Skip to main content

SEO Grundlagen

Für SEO-Grundlagen ist neben Grundwissen auch etwas Technik notwendig.

Für den Zugang zur eigenen Webseite bzw. in den eigenen Onlineshop benötigt man z.B. ein FTP-Programm (Runter- und Hochladen der Dateien) und zur Bearbeitung der Daten Quelltext-Software. Natürlich auch die Zugangsdaten, die bekommen Sie von Ihrem Server-Hoster. 😀

(FTP = File Transfer Protocoll = Datei-Übertragungs-„Programm“)


Die Top-3 HTML-Editoren

Ich stelle euch im Beitrag 3 verschiedene Texteditoren vor:

  1. Bluefish Texteditor für MAC OSX, Windows Win32, Linux Ubuntu, Debian, Fedora
  2. Notepad++ Texteditor für Windows / Win32, Win64 in allen gängigen Windows-Versionen
  3. Coda Texteditor für MAC OSX und iOS

Link zum Beitrag: https://www.seo-woman.de/html-editor-texteditor-windows-mac-linux/


Ladezeit optimieren

  • Wie erkenne ich ein gutes Ladezeit-Tool?
  • Wie optimiere ich richtig?
  • Tipps zur Ladezeit-Optimierung

Im Video: Nach dem Ausbau von nur 2 Twitter-Kästchen, wurde die Ladezeit um mehr als 5,5 Sekunden verbessert!

Link zum Beitrag: https://www.seo-woman.de/ladezeit-ist-rankingfaktor/


Professionelles SEO kostenlos!

Google Ranking Comic

Das beste SEO aller Zeiten – Wir bringen Sie auf Seite 1!

Nur 245.- Euro monatlich!

  • Kostenlose Analyse
  • Keywordoptimierung
  • Wöchentliche Protokolle

SEO auf Erfolgsbasis – Bezahlung nur bei Erfolg!

Link zum Beitrag: Homepage optimieren


FTP-Programm (PC und Mac)

Um per FTP auf die Daten zugreifen zu können (Download auf den PC und nach Bearbeitung wieder Upload), wird gerne das kostenlose Programm FileZilla verwendet:

filezilla


FileZilla bietet den Vorteil, dass man die einmal angelegten Zugänge auch exportieren kann. Das bedeutet man kann die Datei nach Export auf einem Stick abspeichern und so von Gerät zu Gerät (auch von PC auf Mac und umgekehrt!) übertragen ohne erneute Einzel-Einrichtung der Domains.

Quelltextbearbeitung

SEO-Grundlagen Lese-Stoff

Wer etwas über die SEO-Grundlagen wissen möchte, dem empfehle ich einen der folgenden Links zum einlesen:


Kostenlose SEO-Tools

Hier gehts weiter zum Beitrag: Kostenlose SEO-Tools – von 2013 bis 2023!



Ähnliche Beiträge



Kommentare

topfmodel 22. April 2008 um 19:44

Wenn man mal die Zeit zusammennimmt, die man braucht um einmal auf dem Laufenden zu bleiben, bzw. bis man in dem Bereich “SEO/SEM” endlich arbeiten kann, dann weiss man auch warum SEO so teuer ist.

Ja, aber eh diese Erkenntnis beim Auftraggeber reift dauert es!


Kathrin 14. Mai 2008 um 10:25

Ich hatte neulich eine Kundenanfrage zum SEO. Als ich ihm erklärt hab, was man da alles so machen kann/muss, wie lang es ca. dauert, bis Goole eine Site indexiert und ich ihm dann noch gesagt habe, was das ungefähr kosten würde, fiel er aus allen Wolken sagte doch glatt: „Ach so, na ich dachte das ist alles in 2 Wochen erledigt. Und mehr als 1.000 Euro sollte es nicht kosten. Und wenn ich mehr ausgeben würde, komm ich dann auf den ersten Platz?“ Da fiel ich dann aus allen Wolken, vor allem bei dem Hintergrund, dass dieserjemand Online Marketing Manager war. Soviel zu Thema 🙂


▷ Relaunch » htacess Domain-Redirect mit SSL ✅ » 1blu 12. August 2019 um 10:30

[…] » FileZilla-Download Link im Beitrag „SEO-Grundlagen“ » https://www.seo-woman.de/seo-grundlagen/ […]


Schuh Karin 11. März 2020 um 10:03

Es hängt so unglaublich viel Zeit und Arbeit daran dabei erfolgreich zu sein. Ich versuche auch im Ranking nach oben zu kommen und weiß, dass ich viel Zeit und Mühe investieren muss.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *