Alexandra Lindner » SEOwoman 🥇
Bereits über 15 Jahre arbeite ich – Alexandra Lindner – im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) „Spezialgebiet Google“ für Webseiten und Onlineshops, dazu gehört auch YouTube.
Alte Bilder & Links
Wer viel reist, hat viel zu erzählen. Die SEO-Partys waren immer legendär!
SEO-Konferenzen und Partys
Früher hat man auf den SEO-Konferenzen noch „echte Fotos“ gemacht und es gibt auch echt viele versteckte Ordner, z.B. auf FlickR, mit gaaanz altem „Bild-Material“ 😉
Sogar diese Website gibt es bereits seit 15 Jahren!
Als ich im Internet startete, nannte sich Google Shopping noch Froogle und Google Analytics (2005: Google kauft Analytics von Urchin Software) gabs noch gar nicht!
Hier ein paar Links zu alten Beiträgen über SEO-Konferenzen (und Partys):
Meine 1. Konferenz 2008: SEMSEO & Pubcon Hannover
2009: SEMSEO & Pubcon Hannover
2009: SMX München
2010: SEOcampixx
2010: SEOcampixx „Der schärfste SEO“ Wettkampf
2010: SEO Simpsons
2010: DMEXCO
2010: SEO-Spargel-Treffen
2010: Spiroktoberfest
2011: SEOcampixx
2011: Chaos Computer Club Camp
2011: Pubcon
2011: SMX Stockholm (Speaker)
2012: SEOcampixx
2012: SEO-Stammtisch München
2013: DMEXCO & OMclub
2013: Spiroktoberfest
2014: DMEXCO
2014: SEOday (Speaker)
t3n – SEOs
„Who to follow“ die deutschen Influencer in der t3n 2013 – die Top-10 der SEOs:
Link zum Beitrag: t3n SEOs
SEOday 2014: Gender Marketing
Bereits 2014 hielt Sie auf dem SEOday in Köln einen Vortrag über Gender-Marketing.
In der Zeit war in D-A-CH noch „Content is King“ beherrschendes Thema, aber SEOwoman war dem Trend voraus und die Visitenkarten gingen weg – wie warme Semmeln:
Links
Link zum Beitrag: SEOday Köln 2014
2013: Author-Rank
2013 im Author-Rank (damals noch ein Tool von Onpage.org, heute Ryte) – neben Matt Cutts und Fabian Rossbacher (SEOday Köln).
Links
Link zum Beitrag auf SEO-United: SEO-United Author-Rank.org – Die erste Datenbank für Autoren
Was macht ein SEO?
Ein SEO (= SearchEngineOptimizer = Suchmaschinenoptimierer) arbeitet an einer Website bzw. einem Onlineshop, damit in Google auf die passenden Suchanfragen ein Top-Platz erreicht wird und Besucher (Kunden) die Leistungen bzw. Produkte optimal finden und damit auch kaufen können.
Wie funktioniert SEO?
Eine weit verbreitete – und alte – Vorstellung von SEO:
Bild-Quelle: http://www.bigoakinc.com/blog/black-magic-seo-seo-wizards/
Natürlich hat das mit der Realität nichts zu tun, denn tatsächlich springen wir SEOs natürlich mit einer Flasche Bier um ein Lagerfeuer – hihi.
SEO-Wahlen: Beste SEOs Deutschland
Bereits 2010 gab es SEO-Wahlen – damals wurde noch nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Vor der „Trennung“ wurde ich bereits 2010 unter die besten SEOs in Deutschland gewählt:
Link zum Beitrag: SEO-Wahlen
SMX Stockholm: War on Spam
In 2011 war Alexandra Lindner nicht nur auf Konferenzen in Deutschland unterwegs, sondern auch international in Stockholm auf der SMX. Damals firmierte das Unternehmen noch als „A-Agency“.
Sie hielt einen Vortrag auf Englisch War on Spam zusammen mit Mikkel deMib Svendsen:
Links
Link zum Beitrag auf Deutsch: SMX Stockholm & OMclub
Link zum Beitrag auf Englisch: SMX Stockholm and OMclub-Party
Bilder & Presse
SEOwoman als als Spielkarte, als Zeichnung und als SEO-Simpson
Inzwischen gibt es mich aka SEOwoman sogar als Spielkarte (Pik-Dame), als Zeichnung und als SEO-Simpson:
Links
Link zum Beitrag: SEO-Kartenspiel
Link zum Beitrag: SEO-Poster
Link zum Beitrag: SEO-Simpsons
2009: die 1. SEO-Campixx in Berlin
DABEI!!! -> Ich war bereits auf der 1. SEO-Campixx in Berlin 2009:
Links
Link zum Beitrag: SEO-Campixx 2009
2010: die 2. SEO-Campixx in Berlin
Natürlich auch auf der 2. SEO-Campixx 2010 dabei: Ich im Wer ist der schärfste SEO? – vorher haben alle noch gelacht, kurz darauf auch ich nicht mehr.
Links
Link zum Beitrag: SEO-Campixx 2010
Link zum Beitrag: Der schärfste SEO
2010: SEO-Campixx in der BILD
Bereits 2010 hat sich die BILD-Zeitung für SEO interessiert und auch über die Veranstaltung in Berlin – mit SEOwoman – berichtet:
Link zum Beitrag auf BILD: Bild-Zeitung „Die Welt ist eine Google“
SEO kostenlos
SEO-Vorträge in Neumarkt
Wer in Neumarkt (Oberpfalz) oder Umgebung wohnt, konnte schon öfter von kostenlosem SEO in Form von meinen Vorträgen profitieren.
Bereits 3x war ich auf dem WebDay in Neumarkt:
WebDay Neumarkt
5. Webday: Vortrag über Content-Marketing & AdBlocker
Link zum Vortrag auf SEO-woman.de: Vortrag über Content-Marketing & AdBlocker
5. Webday auf webday.io: Bericht über den 5. Webday
5. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 5. Webday
6. Webday: Vortrag über die Top-10 Rankingsignale in Google
Bild-Quelle: http://nm.webday.io/index.php?page=past&number=6
6. Webday auf webday.io: Bericht über den 6. Webday
6. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 6. Webday
9. Webday: Vortrag über Google Mobile Index und die Zukunft von SEO
Bild-Quelle: https://www.grasenhiller.de/blog/virtual-reality-augmented-reality-beim-9webday
9. Webday auf webday.io: Bericht über den 9. Webday
9. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 9. Webday
Eines muss im Bericht dennoch korrigiert werden:
Im Vortrag von Alexandra Lindner, A-AGENCY, ging es um den Google Mobile Index und die Zukunft von SEO. Alexandra Lindner betonte, dass der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen wird. Zukünftig schaut Google also nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern umgekehrt, ob es zu der Mobile-Version auch eine Desktop-Variante gibt. Der Mobile Index und Mobile SEO werden damit massiv aufgewertet. Selbst wenn der größte Teil der Umsätze einer Website über die Desktop-Version generiert werden, wird Mobile SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht, da es zukünftig einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings hat.
Es wurde nicht gesagt (oder gemeint), dass Google schaut, ob es zu der Mobile Version auch eine Desktop-Version gibt. Vielmehr muss nochmals betont werden:
Es gibt nur 1 Variante: die Mobile Version!
Die „Desktop-Version“ hat ausgedient und wer auf 2 Versionen (sog. m.dot-Websites) setzt, muss schnell nachsitzen!
Google hat „Mobile First“ bereits 2016 ausgerufen.
Google Zertifikate
Hier mal ein Auszug meiner Zertifikate – ich erspare mir momentan die jährliche Aktualisierung der Bilder hier – Infos zu den aktuellen Google Prüfungen zu diesen Zertifizierungen sind auf Google Ads und Google Analytics zu finden.
Google Zertifizierungen
Das kleine Bild ist so alt, es ist unklar aus welchem Jahr das stammt. Ich war von Anfang an bei Google AdWords und Suchmaschinenwerbung dabei – und größer gibt es das Bild nicht mehr.
Google Ads Grundlagen
Diese Prüfung gibt es heute gar nicht mehr, aber es war eines der hübschesten Zertifikate ❣️
Die alten Prüfungsfragen gibt es hier noch online: Google Ads Grundlagen Prüfungsfragen
Google Zertifikate
Google Prüfungen
Informationen & Tipps zu den aktuellen Google Prüfungen: