SEO-Test: Google Bilder-Ranking

Bilder-Ranking in Google ist sehr interessant, weil grundsätzlich viele Besucher über die Bilder-Suche auch auf die Seite oder in den Shop kommen. Je nachdem welches Thema man hat, eben mehr oder weniger. Aber so als Anhaltspunkt würde ich für gut optimierte Bilder sagen: ca. 25% der Besucher über Bilder – und da geht auch mehr.

Wenn ich ein Bild ändere, behält das dann das Ranking?

Wie lange dauert es, bis das neue Bild in die Google-Bildersuche übernommen wird?

Das sind die Fragen, die mich interessieren und worüber dieser Test aktuell Auskunft geben soll.

Für den Feldversuch habe ich einen alten Beitrag vom Februar 2010 ausgesucht: Böses Brötchen

Beitrag: Böses Brötchen


Der Beitrag ist ideal, denn es ist genau 1 Bild enthalten. Er wurde seit der Veröffentlichung nicht optimiert.

Es macht natürlich heute – genauso wie 2010 – keinen Sinn auf den Term „Böses Brötchen“ zu ranken, weil das kaum gesucht wird. Aber das war damals ja nicht Sinn der Sache und macht den Beitrag für diesen Test nur noch interessanter.

Laut Sistrix Universal Search hat das Bild kein (interessantes) Ranking.

Google Suche „Böses Brötchen“

In der Google-Bilder Suche Deutschland auf „Böses Brötchen“ hat das Bild aktuell Platz 2:

Google-Suche: Böses Brötchen


Test: Bild ändern

Das Bild war schon immer zu dunkel, außerdem war das eine Nacht-und-Nebel Aktion und es stört mich.

Der Test soll folgende Fragen beantworten:

  1. Wie schnell wird das neue Bild in der Google Bilder-Suche auftauchen?
  2. Wird das neue Bild das alte Bild direkt ersetzen?
  3. Wird das Bild seinen Platz in der Google Bilder-Suche behalten?

Der Test wird unter folgenden Voraussetzungen stattfinden:

  • Das Bild wird per FTP direkt ausgetauscht. Datum und genaue Uhrzeit werde ich hier posten.
  • Das Bild wird keinen Redirect erhalten. Macht ja auch keinen Sinn, denn die URL bleibt ja gleich (https://www.seo-woman.de/bilder/2010/boeses-broetchen.jpg)

Ich muss erstmal ein neues Bild von einem Bösen Brötchen machen und die sind ja Nachts so schwer zu finden. Außerdem bewaffnet 🔫

Bin gespannt, wie lange es dauert und ob die Position bleibt. News dazu gibt es hier und auf Facebook.

Ein Kommentar

Einen Kommentar schreiben