Skip to main content

SEO-Referenzen

Viele Unternehmen hätten von SEOs und/oder SEO-Agenturen gerne Referenzen.

Diesen Wunsch kann ich verstehen, aber er ist leider nicht (generell) erfüllbar.

Das hat verschiedene Gründe, einer davon ist auch dass man bestehende oder alte Kunden nicht unbedingt nennen will oder darf – AUCH weil Kunden oft nicht alles umsetzen können oder wollen was man als SEO bzw. Agentur vorschlägt.

Dieser Ansicht ist auch Rand Fishkin von SEOmoz:

seo-referenzen


Rand bezieht sich dabei auf einen Kommentar vorher, bei dem ein SEOmozler schreibt:

I see your point with in house SEO’s and how that may be difficult. While it does put those SEO’s in a tougher position I still believe it is a good best practice for any business to get references from past clients.

If you were going to hire a contractor to build you a home you would want to see homes they’ve built before… yes?

SEO-Referenzen verlangen – Ja oder Nein?

Gernell mit “Ja” oder “Nein” kann man aus meiner Sicht diese Frage nicht beantworten. Da müßte man auch erstmal die Frage beantworten was eine SEO-Referenz genau ist: eine Momentaufnahme einer bestimmten Webseite zu einem bestimmten Keyword? Welchen Schwierigkeitsgrad hatte denn das Keyword zu dem Zeitpunkt?

SEO-Professionals-Test – Spreu vom Weizen trennen

Der Kommentar stammt übrigens aus einem Artikel „Test für SEO-Professionals“ von Rand Fishkin.

Hier der Link dazu: Ten Questions Litmus-Test for Professional SEOs

Wer überlegt einen Professional SEO zu engagieren, kann sich dort ein paar Fragen und (inzwischen) die passenden Antworten für ein Gespräch holen.



Ähnliche Beiträge

▷ SEO-Agentur Neumarkt 🏆

SEO-Agentur Neumarkt

Google-Spezialistin & SEO – Alex Lindner Herzlich willkommen auf meiner Website (Alex Lindner) – ich bin DIE Google-Spezialistin aus dem wunderschönen Neumarkt i. d. Opf. in Bayern! SEOs sind Spezialisten für Suchmaschinen! Ich bin Spezialist für Google. Sie haben Fragen zu Ihrer Website oder ihrem Shop, wie: Warum hab ich so wenige Besucher von Google? […]



Kommentare

Axel Der Autoschieber 24. November 2010 um 11:25

Aber irgendwie hast du jetzt keine Stellung dazu genommen ob man jetzt was auflistet soll oder nicht.
Ob die Firma jetzt eine SEO maßnahme umgesetzt hat kann einem auch egal sein, man hat eine Beratung vor Ort gemacht oder was gebaut dann ok.

Referenzen die Ich nervig finde:
Reine Kunden Auflistungen, ohne Detail Angaben , ab besten noch eine neue Agentur als GBR mit 3 Beraten die alle ihre Kunden und Arbeitgeber aus den letzten 3 Jahren auflisten egal wie klein der Auftrag war…


Rebecca 24. November 2010 um 11:45

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht! In der Regel beantworten wir die Frage nach Referenzen offen und versuchen tatsächlich Beispiele zu zeigen. Aber der Ansatz stattdessen, oder ergänzend eine kurze Vorstellung der eigenen Marketingstrategie zu geben, ist mir nie eingefallen…

Danke dafür! 🙂


SEO Igor 25. November 2010 um 08:05

Ein spannendes Thema. Ich denke auch, dass man diese Frage nicht mit einem einfachem „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann. Man sollte aber schon bei Bedarf was vorweisen können, vorher muss es aber mit dem Kunden abgesprochen werden, ob man diesen als Referenz aufführen darf…


Dirk der Backlinkdieb 22. Dezember 2010 um 14:16

Hallo, dann auch kurz meine Meinung dazu:

„Online-Marketing-Strategie zu einer Webseite befragen und das dann beurteilen – aber bitte nicht erwarten dass man diese umsonst bekommt“

Das finde ich einen fairen und transparenten Ansatz, man erkennt so als Kunde schnell, ob das der passende SEO bzw. die passende Agentur ist. Denn welche Aussagekraft hat eigentlich eine Referenz – mal abgesehen von Referenzen der Solo-SEOs, die ohnehin alles alleine machen?

In einer Agentur kommt es immer drauf an, wer sich um den Auftrag kümmert. Ich gebe aus verschiedenen Gründen nur ungern Referenzen raus. Aber natürlich ist so etwas sehr absatzfördernd…


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *