Skip to main content

SMX Stockholm & OMclub

SMX War on Spam

Auf meiner letzten Reise war ich auf der SMX in Stockholm, danach in Berlin und nach 3 Tagen direkt zum OMclub in Köln.

Es war mein erster Besuch in Schweden, darum hier auch etwas über das Land und die Leute dort.

SMX Stockholm

Deutschland von Bayern aus Richtung Schweden zu verlassen, ist mit dem Flugzeug gar nicht so leicht. Ich musste erst von Nürnberg nach Berlin fliegen, um nach Stockholm weiterzufliegen.

Ich liebe es zu fliegen, besonders wenn man in den Sonnenuntergang fliegt.

Flughafen Nürnberg bei Nacht
AirBerlin aus dem Flieger

Flughafen Stockholm

Wenn man nur Nürnberg und Berlin gewöhnt ist, ist der Flughafen in Stockholm sehr groß!

Wenn man Sonntags Nachts um 23 Uhr auf dem Flughafen Stockholm Arlanda landet, ist das nicht bequem, aber eine böse Überraschung wartete noch auf mich: der Plan war, bei einem Freund zu übernachten. Aber ich hatte es versäumt, mir die Strecke vorher genau anzusehen. Es endete in meinem teuersten Taxi-Trip ever, bis ich in dem ausserhalb gelegenen Ekerö war!

Flughafen Stockholm Arlanda
Stockholm Taxi Preisliste

Stadt Stockholm

Die SMX fand in der Münchner Brauerei in Stockholm statt. Dank meiner Übernachtungsmöglichkeit (Thanx so much, Mezza) wußte ich am Morgen auch über die öffentlichen Verkehrsmittel in Stockholm Bescheid und konnte mir ein erneutes teures Taxi in die Innenstadt sparen.

Stockholm Münchner Brauerei
stockholm smx

SMX in Stockholm 2011

Die größte Überraschung auf der SMX 2011 war für mich, wie viele weibliche Speaker es dort gab! Ich hatte sehr interessante Unterhaltungen mit den anderen Mädels, u.a. mit:

Mein Vortrag war zusammen mit Mikkel deMib Svendsen über War on Spam, gleich nach der Mittagspause:

SMX Stockholm Vortrag War on Spam

SMX Vortrag: War on Spam

Es war mein erster Vortrag auf Englisch und es gab danach noch eine großartige Diskussion über Spam mit Mikkel ( www . demib . dk) und Bill (back-azimuth . com) über Black-Hat und Sex – und auch ein paar Tweets:

Twitter War on Spam Panel
Twitter War on Spam SEOwoman

Stockholm bei Nacht

Wie üblich gingen alle Speaker in der Nacht zusammen in die City. Da ich nie zuvor in Stockholm war, schloß ich mich der Gruppe an und wir liefen in die wunscherschöne Innenstadt von Stockholm. Ich hab so viele verschiedene Sorten Bier ausprobiert, aber die einzige Sorte an die ich mich erinnern kann, ist das Honig-Bier (nie mehr wieder!).

Die Schweden rauchen nicht so viele Zigaretten wie die Bayern, aber sie haben eine spezielle Art den Tabak zu „nehmen“: es sieht aus wie ein Teebeutel, aber die lutschen es – ich hab sowas noch nie zuvor gesehen.

Spezieller Dank für die sehr lustige und lange Nacht in Stockholm an:

• Mikkel (www . demib . dk)
  • Magnus Bråth (brath . se)
  • Bernt
  • Michal Zawiasa (maxroy . com)
  • Simon Sundén (sökoptimering . se)
Ausblick über Stockholm aus der Munich Brewery
SEOs in Stockholm
Schwedisches Bier
Schwedischer Tabak

Von Stockholm, nach Berlin, nach Köln – an 1 Tag!

Früh aufzustehen um den Flug zu erwischen war am nächsten Morgen wirklich nicht leicht. Nach 3 Tagen in Stockholm kehrte ich also zurück nach Deutschland, erstmal nach Berlin (Ich liebe diese Stadt). Um 4 Uhr früh musste ich los…

Am Flughafen Berlin angekommen, war erstmal mein Gepäck weg. Leider hatte ich gleich Morgens ein Meeting und konnte die Gepäck-verloren-Prozedur nicht durchlaufen – ich musste in die Stadt. Normalerweise hab ich gutes Karma und darum dachte ich auch, der Koffer taucht bestimmt bald wieder auf (tat er auch, in Nürnberg).

Was für ein Mittwoch: Morgens in Berlin angekommen, Nachmittags um 14 Uhr direkt weiter nach Köln mit dem Zug, um 20 Uhr Ankunft in Köln und direkt auf die OMclub-Party:

Der OMclub in Köln

Als Erstes muss ich meinem Sponsor danken: Mr. Sudoku aka Martin Schlüter ( www . martins-meinung . de) und auch für den VIP-Service!

Zeit zum umziehen wäre ja gewesen – aber mein Koffer war auf dem Weg nach Nürnberg. Also in den Klamotten vom Flug aus Stockholm direkt auf die OMclub-Party. Fand mich voll underdressed, aber was machts schon, neben dem Panda:

SEOwoman und der Panda

Sexy Panda

Alle Mädels waren voll gestylt, sogar die Dame unter dem Panda-Kostüm, wirklich ein sexy Panda:

sexy panda

OMclub Recap

Ich war so froh, dass ich in der Nacht zuvor in Stockholm mit viel Bier „trainiert“ hatte, denn die Party war AWESOME!

om-club 2011

Was für eine Nacht! War so froh, alle deutschen SEO-Freunde mal wieder zu treffen – und das direkt nach der Nacht in Stockholm!

Martin, Malte, Brense, Mario, Yannik, Simon, Gretus, Consti, Gerald, ich kann gar nicht alle aufzählen, aber ihr seit alle super und es war eine tolle Nacht!

Im Netz gibts so viele Beiträge, Fotos und Videos über den OMclub, ich will dazu nichts weiter sagen als:

Danke Randolf (randolf . jorberg . de) – mehr als 3.000 Menschen haben gefeiert – du hast es echt gebracht – IT ROCKED AGAIN!