Google Analytics IQ Prüfung
Die Prüfung Google Analytics IQ (IQ = Individual Qualification) ist im Katalog der Prüfungen unter „Universal Analytics“ zu finden. Sie ist eine sehr alte und früher mal spannende Google Prüfung. Die Fragen haben sich seit ca. 2 Jahren nicht verändert und wahrscheinlich „stirbt“ (veraltet und wird dann abgestellt) diese Prüfung auch mit diesen Fragen. Denn in 2023 ist die neue Prüfung Google Analytics 4 herausgekommen.
Wie Ihr in den Prüfungsfragen sehen könnt, wirklich keine Prüfung für Einsteiger! Selbst wer – wie ich – täglich mit Google Analytics arbeitet, wird schnell merken, dass praktische Erfahrung bei dieser Prüfung nicht viel weiterhilft.
➔ Link zur Prüfung Google Analytics IQ
Google Analytics IQ Details
- 90 Minuten Prüfungszeit
- 70 Fragen
- 80% Mindestpunktzahl zum Bestehen
- 8 Module
- Gültigkeitsdauer von 12 Monaten
Google Analytics IQ » Prüfungsfragen ❣️
Prüfungsfragen und Antworten aus Google Analytics IQ:
Hier könnt Ihr euer Wissen prüfen ✅
lllᐅ Google Analytics: 99 Fragen
Lernhilfe: Google Analytics
In unserer Lernhilfe PDF-Datei findest Du die aktuellen Prüfungsfragen + Anworten (jeweils mit Häkchen bei der korrekten Antwort) sowie den Link in die Google Analytics Hilfe. Damit kannst Du Dich effektiv und schnell auf diese Google Prüfung vorbereiten. Wie unsere Lösungen aussehen, siehst Du in Frage 42.
Lernhilfe: Google Analytics IQ (Individuelle Qualifikation)
PDF-Datei mit Prüfungsfragen und Lösungen kaufen:
Stand September 2023
Google Analytics Zertifikate
So hat 2017 das Zertifikat in Google Analytics IQ für die bestandene Prüfung ausgesehen – das konnte man sich noch gut im Büro aufhängen – und 2018 wurde es dann bunter, aber nicht hübscher:
Google Analytics Zertifikate von Google – inzwischen häßlich & langweilig
Da die Urkunden so häßlich sind, daß man sie im Büro nicht aufhängen will bzw. kann, habe ich mir das Zertifikat (inkl. Datum und Fertigstellungs-ID) selbst gebaut:
Google Analytics IQ für Anfänger
Link zur Google Academy
Lern-Module
Modul 1: Einführung in Google Analytics
- Warum digitale Analysen?
- Funktionsweise von Google Analytics
- Google Analytics einrichten
- Datenansichten mit Filtern einrichten
Modul 2: Layout von Google Analytics
- Die Benutzeroberfläche von Google Analytics
- Übersichtsberichte
- Vollständige Berichte
- Berichte teilen
- Dashboards und Verknüpfungen einrichten
Modul 3: Grundlegendes zu Berichten
- Zielgruppenberichte
- Akquisitionsberichte
- Berichte zum Verhalten
Modul 4: Grundlegendes zum Kampagnen- und Conversion-Tracking
- Benutzerdefinierte Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Tracking mit dem Tool zur URL-Erstellung
- Mit Zielvorhaben geschäftliche Ziele analysieren
- Google Ads-Kampagnen analysieren
- Kursrückblick und weitere Vorgehensweise
2018 / 2019 → Google Analytics IQ im Vergleich
- 2018/2019 → 90 Minuten Prüfungszeit – Allerdings 2019 noch falsch in der Prüfung hinterlegt, dort steht „Die Prüfung ‚Google Analytics – Individuelle Qualifikation‘ umfasst 70 Fragen und dauert 60 Minuten.“
- 2019 sind es 70 Fragen → Das waren 2018 noch 99 Fragen pro Prüfung
- Ist gleich geblieben → 80% Mindestpunktzahl zum Bestehen
- Gültigkeitsdauer 12 Monate → in 2018 waren es noch 18 Monate Gültigkeitsdauer
- Die Prüfung ist immer noch kostenlos.
Weitere Google Analytics Prüfungen:
Es gibt ins gesamt 3 Prüfungen, die jeweils eigene Lern-Module haben: Google Analytics für Anfänger und Google Analytics für Fortgeschrittene sowie den Kurs zu Google Analytics 360. Die Lerninhalte für Google Analytics werden über die Google Analytics Academy verwaltet.
Google Analytics IQ für Fortgeschrittene
Link zur Google Academy
Lern-Module
Modul 1: Datenerfassung und -verarbeitung
- Datenerfassung in Google Analytics
- In Nutzer und Sitzungen aufteilen
- Konfigurationseinstellungen anwenden
- Daten speichern und Berichte generieren
- Analyseplan erstellen
Modul 2: Datenerfassung und Konfiguration einrichten
- Analytics-Konto organisieren
- Erweiterte Filter für Datenansichten einrichten
- Eigene benutzerdefinierte Dimensionen erstellen
- Eigene benutzerdefinierte Messwerte erstellen
- Nutzerverhalten mit Ereignis-Tracking analysieren
- Weitere nützliche Konfigurationen
Modul 3: Erweiterte Analysetools und -verfahren
- Daten segmentieren, um Einblicke zu gewinnen
- Daten nach Channel analysieren
- Daten nach Zielgruppe analysieren
- Daten mithilfe von benutzerdefinierten Berichten analysieren
Modul 4: Erweiterte Marketingtools
- Einführung in das Remarketing
- Bessere Ausrichtung mit dynamischem Remarketing
- Zusammenfassung
Alle Google Prüfungen
Auf unseren Seiten findest du Informationen, Hilfe und die Links zu allen Google Prüfungen:
Google Ads Prüfungen
- Google Ads Suchmaschinenwerbung
- Google Ads Displaywerbung
- Google Ads Videowerbung
- Google Ads Leistungsanalyse
- Google Ads App-Werbung
- Google Shopping
Keine Kommentare vorhanden