mehr genug) konzentriert und dann falsch abgeschickt – einfach unkonzentriert „verklickt“! Und mich dann gefragt WTF ich grad mache und nicht besser aufpasse. Also, die Prüfungen sind lang, viele und kosten viel Zeit. Wenn auch Ihr (wie ich) nicht zu den Google-Partner-Bootcamps fahren könnt (ich hab 3 Kids), dann werden euch meine Unterlagen bei der Vorbereitung und Durchführung der Google Partner Prüfungen helfen. Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Fragen & Anworten und freuen uns über Feedback.


Google Partner Zertifikate

Und so schauen in 2018 die Google Partner Zertifikate aus:
(Ich hätte mir ja noch das Logo von Google in Farbe gewünscht und zB. Mobile Websites war 2017 noch hübscher – bischen Grafik wäre schon schön. Aber immerhin sind die Prüfungen kostenlos und besser als noch vor paar Jahren).

Google AdWords Grundlagen Zertifikat 2018
Google AdWords Suchmaschinenwerbung Zertifikat 2018
Google AdWords Videowerbung Zertifikat 2018

Google AdWords Mobile Werbung Zertifikat 2018
Google AdWords Displaywerbung Zertifikat 2018
Google AdWords Shopping Zertifikat 2018
Google Onlinewerbung und Vertrieb Zerfitikat 2018
Google Mobile Websites Zertifikat 2018
Google Analytics Zertifikat 2018

Google Partner Zertifikate 2017

In 2017 gab es noch kein Zertifikat für die bestandene Prüfung Google AdWords Grundlagen.

Google AdWords Suchmaschinenwerbung Zertifikat 2017
Google AdWords Videowerbung Zertifikat 2017
Google AdWords Mobile Werbung Zertifikat 2017
Google AdWords Displaywerbung Zertifikat 2017

Google AdWords Shopping Zertifikat 2017
Google Onlinewerbung und Vertrieb Zerfitikat 2017
Google Mobile Websites Zerfitikat 2017
Google Analytics Zertifikat 2017



Ähnliche Beiträge



Kommentare

Martin Bratke 30. März 2017 um 06:47

Herzlichen Dank für die Veröffentlichung der Fragen, Alexandra! Das hat mir wirklich sehr geholfen beim Lernen und Zeit und Nerven gespart. Wie wäre es denn, wenn du die für Mobile, Display und Analytics auch noch hier posten würdest (nur die Fragen natürlich)? 🙂

Habe meine Suchmaschinenwerbung-Prüfung dank Deiner Hilfe vor ein paar Stunden bestanden (10 falsche). Es kam bei mir nur eine Frage vor, die ich nicht auf Deiner Seite gefunden habe. Wenn Du magst und es zufällig eine neue Fragen sein sollte, kannst Du diese natürlich gerne verwenden…

Sie arbeiten an der Gebotsstrategie für eine Kampagne im Suchnetzwerk. Wenn die Cost-per-Conversion bei Mobilgeräten geringer als bei Desktop-Computern ist, wie können Sie dann die Gebotsstrategie optimieren, um mehr Conversions zu erzielen?

Die Gebotsanpassung für Mobilgeräte erhöhen
Die Gebotsanpassung für Mobilgeräte senken
Mehr für Mobilgeräte optimierte Textanzeigen einsetzen
Weniger für Mobilgeräte optimierte Textanzeigen einsetzen

Liebe Grüße
Martin


Erik 14. Oktober 2017 um 18:01

Haha, finde ich sehr cool, dass du die Lösungen zu den Prüfungsfragen hier anbietest. Werde immer mal wieder gefragt, ob ich denn nicht so etwas kenne oder mal selbst zusammen stellen kann. Werde deine Arbeit also in Zukunft sicherlich weiter empfehlen 😉


Florian 3. November 2017 um 19:37

Danke für den Einblick in die Prüfung. Wusste gar nicht das Google so streng ist 😉


Rene 24. November 2017 um 13:10

Hallo Frau Lindner, schön das Sie den Prozess einmal transparent dargestellt haben. Ich war mir bisher nicht bewusst, dass dieser so umfangreich ist. Super finde ich auch, die Links zu den Ressourcen. Damit ist dem einen oder anderen bestimmt sehr mit geholfen. Gruß, Rene


Isabella 30. November 2017 um 15:40

Hallo,
ganz herzlichen Dank für den interessanten und hilfreichen Blogpost 😉
Lg aus Stuttgart
Isabella


Tilmann 4. Januar 2018 um 20:07

Hallo Alexandra,
danke für die Hilfe. Hab durch dich viel Zeit erspart und effektiver Lernen können.

LG Tilmann


KaGu 17. Januar 2018 um 16:11

Interessanter Beitrag zu diesem Thema. Wir wollen auch Google Partner werden, aber dazu benötigt man einen sehr hohen Umsazu bei AdWords – nicht so einfach 😀
Liebe Grüße


Jermaine 16. Juni 2018 um 11:02

Hallo Alexandra, ich habe gestern zum Ersten mal die Prüfung in der Ads Academy gemacht und kämpfe mich nun schon seit 2012 jährlich durch die Adwords Prüfungen. Bei der Ersten Suchnetzwerk-Prüfung habe ich sehr viele Anläufe gebraucht was sehr frustrierend und zeitraubend war, jedesmal 7 Tage warten und neu lernen wobei man natürlich nie wusste wo es genau gehakt hat. Früher habe ich Fotos vom Bildschirm bei Fragen gemacht, bei denen ich mir nicht zu 100% sicher war, weil damals noch der Bildschirm eingefroren wurde, damit man nicht nebenbei nach den richtigen Lösungen googeln kann:). Dein Input ist sehr gut aufbereitet und bietet eine gute Orientierung für eine ganzheitliche Prüfungsvorbereitung.


Deoflecken 21. Juni 2018 um 14:47

Hammergeiler Post. Sehr lehrreich und interessant.


Hoxha 23. Oktober 2019 um 14:42

Können sie mir bitte bei diese Frage helfen ich komme nicht weiter!!
Anna ist professionelle Fotografin.

Mithilfe von SEM-Kampagnen möchte sie die Anzahl der Zugriffe auf ihre Website steigern. Ihre Anzeigen müssen relevant sein, daher erstellt sie für jede Produktkategorie eigene Anzeigengruppen.

Sehen Sie sich die folgende Anzeige an:

Hochzeitsfotografie
Halten Sie Ihren besonderen Tag in wunderschönen Fotos fest. Traumhafte Fotos vom schönsten Tag
Buchen Sie noch heute! Jetzt Termin vereinbaren

Welche Keywords wären für ihre Anzeige relevant? Streichen Sie irrelevante Keywords.

vermählungsparty fotos

authentische hochzeitsfotos

baby fotoshooting

neugeborenen fotografie

professionelle website fotos


Hanna Klein 22. Mai 2020 um 15:37

Liebe Alexandra, vielen dank für die Mühe, die du dir mit dem Artikel gemacht hast. Ich lese regelmäßig auf diesem Gebiet und ich konnte mit deiner hilfe schon einiges lernen. Da ich im Marketing und online Business viel unterwegs bin, sind auch für mich die Neuerungen und Umstellungen sehr wichtig bzw. das Umlernen solcher.


Matthias 17. Oktober 2020 um 07:32

Hallo, bei uns sind die Auszubildenden und Studenten immer fleißig am Prüfungsfragen lösen. Für uns ist das eine gute Möglichkeit unsere Azubis in den Bereichen weiterzubilden. Daher werde ich unseren Azubis die Lösung erstmal nicht zeigen. Gerade der Bereich Analytics ist für uns sehr wichtig und vermittelt sehr viel Wissen an neue Mitarbeiter. Trotzdem danke für die Auflistung der Lösungen. Gruß Matthias


Svenna 29. November 2020 um 11:19

Hallo Alexandra,
sehr toller und informativer Artikel zum Thema Google Partner.
Ich muss hier leider erkennen, dass ich mein Ziel neuüberdenken sollte:)

Gruß und Danke


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *