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ᐅ Leistungsanalyse Prüfungsfragen

Google Prüfung 🥇 → 50 Prüfungsfragen ❗ » Fragen ✚ Antworten ✓ » Leistungsanalyse

Stand: April 2025

Fragen & Anworten aus der Google Zertifizierung in Google Ads Leistungsanalyse

Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung alle Fragen dran.


Frage 1
Wie tragen Tests zu einem effektiven Analyseansatz bei?

Frage 2
In welchem Beispiel wurde das Ziel einer Kampagne nicht erreicht?

Frage 3
Welcher Messwert gibt an, wie oft ein Anzeigenklick oder eine andere Interaktion mit einer Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt hat?

Frage 4
Wie gehen Sie vor, um Markteinblicke in die Praxis umzusetzen?

Frage 5
Warum sollten Sie die Seite „Empfehlungen“ in Ihrem Google Ads-Konto aufrufen, wenn Sie die Leistung Ihrer Kampagne optimieren möchten? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 6
Was versteht man im Bereich digitale Werbung unter einem Tag?

Frage 7
Eine potenzielle Kundin möchte ein neues Auto kaufen. Welche Aktivität deutet darauf hin, dass sie sich in der Phase „Markenbekanntheit“ des Kaufprozesses befindet?

Frage 8
Welche der folgenden Aussagen trifft zu?

Frage 9
Welche Anforderungen gelten beim Einrichten von websiteweitem Tagging?

Frage 10
Was bedeutet Attribution in Bezug auf Werbung?

Frage 11
Eine Geschäftsinhaberin erzielt mit ihren Anzeigen zwar viele Zugriffe, aber nicht genügend Conversions. Was kann sie tun, um ihre Conversion-Rate zu verbessern?

Frage 12
Eine Marketinganalystin analysiert die Conversion-Daten ihrer Suchkampagne in Google Ads. Sie möchten abschätzen, wie sich Änderungen an ihrem Attributionsmodell auf Conversion-Berichte auswirken. In welchem Bericht kann sie diese Information finden?

Frage 13
Eine Marketingleiterin hat Conversion-Tracking-Tags auf ihrer Website eingerichtet und sieht sich jetzt den Kampagnenbericht in ihrem Google Ads-Konto an. Sie stellt fest, dass sie mit mindestens zwei ihrer Anzeigen über 100 View-through-Conversions generiert hat. Welche der folgenden Aktionen kann als View-through-Conversion betrachtet werden?

Frage 14
Welchen ersten Schritt unternehmen Sie beim Einrichten von Conversion-Tracking?

Frage 15
Wie unterscheiden sich Tests zur Steigerung der Conversions von A/B‑Tests?

Frage 16
Welche Anforderungen gelten im Hinblick auf Conversion-Tracking für Ladenbesuche?

Frage 17
Mit welchem Bericht können Sie ermitteln, wie viel Zeit bis zur Conversion verstrichen ist, seit Ihre Anzeige einem Nutzer zum ersten Mal präsentiert wurde?

Frage 18
Warum sollte ein Werbetreibender erweiterte Conversions für Leads verwenden?

Frage 19
Welcher Begriff steht für die Häufigkeit, mit der einem einzelnen Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Anzeige präsentiert wird?

Frage 20
Welchen Vorteil hat es, Google Analytics-Conversions in Google Ads zu importieren?

Frage 21
Wie könnte eine Beraterin für digitales Marketing einem Werbetreibenden das Google-Tag beschreiben?

Frage 22
Wie gehen Sie vor, wenn Sie den Wert einer Online-Conversion-Aktion festlegen?

Frage 23
Wie werden Werbekampagnen durch die KI von Google optimiert?

Frage 24
Welchen Vorteil bietet Marketing Mix Modeling für Werbetreibende?

Frage 25
Eine Marketingstrategin möchte mehr über erweiterte Conversions für das Web wissen. Wie könnte ihre Agentur ihr die Funktion erklären?

Frage 26
Eine Marketingleiterin hat Conversion-Tracking eingerichtet und möchte eine Spalte für den Conversion-Wert pro Kosten hinzufügen. Wie wird dieser berechnet?

Frage 27
Wie funktioniert die Gebotsstrategie „Auto-optimierter Cost-per-Click“?

Frage 28
Ein Werbetreibender nutzt die Google-Funktion „Anruf-Conversion-Tracking“. Wie werden die Anrufe in seinem Konto erfasst?

Frage 29
Welche Plattform verwendet ereignisbasierte Daten anstelle von sitzungsbasierten Daten?

Frage 30
Ein Marketingmitarbeiter fügt auf der Website seines Unternehmens einer Landingpage ein Conversion-Tracking-Tag hinzu. Beim Analysieren der Kaufdaten stößt er auf doppelte Conversions. Wie kann er diese aus der Conversion-Zählung entfernen?

Frage 31
Welche weiteren Faktoren beeinflussen neben der Conversion-Verzögerung das Conversion-Volumen? Wählen Sie drei aus.

Frage 32
Welche Arten der Optimierung stehen Ihnen zur Verfügung? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 33
Ein Werbetreibender möchte die Anmeldungen für den Produktnewsletter auf seiner Website nachverfolgen. Welche Art von Conversion-Aktion richtet er ein?

Frage 34
Welche dieser Funktionen ist ein Schätzwert zur Leistung Ihres Google Ads-Kontos?

Frage 35
Was gilt in Google Analytics 4 als Interaktion auf einer Website oder in einer App?

Frage 36
Welche Funktionen bietet Google Tag Manager? Wählen Sie zwei Optionen aus.

Frage 37
Inwiefern ist die KI von Google hilfreich für Werbetreibende?

Frage 38
Wie funktioniert die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“?

Frage 39
Wie sollten Werbetreibende ihre Kampagnen auswerten?

Frage 40
Mit welcher Keyword-Option liefern Sie Smart Bidding die umfangreichsten Daten und den größten Spielraum, um in den richtigen Auktionen konkurrieren zu können?

Frage 41
Ein Geschäftsinhaber möchte mit Google Ads für seine Website werben. Er erwägt, eine der verfügbaren Smart Bidding-Strategien von Google zu nutzen. Welche dieser Optionen ist eine solche Strategie?

Frage 42 ✚ Lösung
Sie betreiben das „Ristorante Abigaille“ im italienischen Florenz. Eine Nutzerin findet Ihre Website über einen Klick auf Ihre Anzeige, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“, „3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie reserviert einen Tisch, nachdem sie auf die Anzeige geklickt hat, die nach der Suchanfrage „3 sterne restaurant abigaille florenz“ eingeblendet wurde. Welchem Keyword wird die Conversion zugeordnet, wenn Sie das datengetriebene Attributionsmodell verwenden?

Frage 43
Ein Marketingstratege interessiert sich für die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“. Wie kann diese Strategie beschrieben werden?

Frage 44
Wie werden View-through-Conversions gezählt?

Frage 45
Wie können Sie erweiterte Conversions für das Web einrichten?

Frage 46
Woran kann es liegen, dass sich ein Conversion-Datum in Google Ads von dem in Google Analytics unterscheidet?

Frage 47
Ein Marketingleiter möchte herausfinden, wie effektiv er mit seinen Anzeigen die Onlineverkäufe ankurbelt und durch Registrierungen Leads generiert. Er vergleicht seine Google Ads- mit seinen Offlinedaten und stößt auf Abweichungen bei der Anzahl der Registrierungen. Er weiß jedoch, dass alles normal funktioniert. Das Problem hängt damit zusammen, wann die Conversions gezählt werden. Was ist also die wahrscheinliche Ursache der Datenabweichungen?

Frage 48
Wie funktioniert datengetriebene Attribution?

Frage 49
Sie wurden engagiert, um den Inhaber eines Onlineshops zu beraten. Nun müssen Sie Conversion-Tracking-Tags in die Website einbinden. Wie können Sie den Tag Assistant dazu einsetzen?

Frage 50
Welche weitere Methode wird neben der Attribution verwendet, um den Return on Investment (ROI) für Medien zu analysieren?


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