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Content-Marketing & SEO als Antwort auf AdBlocker & Google AdWords

WebDay Neumarkt

WebDay Neumarkt - Alexandra Lindner & Dr. GR Pabst

Am 5. WebDay Neumarkt hatte ich die Ehre, in Zusammenarbeit mit dem Experten-Netzwerk von SocialNation, einen Vortrag mit Dr. GR Pabst zu halten.

Wirbst Du noch oder blogg(ck)st Du schon?

Content-Marketing & SEO als Antwort auf AdBlocker & Google AdWords

Am 16. März 2016 trafen sich in Neumarkt alle Web-Begeisterten um 18 Uhr in der Innenstadt.

Durch die kontinuierliche Zunahme an AdBlockern (41% von 2014 auf 2015 weltweit) und insbesondere die massive Zunahme auf mobilen Endgeräten seit Erscheinen von iOS9 hat das enormen Einfluss auf Online-Werbung.

25% der aktiven Internet-User in Deutschland setzten in 2015 AdBlocker ein, Tendenz ist weiter steigend.

AdBlocker Studie von PageFair

Quelle: https://blog.pagefair.com/2015/ad-blocking-report/

Viele Blogger, die mit AdSense-Einnahmen ihren Content monetarisieren, sehen AdBlocker daher eher als „Feind“. In den Standard-Einstellungen des AdBlocker-Plugin wird allerdings Google-AdWords und Google Shopping nicht ausgeblendet:

AdBlocker & Google AdWords

Bereits seit Februar 2016 gibt es weniger Anzeigenplätze in Google AdWords (4 Anzeigen „Above the Fold“, rechts keine Anzeigen mehr).

Klassische Online-Werbung mit Bannern und Google AdWords gerät damit unter Druck, der Wettbewerb in AdWords nimmt zu. Erschwerend für Webseiten ist die „Banner-Blindheit“ der Leser.

Content-Marketing

Die Antwort auf dieses Problem ist Content-Marketing und SEO. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist notwendig, denn guter Content reicht allein nicht aus, wenn man seine Keywords (Schlüsselwörter oder „Find-Wörter“) nicht weiß und dementsprechend seine Inhalte im Netz nicht platzieren kann.

Doch der beste Content – SEO-optimiert – nützt nichts, wenn er nicht dort ist, wo die Kunden sind: auf welchem SocialMedia-Netzwerk sind denn Ihre Kunden?

Facebook Statistik Deutschland

Facebook Deutschland Statistik

Von Unternehmen werden drei Punkte zu Facebook Deutschland und SocialMedia im Allgemeinen unterschätzt:

  1. Daß nahezu jeder Nutzer von Facebook dies über sein mobiles Endgerät nutzt und die Mobil-Fähigkeit von Webseiten daher ein „Muss“ und schon lange kein „Kann“ mehr ist.
  2. Daß Unternehmen auf Facebook im Dialog stehen, ohne eigenes Profil können sie es eben nicht steuern – denn Kunden reden über das Unternehmen, egal ob positiv oder negativ.
  3. Viele Unternehmer nutzen lieber die „Kopf in den Sand“ Taktik statt in Interaktion mit den Kunden zu treten, denn das bekannte Gerücht etwas falsch machen zu können, passiert bei SocialMedia sicher dann, wenn man gar nichts tut.

Spezialisten-Netzwerk

Agenturen sind Out, Spezialisten sind In

5. WebDay Neumarkt

Im weiteren Verlauf des Abends wurden noch diverse Projekte besprochen und der neue Raspberry Pi 3.0 getestet.

Beim Veranstalter Grasenhiller.de ist noch ein ausführlicher Artikel und wir danken für den schönen Abend.

Danke auch an CP Schmidt aka Peter für die Fotos, sag wohin du den Link haben willst 🙂

Mehr Bilder gibts noch im FlickR-Album vom 5. WebDay bei Manuel.

WebDay Neumarkt

Wir freuen uns auf den nächsten WebDay in Neumarkt!



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