Skip to main content

▷ Google My Business → Problem mit Fotos

Update am 4. November 2019

Wenn ihr mit dem GMB-Support telefoniert, hört ihr nur folgende Sachen: sorry, sorry, sorry und „wait 48 hours more“ – es ist wirklich frustrierend!

Der letzte Anruf und „warten sie 48 Stunden“ war 29.10. und dann am 31.10.19 – und bis jetzt ist nichts passiert. Warum die Fotos in Google nicht öffentlich unter Fotos im Profil angezeigt werden, ist immer noch nicht klar. Letzte Woche wurde ich aufgefordert, von dem Unternehmen folgende Fotos zu senden, was am gleichen Tag erledigt wurde:

  • Vorder- und/oder Außenansicht des Unternehmens von der Straße aus
  • Fix angebrachte Beschilderung mit dem Namen des Unternehmens sowie dem Eingang

Gebracht hat es nichts, Rückmeldung vom „deutschen Support“ – eine Laura Schilling – habe ich bis jetzt nicht erhalten. Also: weitermachen.

Jeder weitere Call um das Problem „aktuell“ zu halten, dauert ca. 30 Minuten. Das bedeutet, jeden Tag jetzt 1/2 Stunde am Morgen den Support einplanen und „weiternerven“. Kostet allerdings auch meine Nerven.


Bereits seit Monaten immer das gleiche Problem:

Die in Google My Business Account hochgeladenen Fotos erscheinen nicht öffentlich.

Im Account eingeloggt sind sie sichtbar, aber in der „Google Maps Ansicht“ unter Fotos öffentlich erscheinen sie nicht.

Stattdessen erscheint manchmal sogar eine „öffentliche Google Bilder-Suche“ statt dem Titelbild.

Google Support-Forum zum Bilder-Fehler

Es gibt mehrere Threads im Google My Business Support Forum, was aber nicht hilft, weil dort keine Mitarbeiter von GMB sind, sondern nur andere Kunden.

Hier ein Beispiel, wo seit Monaten viele Kunden-Beschwerden zum gleichen Thema gesammelt sind:

https://support.google.com/business/thread/3377622?hl=en

Link zum Support

Am besten – vorher: eingeloggen in das richtige Google-Konto – diesen Support-Link aufrufen und über das Formular den Rückruf von einem echten Mitarbeiter von Google MyBusiness bekommen:

https://support.google.com/business/contact/business_c2c_na?hl=en

Was nicht hilft

  • Abwarten – zumindest nicht länger als 48 Stunden. Was dann nicht da ist, kommt auch nicht.
  • Fotos wieder löschen und neu hochladen. Auch nicht in „anderen Größen“. Ausnahme: wenn das Bild vorher zu klein hochgeladen wurde. Tipps zu Google-Bilder-Größen in My Business: https://www.seo-woman.de/google-my-business-bilder/
  • Alle Fotos bis auf 1 wieder löschen und versuchen, Google so zu „zwingen“ dieses Bild zu nehmen. In unseren Versuchen ist Google dann auf die öffentliche Google-Bilder-Suche zu diesem Profil umgesprungen, was natürlich gar nicht hilft.

Nach Aussage des Google-Supports von My Business am 29.10.2019 ist auch nicht sichergestellt, daß das als Titelbild hochgeladene Bild als „Cover-Picture“ sicher verwendet wird. Stattdessen kann Google sich ein Bild aussuchen oder sogar die oben erwähnte Bilder-Suche anzeigen. Natürlich ist das nicht im Sinne der Kunden, wenn man sich die Mühe macht, schöne Bilder hochzuladen und dann sowas dabei rauskommt.

Man kann nur hoffen, daß Google dieses Problem bald endgültig löst.

Bis dahin: bitte alle beim Support anrufen, damit dieses Problem auch „ganz oben“ ankommt!



Ähnliche Beiträge