Skip to main content

Unterbewertete und überbewertete SEO-Taktiken

Auf Sphinn läuft eine interessante Diskussion zu den Themen „Underrated SEO Tactics“ und „Overrated SEO Tactics„.

Unterbewertete SEO-Taktiken

Die unterbewerteten SEO-Taktien hat Search Engine Roundtable aus der Teilnehmer-Diskussion passend zusammengefasst:

  • Blog-Kommentare (moderierte, kein Spam)
  • Einwandfreier und pflegeleichter Quelltext
  • Analyse um einfach „zu erntende“ Keyword-Phrasen abzugreifen (Stichwort: „low hanging fruits“)
  • Ordentliches Server-Set-Up mit funktionierenden Redirects und Status Codes
  • Einzigartige und relevante Bilder
  • Interne Verlinkung
  • Optimierte Google Places Seiten

Das sind alles eigentlich selbstverständliche Maßnahmen und keine „Geheimtipps“. Sollte man denken – und trotzdem werden hier so viele Fehler gemacht.

Überbewertete SEO-Taktiken

Auch zu den überbewerteten SEO-Taktiken ist auf Sphinn eine Diskussion, auch das hat der Search Engine Roundtable schon perfekt zusammengefasst:

  • XML-Sitemaps
  • META Keyword Tags
  • 301-Weiterleitung von gekauften Domains
  • HTML-Standard Konformität
  • Keyword-Dichte
  • Toolbar PageRank
  • Webkatalog-Einträge

Nehmen wir hier mal das Beispiel der XML-Sitemap heraus. Würde nicht behaupten, daß XML-Sitemaps unwichtig oder unnütz sind, aber sicherlich sind sie oft überbewertet. Wenn die interne Link-Struktur paßt, kann man sich das eher sparen. Auch aus Sicht des Users sollte eher auf die interne Link-Struktur als auf die Sitemaps geschaut werden.

Genauso ist es mit den Webkatalog-Einträgen: 1.000 Einträge in Webkataloge sind sicherlich überbewertet, vor allem wenn man für nachträgliche Änderungen keine Log-In’s hat. Aber: ein DMOZ-Eintrag ist immer noch ein DMOZ-Eintrag.

Kann die Diskussion in den Kommentaren dazu nur zum lesen empfehlen.



Ähnliche Beiträge

▷ SEO-Agentur Neumarkt 🏆

SEO-Agentur Neumarkt

Google-Spezialistin & SEO – Alex Lindner Herzlich willkommen auf meiner Website (Alex Lindner) – ich bin DIE Google-Spezialistin aus dem wunderschönen Neumarkt i. d. Opf. in Bayern! SEOs sind Spezialisten für Suchmaschinen! Ich bin Spezialist für Google. Sie haben Fragen zu Ihrer Website oder ihrem Shop, wie: Warum hab ich so wenige Besucher von Google? […]



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *