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Google Ads Leistungsanalyse

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Stand: April 2024

Fragen & Anworten aus der Google Partner Prüfung in Google Ads Leistungsanalyse

Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung 50 Fragen dran.


Frage 1
Angenommen, Sie vergleichen Ihre Google Ads- mit Ihren Offlinedaten und stoßen dabei auf Abweichungen bei der Anzahl der Registrierungen. Sie gehen davon aus, dass das Problem damit zusammenhängt, wann die Conversions gezählt werden. Was ist also die wahrscheinliche Ursache der Datenabweichungen?

Frage 2
Bei welcher Kampagne wurde das Ziel nicht erreicht?

Frage 3
Welcher Messwert gibt an, wie oft ein Anzeigenklick oder eine andere Interaktion mit einer Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt hat?

Frage 4
Welche Maßnahme sollten Sie ergreifen, um Markteinblicke in die Praxis umzusetzen?

Frage 5
Inwiefern erhalten Sie auf der Seite Empfehlungen in Ihrem Google Ads-Konto Hilfe beim Optimieren der Kampagnenleistung? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 6
Was wird in der digitalen Werbung als Tag definiert?

Frage 7
Eine Marketingleiterin hat Conversion-Tracking eingerichtet und möchte eine Spalte für den Conversion-Wert pro Kosten hinzufügen. Wie wird dieser berechnet?

Frage 8
Welche der folgenden Aussagen trifft zu?

Frage 9
Welcher dieser Optionen ist eine Smart Bidding-Strategie?

Frage 10
Was bedeutet der Begriff Attribution im Kontext von Werbung?

Frage 11
Eine Geschäftsinhaberin erzielt mit ihren Anzeigen zwar viele Zugriffe, aber nicht genügend Conversions.
Was kann sie tun, um ihre Conversion-Rate zu verbessern?

Frage 12
Mit welchem Bericht können Sie beim Analysieren der Conversion-Daten einer Suchkampagne in Google Ads abschätzen, wie sich Änderungen an Ihrem Attributionsmodell auf Conversion-Berichte auswirken?

Frage 13
Sie haben Conversion-Tracking-Tags auf Ihrer Website eingerichtet und sehen sich jetzt den Kampagnenbericht in Ihrem Google Ads-Konto an. Dabei stellen Sie fest, dass Sie mit mindestens zwei Ihrer Anzeigen über 100 View-through-Conversions generiert haben.
Welche der folgenden Aktionen würden Sie als View-through-Conversion betrachten?

Frage 14
Welchen ersten Schritt unternehmen Sie beim Einrichten von Conversion-Tracking?

Frage 15
Angenommen, eine Kundin möchte ein neues Auto kaufen. Welche Aktivität könnte darauf hindeuten, dass sie sich in der Phase „Markenbekanntheit“ des Kaufprozesses befindet?

Frage 16
Ein Werbetreibender richtet erweiterte Conversions für das Web ein. Wie geht er vor?

Frage 17
Welche dieser Funktionen ist ein Schätzwert zur Leistung Ihres Google Ads-Kontos?

Frage 18
Warum sollte ein Werbetreibender erweiterte Conversions für Leads verwenden?

Frage 19
Sie betreiben das „Ristorante Abigaille“ im italienischen Florenz. Eine Nutzerin findet Ihre Website über einen Klick auf Ihre Anzeige, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“, „3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie reserviert einen Tisch, nachdem sie auf die Anzeige geklickt hat, die nach der Suchanfrage „3 sterne restaurant abigaille florenz“ eingeblendet wurde.
Welchem Keyword wird die Conversion zugeordnet, wenn Sie das datengetriebene Attributionsmodell verwenden?

Frage 20
Welchen Vorteil hat es, Google Analytics-Conversions in Google Ads zu importieren?

Frage 21
Wie könnte eine Beraterin für digitales Marketing einem Werbetreibenden das Google-Tag beschreiben?

Frage 22
Wie gehen Sie vor, wenn Sie den Wert einer Online-Conversion-Aktion festlegen?

Frage 23
Was passiert, wenn eine Werbekampagne durch die KI von Google optimiert wird?

Frage 24
Wie würden Sie die Funktionsweise von Marketing Mix Modeling beschreiben?

Frage 25
Welche Beschreibung trifft auf erweiterte Conversions für das Web zu?

Frage 26
Wie kann der Tag Assistant Ihnen beim Einrichten von Conversion-Tracking-Tags auf einer Website helfen?

Frage 27
Eine Marketingleiterin möchte die Gebotsstrategie „Auto-optimierter Cost-per-Click“ einrichten. Wie kann diese Strategie beschrieben werden?

Frage 28
Welcher Begriff steht für die Häufigkeit, mit der einem einzelnen Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Anzeige präsentiert wird?

Frage 29
Welche Plattform verwendet ereignisbasierte Daten anstelle von sitzungsbasierten Daten?

Frage 30
Nachdem Sie auf der Website Ihres Unternehmens einer der Landingpages ein Conversion-Tracking-Tag hinzugefügt haben, analysieren Sie die Kaufdaten und finden doppelte Conversions.
Wie können Sie diese aus der Conversion-Zählung entfernen?

Frage 31
Welche weiteren Faktoren beeinflussen neben der Conversion-Verzögerung das Conversion-Volumen? Wählen Sie drei aus.

Frage 32
Eine Marketingstrategin möchte mehr über erweiterte Conversions für das Web wissen. Wie könnte ihre Agentur ihr die Funktion erklären?

Frage 33
Ein Werbetreibender möchte die Anmeldungen für den Produktnewsletter auf seiner Website nachverfolgen.
Welche Art von Conversion-Aktion richtet er ein?

Frage 34
Ein Werbetreibender möchte den Return on Investment (ROI) für Medien analysieren. Welche Methode sollte er verwenden, abgesehen von der Attribution?

Frage 35
Was gilt in Google Analytics 4 als Interaktion auf einer Website oder in einer App?

Frage 36
Was ist der erste Schritt, um Conversion-Tracking einzurichten?

Frage 37
Welche Vorteile bietet die KI von Google Werbetreibenden?

Frage 38
Wie funktioniert die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“?

Frage 39
Wie tragen Tests zu einem effektiven Analyseansatz bei?

Frage 40
Mit welcher Keyword-Option erhält Smart Bidding die umfangreichsten Daten und dem größten Spielraum, um in den richtigen Auktionen konkurrieren zu können?

Frage 41
Wie gehen Sie vor, wenn Sie websiteweites Tagging einrichten?

Frage 42 ✚ Lösung
Warum sollte ein Marketingstratege erweiterte Conversions für das Web nutzen?

Frage 43
Wie würden Sie die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ beschreiben?

Frage 44
Ein Marketinganalyst möchte herausfinden, wie viel Zeit bis zur Conversion verstrichen ist, seit eine Anzeige einem Nutzer zum ersten Mal präsentiert wurde.
Wo kann er diese Information finden?

Frage 45
Wie können Sie erweiterte Conversions für das Web einrichten?

Frage 46
Welche Anforderungen gelten im Hinblick auf Conversion-Tracking für Ladenbesuche?

Frage 47
Was ist der Unterschied zwischen Tests zur Steigerung der Conversions und A/B‑Tests?

Frage 48
Wie würden Sie die Funktionsweise der datengetriebenen Attribution beschreiben?

Frage 49
Sie helfen dem Inhaber eines Onlineshops beim Einrichten von Conversion-Tracking-Tags auf seiner Website. Warum verwenden Sie den Tag Assistant dazu?

Frage 50
Welche weitere Methode wird neben der Attribution verwendet, um den Return on Investment (ROI) für Medien zu analysieren?

Frage 51
Was bedeutet Attribution in Bezug auf Werbung?

Frage 52
Sie analysieren die Conversion-Daten Ihrer Suchkampagne in Google Ads und möchten abschätzen, wie sich Änderungen an Ihrem Attributionsmodell auf Conversion-Berichte auswirken. Welchen Bericht rufen Sie ab?

Frage 53
Inwiefern ist die KI von Google hilfreich für Werbetreibende?

Frage 54
Sie verwenden Google Analytics 4. Wie wird dort eine Interaktion auf einer Website oder in einer App genannt?

Frage 55
Mit welcher Keyword-Option liefern Sie Smart Bidding die umfangreichsten Daten und den größten Spielraum, um in den richtigen Auktionen konkurrieren zu können?

Frage 56
Ein Werbetreibender nutzt die Google-Funktion „Anruf-Conversion-Tracking“. Wie werden die Anrufe in seinem Konto erfasst?

Frage 57
Wie würden Sie „Conversions maximieren“ beschreiben?

Frage 58
Sie stellen fest, dass sich das Conversion-Datum in Google Ads von dem in Google Analytics unterscheidet. Woran könnte das liegen?

Frage 59
Wie unterscheiden sich Tests zur Steigerung der Conversions von A/B‑Tests?

Frage 60
Welcher Begriff bezeichnet die Häufigkeit, mit der einem einzelnen Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Anzeige präsentiert wird?

Frage 61
Welche Aussage trifft auf Conversion-Tracking für Ladenbesuche zu?

Frage 62
Ein Marketingleiter möchte wissen, wie View-through-Conversions gezählt werden. Wie erklären Sie es ihm?

Frage 63
Ein Marketingmitarbeiter fügt auf der Website seines Unternehmens einer Landingpage ein Conversion-Tracking-Tag hinzu. Beim Analysieren der Kaufdaten stößt er auf doppelte Conversions.
Wie kann er diese aus der Conversion-Zählung entfernen?

Frage 64
Ein Marketingleiter möchte „Conversions maximieren“ testen.
Wie funktioniert diese Gebotsstrategie?

Frage 65
Woran kann es liegen, dass sich ein Conversion-Datum in Google Ads von dem in Google Analytics unterscheidet?

Frage 66
Sie sind Marketingmitarbeiter bei einer großen Agentur und möchten wissen, wie Marketing Mix Modeling funktioniert.
Welche dieser Beschreibungen trifft zu?

Frage 67
Wie werden die Anrufe im Konto eines Werbetreibenden erfasst, der die Google-Funktion „Anruf-Conversion-Tracking“ verwendet?

Frage 68
Mit welchem Schätzwert können Sie die Leistung Ihres Google Ads-Kontos prognostizieren?

Frage 69
Welche Arten der Optimierung gibt es? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 70
Wie werden View-through-Conversions gezählt?

Frage 71
Eine potenzielle Kundin signalisiert ihr Interesse am Kauf eines neuen Autos.
Woran können Sie erkennen, dass sie sich in der Phase „Markenbekanntheit“ des Kaufprozesses befindet?

Frage 72
Wie sollten Sie den Wert einer Online-Conversion-Aktion festlegen?

Frage 73
Eine Marketinganalystin analysiert die Conversion-Daten ihrer Suchkampagne in Google Ads. Sie möchten abschätzen, wie sich Änderungen an ihrem Attributionsmodell auf Conversion-Berichte auswirken.
In welchem Bericht kann sie diese Information finden?

Frage 74
Wie können Sie Google Tag Manager einsetzen? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 75
Wie sollten Werbetreibende ihre Kampagnen auswerten?

Frage 76
Wie können Sie von erweiterten Conversions für Leads profitieren?

Frage 77
Wie kann die Gebotsstrategie „Auto-optimierter Cost-per-Click“ beschrieben werden?

Frage 78
Eine Marketingleiterin möchte wissen, ob es außer der Conversion-Verzögerung noch andere Umstände gibt, die das Conversion-Volumen beeinflussen. Wählen Sie drei aus.
Welche weiteren Faktoren würden Sie nennen? Wählen Sie drei aus.

Frage 79
Wie werden in Google Analytics 4 die Interaktionen auf einer Website oder in einer App bezeichnet?

Frage 80
Welche Funktionen bietet Google Tag Manager? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 81
Inwiefern unterscheiden sich Tests zur Steigerung der Conversions von A/B‑Tests?

Frage 82
Nachdem ein Marketingleiter Conversion-Tracking-Tags auf seiner Website eingerichtet hat, überprüft er den Kampagnenbericht in seinem Google Ads-Konto. Er sieht, dass er mit mindestens zwei seiner Anzeigen über 100 View-through-Conversions generiert hat.
Welche dieser Aktionen kann als View-through-Conversion betrachtet werden?

Frage 83
Wie können Tests zu einer effektiven Analysestrategie beitragen?

Frage 84
Sie haben Ihre Google Analytics-Conversions in Google Ads importiert. Welchen Vorteil hat das?

Frage 85
Welche Art von Conversion-Aktion würde ein Werbetreibender verwenden, um die Anmeldungen für einen Produktnewsletter auf seiner Website nachzuvollziehen?

Frage 86
Angenommen, Sie möchten keine sitzungsbasierten, sondern ereignisbasierte Daten einsetzen. Welche Plattform würden Sie verwenden?

Frage 87
Angenommen, Sie möchten wissen, wie viel Zeit bis zur Conversion verstrichen ist, seit Ihre Anzeige einem Nutzer zum ersten Mal präsentiert wurde. Welchen Bericht rufen Sie ab?

Frage 88
Sie verwenden die Google-Funktion „Anruf-Conversion-Tracking“. Wie werden die Anrufe in Ihrem Konto erfasst?

Frage 89
Wie sollten Werbetreibende vorgehen, um ihre Kampagnen auszuwerten?

Frage 90
Wozu wird Google Tag Manager verwendet? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 91
Welche Beschreibung trifft auf die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ zu?

Frage 92
Angenommen, Ihre Werbekampagne wird durch die KI von Google optimiert. Was passiert dabei genau?

Frage 93
Wie würden Sie erweiterte Conversions für Leads beschreiben?

Frage 94
Eine Werbetreibende möchte websiteweites Tagging einrichten. Was sollte sie als Erstes tun?

Frage 95
Angenommen, Sie erzielen mit ihren Anzeigen zwar viele Zugriffe, aber nicht genügend Conversions. Wie können Sie Ihre Conversion-Rate verbessern?

Frage 96
Wie wird der Beitrag zur Conversion zugeordnet, wenn Sie die datengetriebene Attribution nutzen?

Frage 97
Ein Marketingstratege interessiert sich für die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“.
Wie kann diese Strategie beschrieben werden?

Frage 98
Bei welcher Aktion wird eine View-through-Conversions gezählt?

Frage 99
Welche Vorteile bietet die Seite „Empfehlungen“ in Ihrem Google Ads-Konto Hilfe im Hinblick auf das Optimieren der Kampagnenleistung? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 100
Warum kann zwischen Google Ads und Google Analytics ein Unterschied beim Conversion-Datum auftreten?

Frage 101
Sie möchten Ihre Website mit Google Ads bewerben und überlegen sich, eine der Smart Bidding-Strategien von Google einzusetzen.
Welche dieser Optionen ist eine solche Strategie?

Frage 102
Angenommen, Sie sind Berater für digitales Marketing. Ein Werbetreibender möchte mehr über das Google-Tag wissen. Wie würden Sie die Lösung beschreiben?

Frage 103
Mit welcher weiteren Methode lässt sich der Return on Investment (ROI) für Medien analysieren, abgesehen von der Attribution?

Frage 104
Welche Arten der Optimierung können Sie auswählen? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 105
Wie sollten Sie als Werbetreibender vorgehen, um Ihre Kampagne auszuwerten?

Frage 106
Sie wurden engagiert, um den Inhaber eines Onlineshops zu beraten. Nun müssen Sie Conversion-Tracking-Tags in die Website einbinden. Wie können Sie den Tag Assistant dazu einsetzen?

Frage 107
Wie können Werbetreibende von der KI von Google profitieren?

Frage 108
Wie werden erweiterte Conversions für das Web korrekt eingerichtet?

Frage 109
Wie können Werbetreibende den Wert einer Online-Conversion-Aktion festlegen?

Frage 110
Abgesehen von der Conversion-Verzögerung, welche weiteren Faktoren wirken sich auf das Conversion-Volumen aus? Wählen Sie drei aus.

Frage 111
Was ist der Vorteil von erweiterten Conversions für Leads?

Frage 112
Warum können Tests zu einem wirksamen Analyseansatz beitragen?

Frage 113
Welcher der folgenden Begriffe bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der einem einzelnen Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Anzeige präsentiert wird?

Frage 114
Angenommen, der Landingpage einer Website wird ein Conversion-Tracking-Tag hinzugefügt, das zu doppelten Conversions führt. Wie können diese aus der Conversion-Zählung entfernt werden?

Frage 115
Welche Plattform empfiehlt sich, wenn Sie anstelle von sitzungsbasierten Daten ereignisbasierte Daten verwenden möchten?

Frage 116
Welche Anforderungen gelten beim Einrichten von websiteweitem Tagging?

Frage 117
Warum sollten Sie die Seite „Empfehlungen“ in Ihrem Google Ads-Konto aufrufen, wenn Sie die Leistung Ihrer Kampagne optimieren möchten? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 118
Eine Touristin, die Italien bereist, findet Ihr Restaurant, das Restaurant „Abigaille“ in Florenz, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“, „3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie klickt auf eine Ihrer Anzeigen und reserviert einen Tisch.
Welchem Keyword wird die Conversion zugeordnet, wenn Sie das datengetriebene Attributionsmodell verwenden?

Frage 119
Sie richten Conversion-Tracking ein. Was tun Sie als Erstes?

Frage 120
Eine Werbetreibende möchte herausfinden, wie oft ein Anzeigenklick oder eine andere Interaktion mit einer Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt hat.
Welchen Messwert sollte sie nutzen?

Frage 121
Eine potenzielle Kundin möchte ein neues Auto kaufen.
Welche Aktivität deutet darauf hin, dass sie sich in der Phase „Markenbekanntheit“ des Kaufprozesses befindet?

Frage 122
Sie sind Berater für digitales Marketing. Wie würden Sie einem Werbetreibenden das Google-Tag beschreiben?

Frage 123
Sie möchten die Leistung Ihres Google Ads-Kontos prognostizieren. Welchen Schätzwert sollten Sie verwenden?

Frage 124
Wie würden Sie Markteinblicke in die Praxis umsetzen?

Frage 125
Warum sollten Sie Google Analytics-Conversions in Google Ads importieren?

Frage 126
Wie werden Werbekampagnen durch die KI von Google optimiert?

Frage 127
Sie sind Inhaber eines Restaurants namens „Abigaille“ in Florenz, Italien. Eine hungrige Touristin findet Ihre Website über einen Klick auf Ihre Anzeige, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“,
„3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie reserviert einen Tisch, nachdem sie auf die Anzeige geklickt hat, die nach der Suchanfrage „3 sterne restaurant abigaille florenz“ eingeblendet wurde.
Welchem Keyword wird die Conversion zugeordnet, wenn Sie das datengetriebene Attributionsmodell verwenden?

Frage 128
Was versteht man im Bereich digitale Werbung unter einem Tag?

Frage 129
Sie möchten die Anmeldungen für Ihren Produktnewsletter auf Ihrer Website erfassen.
Welche Art von Conversion-Aktion sollten Sie verwenden?

Frage 130
Eine Marketingleiterin hat Conversion-Tracking-Tags auf ihrer Website eingerichtet und sieht sich jetzt den Kampagnenbericht in ihrem Google Ads-Konto an. Sie stellt fest, dass sie mit mindestens zwei ihrer Anzeigen über 100 View-through-Conversions generiert hat.
Welche der folgenden Aktionen kann als View-through-Conversion betrachtet werden?

Frage 131
Bei welcher Kampagne wurde das Ziel verfehlt?

Frage 132
Mit welchem Bericht können Sie ermitteln, wie viel Zeit bis zur Conversion verstrichen ist, seit Ihre Anzeige einem Nutzer zum ersten Mal präsentiert wurde?

Frage 133
Wie können Sie Ihre Conversion-Rate verbessern, wenn Sie mit ihren Anzeigen zwar viele Zugriffe, aber nicht genügend Conversions erzielen?

Frage 134
Wie funktioniert datengetriebene Attribution?

Frage 135
Wie würden Sie die Anforderungen für Conversion-Tracking für Ladenbesuche beschreiben?

Frage 136
Was verstehen wir im Zusammenhang mit der Werbebranche unter Attribution?

Frage 137
Sie möchten herausfinden, wie oft ein Anzeigenklick oder eine andere Interaktion mit einer Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt hat. Welchen Messwert verwenden Sie?

Frage 138
Wie würden Sie als digitaler Werbetreibender ein Tag beschreiben?

Frage 139
In welchem Beispiel wurde das Ziel einer Kampagne nicht erreicht?

Frage 140
Ein Geschäftsinhaber möchte mit Google Ads für seine Website werben. Er erwägt, eine der verfügbaren Smart Bidding-Strategien von Google zu nutzen.
Welche dieser Optionen ist eine solche Strategie?

Frage 141
Sie möchten herausfinden, wie effektiv Sie mit Ihren Anzeigen die Onlineverkäufe ankurbeln und durch Registrierungen Leads generieren, und vergleichen Ihre Google Ads- mit Ihren Offlinedaten. Dabei stoßen Sie auf Abweichungen bei der Anzahl der Registrierungen. Sie gehen davon aus, dass das normal ist. Das Problem hängt damit zusammen, wann die Conversions gezählt werden. Worauf können die Datenabweichungen zurückgeführt werden?

Frage 142
Wie funktioniert die Gebotsstrategie „Auto-optimierter Cost-per-Click“?

Frage 143
Ein Werbetreibender möchte wissen, mit welcher Keyword-Option Smart Bidding die umfangreichsten Daten und den größten Spielraum erhält, um in den richtigen Auktionen konkurrieren zu können.
Welche Option sollte er auswählen?

Frage 144
Welchen Vorteil bietet Marketing Mix Modeling für Werbetreibende?

Frage 145
Angenommen, Sie möchten eine Spalte für den Conversion-Wert pro Kosten hinzufügen, nachdem Sie Conversion-Tracking eingerichtet haben. Wie wird dieser Wert ermittelt?

Frage 146
Wie können erweiterte Conversions für Leads beschrieben werden?

Frage 147
Wie gehen Sie vor, um Markteinblicke in die Praxis umzusetzen?

Frage 148
Ein Marketingleiter möchte herausfinden, wie effektiv er mit seinen Anzeigen die Onlineverkäufe ankurbelt und durch Registrierungen Leads generiert. Er vergleicht seine Google Ads- mit seinen Offlinedaten und stößt auf Abweichungen bei der Anzahl der Registrierungen.
Er weiß jedoch, dass alles normal funktioniert. Das Problem hängt damit zusammen, wann die Conversions gezählt werden. Was ist also die wahrscheinliche Ursache der Datenabweichungen?

Frage 149
Nachdem Sie Conversion-Tracking eingerichtet haben, möchten Sie eine Spalte für den Conversion-Wert pro Kosten hinzufügen. Wie wird dieser Wert berechnet?

Frage 150
Welche Arten der Optimierung stehen Ihnen zur Verfügung? Wählen Sie zwei Optionen aus.


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