Skip to main content

Google Certified Partner

Viele Unternehmen werben auf Ihren Webseiten mit dem Logo Google Certified Partner – was bedeutet das eigentlich wirklich?
google certified partner logo

Ein von Google zertifizierter Partner soll Kunden bei der Ersteinrichtung und Verwaltung von Google AdWords-Programmen unterstützen.

Google Certified Partner ist normalerweise eine Einzelperson:

google certified partner anforderungen

Ist klar, denn das Wissen kann im Unternehmen nicht einfach oder gar schnell von einer Person auf eine andere übertragen werden.

Die Prüfung ist also personenbezogen.

Wenn man ein bestehendes Google Konto sowie einen AdWords Account hat, kann man sich beim Google Certified Partner Programm anmelden.

google certification program

Google Certification Program Prüfungsthemen

Im Google Certification Program kann man aus verschiedenen Prüfungsthemen wählen:

google certification prüfungsthemen

Hier die Themen:

  • Prüfung Grundlagen: Kontoverwaltung und „Vorteile“
  • Prüfung Fortgeschrittene I: Verwaltung von AdWords Kampagnen
  • Prüfung Display-Webung: Youtube und Content-Werbenetzwerke
  • Prüfung Fortgeschrittene II: Berichterstellungs- und Analyseprüfung (Google Analytics, Website-Optimierungstool, AdWords-Berichtcenter)

Um die Google Zertifizierung zu erlangen, muß man die Grundlagen-Prüfung sowie eine der 2 Prüfungen für Fortgeschrittene (I oder II) erfolgreich ablegen.

Man kann sich dazu natürlich vorbereiten: im Google Learning Center

google learning center

Man bekommt nach der Anmeldung eine Teilnehmernummer und am Anfang kann man aus folgenden verfügbaren Prüfungen bei Google wählen:

google prüfungen

Google bietet von den oben genannten Kursen an: Grundlagen, Forgeschrittten I (AdWords Kampagnen) sowie Fortgeschritten II (Analytics und Berichte) unter Einhaltung der Regeln.



Ähnliche Beiträge

Google testet Riesen-Banner-Anzeigen

In den USA testet Google gerade Riesen-Banner-Anzeigen in den SERPs für ausgewählte Marken: Bild: Searchengineland Wie Searchengineland schreibt, testet Google das „Brand Image Experiment“ live mit etwa 30 Werbekunden wie z.B. Create & Barrel sowie Virgin America. Die Test-Anzeigen erscheinen in weniger als 5% der Suchanfragen. Allerdings umschließt eine graue Linie die Anzeige und die […]



Kommentare

Lonesome Walker 24. Mai 2011 um 11:39

Kleine Korrektur:
mittlerweile kosten die Prüfungen…

bit.ly/jsY84M


Warnung vor AdWords-Werbung durch sog. „Google Zertifizierter Partner“ – Oft Abzocke, insbes. bei Cold Calls! – Kanzlei Lachenmann 3. Juni 2013 um 11:16

[…] Diese weiterführende Infos zu den Anforderungen zeigen, dass das Zertifikat keine Garantie für die…; […]


Ali El-Zein 23. April 2014 um 10:55

Die Prüfungen sind mittlerweile wieder kostenlos.


Mobile auf Platz 1 in Google? Mobile First! | SEOwoman 26. Juli 2018 um 08:43

[…] Aber nur mit Google AdWords (und besser mit einem Google-zertifiziertem Partner). […]


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *