ᐅ Google Ads SEM Prüfungsfragen
Google Prüfung 🥇 → 50 Prüfungsfragen ❗ » Fragen ✚ Antworten ✓ » Google Ads SEM
Stand: April 2025
Fragen & Anworten aus der Google Zertifizierung in Google Ads Suchmaschinenwerbung ✅
Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung alle Fragen dran.
Frage 1
Sie möchten verschiedene Kombinationen von Anzeigentiteln und Textzeilen testen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das Marketingteam empfiehlt Ihnen responsive Suchanzeigen. Welche zwei Vorteile entstehen Ihnen dadurch?
Frage 2
Ein Marketingleiter führt eine Google-Suchkampagne durch, um potenzielle Kunden zu erreichen, die online nach Campingausrüstung suchen. Was ist der Hauptvorteil einer effektiv verwalteten Google-Suchkampagne?
Frage 3
Mit welcher Methode können Sie die Keyword-Option „Weitgehend passend“ testen und erfolgreich auf Kampagnen mit weitgehend passenden Keywords anwenden, um Conversion-Daten zu analysieren?
Frage 4
Wie können Werbetreibende mit Google-KI potenzielle Kunden ansprechen?
Frage 5
Welche zwei Assettypen können auch als automatisch erstellte Assets auf Kontoebene angezeigt werden?
Frage 6
Thilo möchte seine Google-Suchkampagne optimieren. Auf der Google Ads-Seite „Empfehlungen” verzeichnet seine Google-Suchkampagne einen Optimierungsfaktor von 75 % Was bedeutet das?
Frage 7
Ein Elektronikunternehmen bringt einen neuen sprachgesteuerten Fernseher auf den Markt. Das Unternehmen nutzt in seiner Suchkampagne die Option „Passende Wortgruppe“ mit den Keywords „fernseher“, „bedienungshilfe“ und „sprache“. Welchen Vorteil erzielt das Unternehmen mit der Keyword-Option „Passende Wortgruppe“?
Frage 8
Sie möchten mit der automatisierten Gebotseinstellung einen effizienteren Prozess für die Kampagnenverwaltung erzielen. Welche drei Möglichkeiten bietet diese Einstellung, um die Effizienz zu steigern?
Frage 9
Wie können Werbetreibende den Optimierungsfaktor erfolgreich einsetzen?
Frage 10
Sie haben vor Kurzem das neue Produkt „Wonder Boots“ auf den Markt gebracht. Sie möchten mit Google Ads mehr Zugriffe erzielen, aber nur für Suchanfragen, die genau mit Ihrem Produktnamen „Wonder Boots“ übereinstimmen. Wie fördern Sie Zugriffe über die Suche nach dem exakten Produktnamen?
Frage 11
Welche Suchanfragen kann eine Anzeige für das weitgehend passende Keyword „Autofensterreparatur“ ausliefern?
Frage 12
Welche drei Faktoren beeinflussen die Anzeigenqualität einer Suchanzeige zum Zeitpunkt der Auktion?
Frage 13
Ein Webentwicklungsunternehmen hat seine Marketingdaten analysiert und festgestellt, dass Kunden mit dem höchsten Wert über ein Antragsformular auf der Website Kontakt aufnehmen. Deshalb sollen mehr potenzielle Kunden dieses Formular ausfüllen. Was ist das richtige Zielvorhaben der Kampagne, um dieses Geschäftsziel zu erreichen?
Frage 14
Als Marketingleiterin einer Fluggesellschaft sollen Sie jeden Monat das Budget Ihres Unternehmens für Onlinewerbung festlegen. Sie möchten diese Aufgabe mit dem Leistungsplaner von Google Ads erledigen. Welche Vorteile bietet Ihnen der Leistungsplaner?
Frage 15
Google Ads soll Unternehmen online zum Erfolg verhelfen. Um dies zu erreichen, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Grundprinzipien. Wie lauten diese Prinzipien?
Frage 16
Mit welchen drei Lösungen können Sie bei der Verwendung von wertbezogenen Geboten solidere Conversion-Analysegrundlagen ausarbeiten?
Frage 17
Nennen Sie drei Vorteile von automatisch angewendeten Empfehlungen.
Frage 18
Welche zwei Vorteile entstehen, wenn weitgehend passende Keywords, Smart Bidding und responsive Suchanzeigen zusammen verwendet werden?
Frage 19
Der Marketingleiter eines Elektroautohändlers hat vor Kurzem das Marketingziel „Leads“ für seine Google-Suchkampagne festgelegt. Was kann er damit erreichen?
Frage 20
Wie können Werbetreibende die möglichen Auswirkungen von angewendeten Empfehlungen auf ihren Optimierungsfaktor ermitteln?
Frage 21
Wie wird bestimmt, ob eine Suchanzeige in den Ergebnissen ausgeliefert wird, und in welcher Position?
Frage 22
Wie können Werbetreibende mithilfe von KI‑gestützten Suchanzeigen ihre Geschäftsziele erreichen?
Frage 23
Sie verwalten das Marketing für ein kleines Unternehmen. Ihnen steht ein knappes Budget zur Verfügung, mit dem Sie möglichst viele Conversions erzielen müssen. Welche zwei Möglichkeiten haben Sie in Google Ads, um dies zu erreichen?
Frage 24
Benjamin verwaltet derzeit eine Kampagne mit einer Gesamtinvestition von 7.000 €, 1.400 Conversions und einem CPA (Cost-per-Acquisition) von 5 €. Er möchte gern überschüssigen Warenbestand verkaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist er bereit, den CPA und seine Kampagneninvestitionen zu erhöhen. Welcher der folgenden Investitionspläne aus dem Leistungsplaner unterstützt Benjamins Marketingziel?
Frage 25
Welche Vorteile bietet Smart Bidding mit weitgehend passenden Keywords?
Frage 26
Sie nutzen weitgehend passende Keywords, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Welche drei Best Practices sollten Sie beachten?
Frage 27
Täglich werden Milliarden von Suchanfragen bei Google gestellt. Wie können Werbetreibende mithilfe von Google-KI ihre Suchanzeigenleistung maximieren?
Frage 28
Welche beiden Dinge helfen Nutzern im Hinblick auf Assets dabei, bei Suchanfragen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten?
Frage 29
Jasmine ist Marketingleiterin einer Bekleidungskette. Ihre Aufgabe besteht darin, im Rahmen eines vorgegebenen Budgets möglichst viele potenzielle Kunden auf ihre Website zu bringen. Welche automatische Gebotsstrategie sollte sie einsetzen?
Frage 30
Wie funktionieren wertbezogene Gebote?
Frage 31
Mit welchen drei Signalen werden bei weitgehend passenden Keywords Suchanzeigen mit Anfragen abgeglichen?
Frage 32
Ihre Marketingagentur hat eine ansprechende Anzeige erstellt, die im Verhältnis zu den Impressionen viele Klicks generiert. Wie kann sich das auf eine Google Ads-Auktion auswirken?
Frage 33
Zur Einrichtung Ihrer ersten Suchanzeige in Google Ads müssen Sie als Werbetreibender nur fünf einfache Schritte beachten. Was ist die richtige Reihenfolge dieser Schritte?
Frage 34
Wie viele responsive Suchanzeigen sind in Google Ads zulässig?
Frage 35
Jede Anzeige enthält eine URL, die Ihre Websiteadresse anzeigt. Bei Textanzeigen können zwei optionale Pfadfelder zur angezeigten URL hinzugefügt werden. Welchen Vorteil bieten optionale Pfadfelder?
Frage 36
Welchen Vorteil haben automatisierte Gebote im Vergleich zur manuellen Gebotseinstellung für erfolgreiche Google Ads-Kampagnen?
Frage 37
Welche Aufgabe wird vom Leistungsplaner automatisch ausgeführt?
Frage 38
Wo können Sie Ihren Gebotsstatus, Ihren Leistungstrend im Lauf der Zeit und den Bericht zur Conversion-Verzögerung einsehen?
Frage 39
Die Werbeleiterin eines Gitarrenherstellers soll die Google-Suchkampagne ihres Unternehmens optimieren. Wie kann sie den Optimierungsfaktors zu ihrem Vorteil nutzen?
Frage 40
Sie haben Smart Bidding mit weitgehend passenden Keywords eingerichtet. Welche drei Best Practices für Kampagnen sollten Sie berücksichtigen?
Frage 41
Karin bemerkt, dass die Leistung ihrer Kampagne nachgelassen hat, und ruft den Optimierungsfaktor ihrer Google-Suchkampagne auf. Der Optimierungsfaktor ist erheblich niedriger als vor einem Monat. Sie übernimmt eine Optimierungsempfehlung aus der Liste. Wie wirkt sich das auf ihren Optimierungsfaktor aus?
Frage 42 ✚ Lösung
Was sind zwei Arten von wertbezogenen Smart Bidding-Strategien?
Frage 43
Welches sind die beiden aktuellen Kampagnentypen ohne Keywords, mit denen Werbetreibende ihre inkrementelle Reichweite erhöhen können?
Frage 44
Britta versucht, den Qualitätsfaktor ihrer Google-Suchanzeige zu verbessern, damit sie einen höheren Anzeigenrang erreicht und bei Anzeigenauktionen besser abschneidet. Wie kann sie die Anzeige anpassen, um ihren Anzeigenrang zu verbessern?
Frage 45
Sie erklären einem neuen Kunden die Grundlagen von Google-Suchanzeigen. Was sind die drei wichtigsten Komponenten einer Google-Suchanzeige?
Frage 46
James hat eine Google-Suchanzeige mit einem Gebot von 5 € erstellt. Zwei andere Werbetreibende, deren Anzeigen ebenfalls an der Auktion teilnehmen, haben Gebote von jeweils 2,50 € und 2 € festgelegt. Wie viel bezahlt James, wenn er die Auktion gewinnt?
Frage 47
Sie möchten die Relevanz einer Anzeige verbessern und erstellen dazu einen speziellen Satz von Keywords. Das Ziel besteht darin, den Anzeigenrang der Anzeige zu erhöhen, damit sie häufiger ausgeliefert wird. Wie können Sie die Anzeigenrelevanz verbessern?
Frage 48
Was sind drei effektive Möglichkeiten, mit denen Werbetreibende Empfehlungen anwenden und so den Optimierungsfaktor beeinflussen können?
Frage 49
Ihr Kunde ist Inhaber eines Unternehmens, das spezielle Wander- und Kletterausrüstung herstellt. Sein Marktanteil ist gering, er möchte sein Unternehmen jedoch vergrößern. Mit welchen zwei Arten von Google Ads-Kampagnen kann er die Präsenz seiner Marke im Web erhöhen und potenzielle Kunden erreichen, die sich für seine Produkte interessieren?
Frage 50
Welche Gebotsstrategie sollte ein Werbetreibender auswählen, wenn Sichtbarkeit das Zielvorhaben der Kampagne ist?
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