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Absprungrate = Bounce-Rate

Absprungrate (Bounce-Rate)

Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Leute, die tatsächlich nur diese 1 Seite gesehen haben.


Was sagt Google dazu?

Absprungrate
Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. Bei Google Analytics wird ein Absprung als Sitzung gerechnet, bei der nur eine einzige Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird, etwa wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und die Seite dann verlässt, ohne dass für diese Sitzung weitere Anfragen an den Analytics-Server ausgelöst werden.

Die Absprungrate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite geteilt durch alle Sitzungen. Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.

Diese Besuche einer einzigen Seite haben eine Sitzungsdauer von 0 Sekunden, da nach dem ersten keine weiteren Treffer erzielt werden, mit denen die Berechnung der Sitzungsdauer in Analytics möglich ist.

Link zu Google Analytics Hilfe: https://support.google.com/analytics/answer/1009409?hl=de


Kurz gefasst: Ausstiegsrate und Absprungrate

Der Unterschied zwischen Ausstiegsrate und Absprungrate für eine bestimmte Seite lässt sich kurz gefasst so beschreiben:

  • Für alle Aufrufe gibt die Ausstiegsrate an, welcher Prozentsatz der Seitenaufrufe die letzten in der Sitzung waren.
  • Für alle Sitzungen, die mit der Seite beginnen, ist die Absprungrate der Prozentsatz der Aufrufe, die der einzige Seitenaufruf der Sitzung waren.
  • Die Absprungrate einer Seite basiert nur auf Sitzungen, die auf dieser Seite beginnen.

Detaillierte Informationen von Google zum Unterschied von Ausstiegrate & Absprungrate – mit Beispiel-Rechnung

Ausstiegsrate und Absprungrate
Übersicht
Der Unterschied zwischen Ausstiegsrate und Absprungrate für eine bestimmte Seite lässt sich kurz gefasst so beschreiben:

Für alle Aufrufe gibt die Ausstiegsrate an, welcher Prozentsatz der Seitenaufrufe die letzten in der Sitzung waren.
Für alle Sitzungen, die mit der Seite beginnen, ist die Absprungrate der Prozentsatz der Aufrufe, die der einzige Seitenaufruf der Sitzung waren.
Die Abspruungrate einer Seite basiert nur auf Sitzungen, die auf dieser Seite beginnen.
Detaillierte Informationen
Diese letzte Aussage werden wir nun mithilfe eines Beispiels verdeutlichen: Ihre Website umfasst die Seiten A, B und C, und es gibt pro Tag nur eine Sitzung. Die Reihenfolge der Seitenaufrufe lautet dabei wie folgt:

Montag: Seite A > Seite B > Seite C
Dienstag: Seite B > Seite A > Seite C
Mittwoch: Seite A > Ausstieg
Der Content-Bericht zur Seite A würde 3 Seitenaufrufe und eine Absprungrate von 50 % anzeigen. Sie haben vielleicht vermutet, dass die Absprungrate 33 % beträgt, doch wird der Seitenaufruf von Seite A am Dienstag bei der Berechnung der Absprungrate nicht berücksichtigt. Ein Absprung liegt vor, wenn eine Sitzung mit nur einer Interaktion des Nutzers beendet wird. Die sitzungsorientierte Analyse ist eine Antwort auf die einfache Ja/Nein-Frage „Enthielt die Sitzung mehr als einen Seitenaufruf?“.Wenn die Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet, muss berücksichtigt werden, welche Seite am Absprung beteiligt war. Wenn die Antwort „Ja“ lautet, ist nur wichtig, dass die erste Seite in der Sitzung zu anderen Seitenaufrufen geführt hat. Aus diesem Grund ist die Absprungrate für eine Seite nur aussagefähig, wenn diese die Sitzung initiiert.

Nun weiten wir dieses Beispiel aus, um die Messwerte für die Ausstiegsrate und die Absprungrate für eine Reihe von Tagen mit einer einzigen Sitzung auf Ihrer Website zu analysieren.

Montag: Seite B > Seite A > Seite C > Ausstieg
Dienstag: Seite B > Ausstieg
Mittwoch: Seite A > Seite C > Seite B > Ausstieg
Donnerstag: Seite C > Ausstieg
Freitag: Seite B > Seite C > Seite A > Ausstieg
Für Ausstiegsrate und Absprungrate werden folgende Prozentwerte berechnet:

Ausstiegsrate:

Seite A: 33 % – 3 Sitzungen enthielten Seite A, 1 Sitzung stieg auf Seite A aus.
Seite B: 50 % – 4 Sitzungen enthielten Seite B, 2 Sitzungen stiegen auf Seite B aus.
Seite C: 50 % – 4 Sitzungen enthielten Seite C, 2 Sitzungen stiegen auf Seite C aus.
Absprungrate:

Seite A: 0 % – Eine Sitzung begann mit Seite A; weil es jedoch kein Besuch einer einzigen Seite war, gibt es keine Absprungrate.
Seite B: 33 % – Die Absprungrate ist kleiner als die Ausstiegsrate, weil 3 Sitzungen mit Seite B begannen und eine zu einem Absprung führte.
Seite C: 100 % – Eine Sitzung begann mit Seite C und führte zu einem Absprung.

Link zu Google Analytics Hilfe: https://support.google.com/analytics/answer/2525491?hl=de


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