Viele Unternehmen werben auf Ihren Webseiten mit dem Logo Google Certified Partner – was bedeutet das eigentlich wirklich?
Ein von Google zertifizierter Partner soll Kunden bei der Ersteinrichtung und Verwaltung von Google AdWords-Programmen unterstützen.
Google Certified Partner ist normalerweise eine Einzelperson:
Ist klar, denn das Wissen kann im Unternehmen nicht einfach oder gar schnell von einer Person auf eine andere übertragen werden.
Die Prüfung ist also personenbezogen.
Wenn man ein bestehendes Google Konto sowie einen AdWords Account hat, kann man sich beim Google Certified Partner Programm anmelden.
Google Certification Program Prüfungsthemen
Im Google Certification Program kann man aus verschiedenen Prüfungsthemen wählen:
Hier die Themen:
Prüfung Grundlagen: Kontoverwaltung und „Vorteile“
Prüfung Fortgeschrittene I: Verwaltung von AdWords Kampagnen
Prüfung Display-Webung: Youtube und Content-Werbenetzwerke
Prüfung Fortgeschrittene II: Berichterstellungs- und Analyseprüfung (Google Analytics, Website-Optimierungstool, AdWords-Berichtcenter)
Um die Google Zertifizierung zu erlangen, muß man die Grundlagen-Prüfung sowie eine der 2 Prüfungen für Fortgeschrittene (I oder II) erfolgreich ablegen.
Man kann sich dazu natürlich vorbereiten: im Google Learning Center
Man bekommt nach der Anmeldung eine Teilnehmernummer und am Anfang kann man aus folgenden verfügbaren Prüfungen bei Google wählen:
Google bietet von den oben genannten Kursen an: Grundlagen, Forgeschrittten I (AdWords Kampagnen) sowie Fortgeschritten II (Analytics und Berichte) unter Einhaltung der Regeln.
Über den Autor
Alex Lindner - die Google-Spezialistin aus Bayern!
Alexandra Lindner - die SEOwoman
Bereits seit 15 Jahren ist Alex Lindner im Netz, auf Konferenzen und als Berater unterwegs – eine der bekanntesten Google-Spezialisten in D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und unter dem Pseudonym SEOwoman bekannt. Ihr Hauptgebiet liegt in der Optimierung von Webseiten und Onlineshops für Google und ist zertifizierter Google Partner. Ihr Hobbies sind IT-Sicherheit, Kryptographie und der CCC.
Seit den neuen Updates ist Google AdWords Tracking in Piwik als Standard hinterlegt. Aber wie kann man jetzt einzelne Kampagnen und/oder Keywords überwachen? Informationen, Bilder, Anleitung (Cheatsheet als PDF) sowie Tipps & Tricks gibt es hier.
AdWords News im Livestream von Google auf YouTube mit Jerry Dischler. Dabei werden von Google auch Daten aus dem Netzwerk verraten: Maps, Google Play, Apps.
In den USA testet Google gerade Riesen-Banner-Anzeigen in den SERPs für ausgewählte Marken: Bild: Searchengineland Wie Searchengineland schreibt, testet Google das „Brand Image Experiment“ live mit etwa 30 Werbekunden wie z.B. Create & Barrel sowie Virgin America. Die Test-Anzeigen erscheinen in weniger als 5% der Suchanfragen. Allerdings umschließt eine graue Linie die Anzeige und die […]
Kommentare
Lonesome Walker 24. Mai 2011 um 11:39
Kleine Korrektur:
mittlerweile kosten die Prüfungen…
bit.ly/jsY84M
Warnung vor AdWords-Werbung durch sog. „Google Zertifizierter Partner“ – Oft Abzocke, insbes. bei Cold Calls! – Kanzlei Lachenmann 3. Juni 2013 um 11:16
[…] Diese weiterführende Infos zu den Anforderungen zeigen, dass das Zertifikat keine Garantie für die…; […]
Ali El-Zein 23. April 2014 um 10:55
Die Prüfungen sind mittlerweile wieder kostenlos.
Mobile auf Platz 1 in Google? Mobile First! | SEOwoman 26. Juli 2018 um 08:43
[…] Aber nur mit Google AdWords (und besser mit einem Google-zertifiziertem Partner). […]