Skip to main content

SEO-Experten und SEO-Agenturen » universell oder spezialisiert?

Was muss ein SEO-Experte bzw. eine SEO-Agentur anbieten und KÖNNEN?


Johannes Beus von SISTRIX spricht in seinem Beitrag „Vom SEO-Experten zum Tausendsassa? Nicht so schnell!“ die umfangreichen Artikel im Netz über SEO-Grundlagen an und fordert, daß SEOs nicht die „Bodenhaftung“ verlieren sollen:

In den letzten Jahren ist ein umfangreicher Erfahrungsschatz gewachsen. Von diesem profitieren jetzt Neueinsteiger sowie Firmen, die bislang kein SEO betrieben haben. Sie kommen jetzt viel schneller zu guten Ergebnissen, da nicht jeder Fehler erneut gemacht werden muss. Somit stellt sich bei vielen Grundlagenthemen Routine ein.

und

Dadurch sehe ich derzeit die Gefahr, dass die Branche die wichtige Bodenhaftung verliert. Wenn ich mit Personen spreche, die besser gefunden werden wollen, so ist das Problem in der Regel nicht, dass Pi für die wichtige WTF-Formel in der 9. Nachkommastelle falsch berechnet wurde, sondern es mangelt an Grundlagen wie Keyword-Recherche, Informationsarchitektur und crawlerfreundlicher Webseitengestaltung.


Die Hausaufgaben nicht gemacht!

Die Arbeit im Bereich SEO (=Suchmaschinenoptimierung) hat sich in den letzten 15 Jahren zwar TECHNISCH verändert, jedoch sind die „Hausaufgaben“ immer noch gleich – und werden häufig vernachlässigt:

  1. ordentliche Keyword-Recherche und diese laufend ausbauen
  2. regelmäßige Aktualisierungen von wichtigen Inhalten – und alte Inhalte löschen ✚ eine Weiterleitung für die Bots bauen
  3. die SEO-Optimierung beginnt BEVOR man die Website oder den Onlineshop baut
  4. der Kunde kauft, was seine Agentur „im Schaufenster“ hat und das ist häufig nicht die BESTE Lösung für das Unternehmen
  5. es wird zu schnell viel Geld in Werbung investiert und zu wenig Zeit in Strategie(n)

„Tolle Tipps“ und „Do-it-yourself-Videos“ zur Suchmaschinenoptimierung gibts im Internet wie Sand am Meer.

Deshalb haben Unternehmen und Einsteiger das Problem, daß Sie nicht wissen wem sie „glauben“ sollen bzw. was wirklich gut oder schlecht ist.


SEO-Experte(n) oder doch überbezahlte Agentur❓

Wer ist ein SEO-Experte und wer nicht?

Generell sehe ich das so wie der Bilder-SEO Martin Mißfeldt in seinem Beitrag schreibt: Was muss und darf ein Seo können und anbieten?

Johannes kommt zu den Schluss, dass es unprofessionell sei, Dinge anzubieten, von denen man nicht wirklich Ahnung habe. Das sehe ich natürlich auch so. Aber: Seo anzubieten, ohne das Spektrum der Faktoren wirklich zu überblicken, halte ich für unprofessionell.

Da es nach wie vor viele (unprofessionelle) Seo-Anbieter gibt, die das nicht können, finde ich es gut und richtig, das immer wieder zu betonen.


Ja klar – wir können auch SEO!

Häufig schreiben Werbeagenturen einfach „SEO“ in das Portfolio auf Ihrer Website, obwohl sie keine Ahnung von der Komplexität haben. Mit schlimmen Folgen für den Geldbeutel des Kunden.

Spätestens wenn die Web-Präsenz zum ersten Mal gehackt wurde, keine Besucher aus Google kommen – oder im schlimmsten Fall die Konkurrenz sogar Negative SEO betreibt – fragen sich die Kunden, was „falsch“ ist. Doch dann liegt „das Kind schon im Brunnen“, denn das Budget ist ausgegeben.

Negative SEO


Black-Hat-SEO und Negative-SEO ist nicht neu, sondern existiert seit Beginn der SEO-Szene – hier ein alter Artikel von mir dazu: Black-Hat-SEO Tipps – Interview mit dem Bösen SEO.


Wie erkenne ich eine „gute“ SEO-Agentur?

1. es liegt nicht an der Größe …

Eine „große Agentur“ ist nicht automatisch eine „gute Agentur“!

Häufig ist es sogar so, daß eine Werbeagentur ein Allround-Anbieter ist, also zB von der Firmenwagen-Beschriftung über Visitenkarten bis zum Briefpapier alles im Angebot hat – und dazu natürlich auch „Website bauen, SEO-optimiert“.

Gerade von solchen Agenturen bekomme ich Kunden, die die schlechtesten Web-Präsenzen für teures Geld gekauft haben!


2. man hat einen Plan BEVOR man ein Haus baut …

Würde man den Vergleich zum Hausbau nehmen, ist jedem Kunden sofort klar: man erstellt den Plan für den Bau bevor man beginnt.

Schlechte Agenturen erklären Kunden häufig: SEO macht man erst, wenn die Web-Präsenz FERTIG ist.

Das ist falsch: Wenn Website bzw Shop „fertig“ sind und „keine Kunden kommen“ – DANN muss nochmal bezahlt werden – damit wird es teurer (und zeitaufwändiger) als hätte man VORHER den SEO an Bord geholt.


3. da muss man halt für Werbung bezahlen …

Weil die Agentur kein SEO kann, wird dem Kunden erzählt er müsse eben Geld für Werbung in Google und Social-Media investieren.

Das ist FALSCH, denn die Hauptaufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist eben, Kunden KOSTENLOS aus den Suchmaschinen auf die Website oder den Onlineshop zu bringen – weil vorher optimiert wurde!

Und zu guter letzt macht ein Titel als Bachelor oder Master noch keinen Marketing-Menschen zum SEO!


Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Auf meiner Website gibt es keine „vorgefertigten Angebote“ oder „SEO-Preislisten“ – weil ich jeden Kunden individuell betreue!

Man kann sein Geld nur 1x ausgeben, deshalb: besser gleich einen Profi❗

Ich betreue Kunden in vielen Bereichen, natürlich auch in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen – unabhängig von der eingesetzten Software. Auch wenn man nicht sicher weiß, welches Shop-System am besten passt: besser vorher von mir unabhängig beraten lassen, bevor das Budget falsch ausgegeben ist. Schulungen für Mitarbeiter finden häufig online statt – unabhängig vom Ort und flexibel in der Zeit-Planung. Hinterher kostet immer mehr.

Alexandra Lindner » über 15 Jahre Erfahrung

Alexandra Lindner ⇒ DIE SEOwoman in Bayern » über 15 Jahre Erfahrung!

Suchmaschinenoptimierung ✚ Online-Marketing ➤ Meine Leidenschaft ist mein Beruf 💗

Kontakt: 301[at]seo-woman.de



Ähnliche Beiträge

SEO Grundlagen

SEO Grundlagen

SEO kostenlos ⇒ Tipps vom Profi » kostenlose SEO-Tools ✓ » Top-3 HTML-Editoren ✓ » Ladezeit optimieren ✓



Kommentare

Armin 8. September 2013 um 14:20

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Bei den vielen Tipps über Seo im Netz geht es mir wie Du trefflich beschrieben hast: „wem soll man glauben?“ Wenn man z.B. nach einem perfekten Seitentitel googelt findet man massenweisse Tipps – aber jeder erzählt einem was anderes. Dazu kommen dann noch die lästigen Anrufer die einem versprechen sie könnten die Website innerhalb kurzer Zeit mit den gewünschten Keywords auf die Seite 1 bringen. Deshalb lautet mein Motto: „Glaube nie einem SEO“ – und ich denke das geht mitterweilen vielen so. Da wurschtel ich lieber weiterhin alleine vor mich hin auch wenn nicht alles perfekt ist (aus SEO-Sicht).
Liebe Grüße in die Oberpfalz (sehr schöne Ecke)


Marco 16. September 2013 um 13:30

Als erstes mal, sehr guter und vor allem sehr informativer Beitrag.
Leider sehe ich das genau so wie du. Da es immer mehr von den Betrüger Firmen gibt, ist es für wirklich gute Firmen schwer geworden, sich zu „Präsentieren“.

Ich lese das Buch Website Boosting und muss sagen, das es wirklich weiter hilft und durch solche Beiträge wird das wissen immer größer!

Vielen Dank an dich

LG aus Köln


Björn 17. September 2013 um 08:22

Mit SEO-Agenturen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz extrem ist es bei Agenturen, die mehrere hundert Kunden betreuen. Da wird dem einzelnen nicht mehr so viel Beachtung geschenkt. Mein Vertrauen in Agenturen ist schon längst zerstört. Ich arbeite nur noch mit Freelancern zusammen, wo man auch häufiger den direkten Kontakt hat. Ein einzelner SEO-Experte kann die Schuld nämlich nicht auf seine Kollegen abwälzen.


Andreas Weim 25. September 2013 um 10:00

Hallo Alex!

Du sprichst in deinem Artikel sehr gezielt das große derzeit herrschende Problem an: Welcher SEO-Agentur soll man sein Vertrauen schenken? Vor allem für Personen die zum ersten Mal mit dem Thema SEO in Berührung kommen und nun plötzlich die Position ihrer Website in den SERPs verbessern wollen stellt sich diese Frage.
Es ist leider eine Utopie sich eine unabhängige Website vorzustellen, die SEO-Agenturen über Erfahrungsberichte nach Qualität reiht.


Andree 1. Oktober 2013 um 12:52

Das SEO Segment ist wirklich überflutet von unseriösen und amateurhaften Unternehmen, die um das Geld der Websitebetreiber kämpfen. Manchmal hat man das Empfinden, dass jeder Blogbetreiber, der ein paar Mark mit adsense verdient der Überzeugung ist, er sei ein Optimierungsgott für Suchmaschinen. Das es sich bei dieser Thematik um einen sehr wichtigen Bereich für das eigenen Unternehmen handelt ist mir klar. Zukünftig sollten aber Mittel und Wege gefunden werden, um bestimmte Qualitätskriterien zu definieren, was nicht zuletzt auch im Interesse von seriösen SEO-Agenturen sein müsste.


Artur 19. November 2013 um 18:23

Danke für interessanten Artikel, Alex.
Die schlechten von guten SEO Agenturen zu unterscheiden ist nicht so einfach, insbesondere für Unternehmen, die selbst nicht viel Wissen in dem Bereich besitzen, ich bin mir sicher das die auch am meisten Schaden tragen. Die unseriosen SEO Agenturen haben oft gute Marketingstrategien und Dienstleistungsverkäufer, dazu genügend Capital. Besonders kleinere Unternehmen sind inzwischen sehr vorsichtig geworden.
Vielleicht braucht es eine Etwicklung wie bei Shop-Zertifizierungen, denn diese sind durchaus wirksame Hilfe für den Käufer geworden.


Christoph 30. Juli 2015 um 15:30

Hi,

ich denke eine gute SEO Agentur hat Experten, die in vielen Bereichen gearbeitet haben und sich nicht nur im SEO-Bereich auskennen. Außer den Grundlagen der Optimierung sollte die Nachhaltigkeit im Fokus stehen, denn wir haben auch viele Kunden die enttäuscht zu uns gekommen sind und sich gewundert haben, dass sie bei uns nicht das Versprechen bekommen „das die Kunden immer und überall in den SERPs auf Position 1 stehen“. Übernimmt man diese Projekte und schaut sich an, wie und mit welchen Tricks hantiert worden ist, dann tut es mir um jeden Euro des Kunden leid.

Vor allem muss man auch eins können: sagen was die Grenzen sind. Denn nur auf einer ehrlichen Basis kann professionell gearbeitet werden.

Viele Grüße

Christoph


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *