Skip to main content

Google Mobile Websites Prüfung

Diese Google-Prüfung wurde im Oktober 2019 von Google eingestellt – weshalb wir die LÖSUNGEN mit Links und Text veröffentlicht haben.

Die Prüfung Google Mobile Websites war die der spannendste Prüfung, die es bis jetzt bei Google Partner gegeben hat.

Willst du dein Wissen testen?

Du kannst durch die Fragen gehen und siehst die Lösung erst, wenn du auf das Bild klickst!


Google Mobile Websites ▷ Prüfungsfragen ❗️

Prüfungsfragen und Antworten aus Google Mobile Websites:

lll▷ Google Mobile Websites: 68 Fragen


Spannende Fragen – interessante Antworten!

Endlich sagt Google mal, dass eine Website kleiner als 1 MB sein muss – zumindest hier für Mobile Websites.

Warum Facebook 2G-Dienstage eingeführt hat.

Warum man bei Bildern auf Metadaten verzichten soll, weil es nämlich um die Dateigröße geht.

Außerdem wird erklärt, was AMP ist (wobei der Schreibfehler bis zum Schluß blieb) und wie der Service-Worker funktioniert.

Oder auch, welches Tool verwendet werden soll, um eine Website zu simulieren – Stichwort Ladezeit.


Google Mobile Websites Prüfung Details

Google Mobile Websites Prüfungsdetails

  • 90 Min. Prüfungszeit
  • 65 Fragen
  • 80% Mindestpunktzahl

Google Mobile Websites bestanden 100%

Zertifikate: Google Mobile Websites

So hat 2017 und 2018 das Zertifikat für die bestandene Prüfung zu Google Mobile Websites ausgesehen:

Zertifikat Google Mobile Websites 2017
Zertifikat Google Mobile Websites 2018

Google Mobile Websites Zertifikate von Google – häßlich & langweilig

Da die Urkunden so häßlich sind, daß man sie im Büro nicht aufhängen will bzw. konnte, habe ich mir das Zertifikat (inkl. Datum und Fertigstellungs-ID) selbst gebaut:

Zertifikat Google Mobile Websites 2019 Original
Zertifikat Google Mobile Websites 2019 selbst gebaut

Prüfung Mobile Websites

Die Google Prüfung Mobile Websites steht für sich allein, wie bei der Google Analytics Prüfung, im Gegensatz zu den Google Ads Prüfungen (früher: Google AdWords).

Interessant ist vor allem, der neue Bereich Google Developers und dazu ein Beispiel: die Seite Bild-Optimierung – die ich für jeden zur Lektüre empfehlen kann. Leider haben die Antworten auf Google Developer einen Nachteil: viele der Seiten sind in Englisch. Wie häufig bei Google (vor allem auch bei Videos): wer nicht wirklich gut Englisch kann, hat keine Chance.

Trotzdem ist die Prüfung „Mobile Websites“ eine der spannendsten Google Prüfungen überhaupt.

In der Prüfung geht es viel um AMP, doch selbst die AMP Seite in „Deutsch“ ist dann auf Englisch: https://www.ampproject.org/de/learn/about-how/ – auch Google ist nicht perfekt.


Google Mobile Websites: Lern-Module

Hinweis:

Da die Prüfung von Google abgestellt wurde, gehen die Links (alle mit 7 vorne) nicht mehr. Wie „gut“ Google im 301-Weiterleitungen bauen selbst ist, kann man hier gut sehen. Wer betreut wohl bei Google die Search Console für die eigenen Seiten? Anscheinend niemand. Können sich wohl keinen SEO leisten…

Die Prüfung hatte 4 Module mit unterschiedlicher Anzahl an Unterpunkten. Das waren die Inhalte der einzelnen Module für die Prüfung Google Mobile Websites zur Vorbereitung:

1. Die Bedeutung mobiler Websites

  • Modul 1: Die Bedeutung mobiler Websites

2. Die Geschwindigkeit mobiler Websites verbessern

  • Modul 2: Die Geschwindigkeit mobiler Websites verbessern

3. Eine effektive Nutzererfahrung auf Mobilgeräten schaffen

  • Modul 3: Eine effektive Nutzererfahrung auf Mobilgeräten schaffen

4. Erweiterte Webtechnologien

  • Modul 4: Erweiterte Webtechnologien

Alle Google Prüfungen

Auf dieser Seite findest Du Informationen und Links zu allen Google Prüfungen:


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *