Skip to main content

ᐅ Creatives Prüfungsfragen

Google Prüfung 🥇 → 50 Prüfungsfragen ❗ » Fragen ✚ Antworten ✓ » Creatives

Stand: Mai 2025

Fragen & Anworten aus der Google Zertifizierung in Google Ads Creatives

Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung alle Fragen dran.


Frage 1
Sie führen eine App-Kampagne durch und erstellen ein Storyboard für Ihr erstes Video-Asset. Worauf sollten Sie den Schwerpunkt legen?

Frage 2
Als hausinterner Marketingexperte eines E-Commerce-Unternehmens möchten Sie die Umsätze auf der Website steigern. Wie können Sie potenzielle Kunden mit einer Videoanzeige zum Shoppen anregen?

Frage 3
Welches Element ist von allen Aspekten der Kampagneneffizienz am wichtigsten für den Return on Investment (ROI) und im Bereich der digitalen Medien der mit Abstand entscheidendste Faktor?

Frage 4
Sie sind Inhaber eines kleinen Möbelunternehmens und setzen Videokampagnen ein, um mehr Online-Verkäufe zu erzielen. Sie möchten die Ergebnisse aber weiter verbessern. Wie können Sie Ihre vorhandenen Video-Creatives optimieren?

Frage 5
Was sind die ABCD-Prinzipien von Google für effektive Creatives?

Frage 6
Welche Seitenverhältnisse werden für Bild-Assets in App-Kampagnen akzeptiert?

Frage 7
Sie erstellen Ihre erste Videoanzeige, mit der Sie die Kaufbereitschaft für Ihre Produkte erhöhen möchten. Wie können Sie Ihre Marke in der Anzeige hervorheben?

Frage 8
Sie sind dabei, Bilder auszuwählen, die in einer Discovery-Kampagne für Ihr Möbelhaus verwendet werden sollen. Bei welchem der folgenden Bilder werden Best Practices für Creatives berücksichtigt?

Frage 9
Wie oft sollten Sie bei Discovery-Kampagnen Ihren Asset-Bericht abrufen und Assets mit niedriger Leistung austauschen?

Frage 10
Sie arbeiten an Ihrer ersten App-Kampagne. Sie wissen, dass der Text eine wichtige Rolle spielt, sind sich aber nicht sicher, worauf Sie genau achten sollten. Was wird hinsichtlich effektiver Anzeigentitel und Textzeilen für App-Kampagnen empfohlen?

Frage 11
Bei App-Kampagnen wird anhand von Machine Learning die Creative-Rotation angewendet, um je nach Inventar, Nutzer und Zeitpunkt das richtige Creative auszuwählen. Welchen Ansatz sollten Sie bei Ihren Assets verfolgen, um gute Ergebnisse zu erzielen?

Frage 12
Sie erstellen Ihre erste responsive Displayanzeige und möchten sich an die entsprechenden Best Practices halten. Wie viele Anzeigentitel, Bilder und kurze Textzeilen sollten Sie verwenden, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen?

Frage 13
Sie arbeiten an einer Videoanzeige, mit der die Kaufbereitschaft erhöht werden soll, und überlegen, was stärker im Mittelpunkt stehen soll: das Produkt oder die Menschen, die es nutzen. Wie gehen Sie vor?

Frage 14
Sie haben noch nie eine Videokampagne oder -anzeige eingerichtet, geeignete Produktbilder, Texte und Logos sind jedoch bereits vorhanden. Was kann Ihnen dabei helfen, aus diesen Assets Ihre erste Videoanzeige zu erstellen?

Frage 15
Wie viele HTML-, Bild- und Video-Assets dürfen Sie bei einer App-Kampagne maximal pro Anzeigengruppe verwenden?

Frage 16
Welchen Ansatz sollten Sie hinsichtlich effektiver Creatives verfolgen, um die Leistung Ihrer Videokampagnen zu verbessern?

Frage 17
Sie arbeiten für eine Medienagentur und möchten die responsiven Displayanzeigen Ihres Kunden optimieren, um die Leistung zu steigern. Was sollten Sie als Erstes tun?

Frage 18
In welchem der folgenden Szenarien wäre das Testtool von Google hilfreich?

Frage 19
Welche Aussage trifft auf das Testtool von Google zu?

Frage 20
Sie erstellen eine Videoanzeige für ein Reiseunternehmen mit dem Ziel, mehr Buchungen über dessen Website zu generieren. Welche der folgenden Calls-to-Action (CTAs) sollten Sie in der Anzeige verwenden?

Frage 21
Was ist der Unterschied zwischen traditionellem und modernem Storytelling?

Frage 22
Als Mitarbeiter einer Medienagentur gehört es zu Ihren Aufgaben, dass in den Suchanzeigen Ihres Kunden die richtigen Informationen zu dessen Schlussverkauf angegeben werden. Welche Funktion können Sie dazu verwenden?

Frage 23
Angenommen, Sie arbeiten für eine Kreativagentur. Ihr Kunde ist ein globales Kosmetikunternehmen, das die Bekanntheit seines neuesten Produkts steigern möchte. Wie gehen Sie in diesem Fall vor, um potenzielle Kunden mit Videoanzeigen anzusprechen?

Frage 24
Welche Informationen werden beim Erstellen einer App-Kampagne automatisch übernommen?

Frage 25
Sie sind für das Marketing eines Reise-App-Anbieters zuständig und entwickeln Assets für dessen App-Kampagne. Welches Asset ist laut Best Practices ein qualitativ hochwertiges Bild?

Frage 26
Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden zu erreichen und Ihre Marke von Mitbewerbern abzuheben. Wie sollten Videoanzeigen aussehen, mit denen Sie Ihre Bekanntheit steigern können?

Frage 27
Warum ist es beim Erstellen einer responsiven Displayanzeige wichtig, die Anzeigeneffektivität zu überprüfen?

Frage 28
Wie beeinflussen Sprachelemente die Wiedergabezeit von Videoanzeigen auf Mobilgeräten am stärksten?

Frage 29
Sie arbeiten für eine Kreativagentur. Ihr Kunde ist ein Softwareunternehmen, das die Kaufbereitschaft für sein Projektmanagement-Produkt fördern möchte. Wie gehen Sie vor, um eine Videoanzeige dafür zu erstellen?

Frage 30
Sie verwalten die Suchkampagnen für eine Anwaltskanzlei mit Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen. Warum sind Standortplatzhalter eine hilfreiche Funktion für Sie?

Frage 31
Sie haben wichtige Zielgruppen identifiziert, bei denen Sie mit Ihren Videoanzeigen eine hohe Conversion-Rate erzielen. Wie können Sie das Testtool von Google einsetzen, um die Conversion-Rate weiter zu steigern?

Frage 32
Sie verwalten die App-Kampagnen eines Finanzdienstleisters, der seinen Kunden eine App anbietet. Welches der folgenden Assets sollten Sie verwenden?

Frage 33
Ihnen fällt auf, dass die Zuschauer bei Ihren Videoanzeigen relativ schnell abspringen. Was können Sie einsetzen, um die Zuschauer effektiv in Ihren Bann zu ziehen?

Frage 34
Sie arbeiten für eine Kreativagentur und möchten herausfinden, wie viele Nutzer die wichtigsten Momente Ihrer Videoanzeige gesehen oder übersprungen haben. Wie können Sie diese Informationen ermitteln?

Frage 35
Sie erstellen eine Videoanzeige, um Leads für einen Reinigungsdienst zu generieren. Wie können Sie Zuschauer zur Interaktion anregen?

Frage 36
Sie führen eine Suchkampagne für eine neue Kollektion Hemden aus nachhaltigen Materialien durch. Dafür richten Sie einen Keyword-Platzhalter ein, damit der Anzeigentext dynamisch an Suchanfragen wie „hemden baumwolle“ und „hemden leinen“ angepasst wird. Wenn das Keyword nicht ersetzt werden kann, soll die Anzeige mit dem Standardtext „nachhaltige hemden“ ausgeliefert werden. Wie können Sie diesen Keyword-Platzhalter einrichten?

Frage 37
Welche Taktik empfiehlt sich, wenn Sie Ihre Bekanntheit steigern und dafür eine Videoanzeige erstellen möchten?

Frage 38
Sie sind für das Marketing eines Onlineshops für Bekleidung zuständig und möchten ihre Displaykampagnen optimieren, bevor Sie die Budgets erhöhen. Was sollten Sie tun?

Frage 39
Sie sind für das Marketing eines lokalen Reisetouren-Anbieters zuständig und erstellen eine Discovery-Kampagne mit dem Ziel, Leads zu generieren. Welche der folgenden Bilder sollten Sie hochladen?

Frage 40
Sie haben vor ein paar Monaten Ihre erste Videoanzeige erstellt und möchten gerne, dass sie noch mehr Leistung bringt. Was können Sie ändern, um die Effektivität der Anzeige zu verbessern?

Frage 41
Ihr Fitnessunternehmen ist neu auf dem Markt und Sie möchten sich bei potenziellen Kunden durch Videoanzeigen hervorheben. Welche dieser Methoden ist ein Beispiel dafür, das Branding früh, oft und umfassend einzusetzen?

Frage 42 ✚ Lösung
Welche der folgenden Asset-Typen können nicht für eine App-Kampagne verwendet werden?

Frage 43
Wofür steht das ABCD in den ABCD-Prinzipien von Google für effektive Creatives?

Frage 44
Welche Best Practice sollten Sie bei einem Test anwenden?

Frage 45
Sie verwalten das Marketing eines Direktvertriebs für Haushaltswaren und möchten online mehr verkaufen. Wie können Sie potenzielle Kunden mit Videoanzeigen effektiv ansprechen?

Frage 46
Sie arbeiten für eine Agentur und verwalten die App-Kampagnen eines Kunden. Dessen Creatives haben bisher sehr gute Ergebnisse erzielt, allerdings verwendet er schon seit Langem die gleichen Assets. Wie können Sie dafür sorgen, dass es mit neuen Creatives zu keinen Leistungsschwankungen kommt?

Frage 47
Sie arbeiten für ein junges Softwareunternehmen und möchten mehr Registrierungen für kostenlose Testversionen. Wie können Sie Videoanzeigen zur Steigerung von Interaktionen gestalten, um dieses Ziel zu erreichen?

Frage 48
Sie erstellen ein Storyboard für eine Videoanzeige, mit der Sie potenzielle Kunden überzeugen möchten. Wie können Sie ihre Aufmerksamkeit erregen und aufrechterhalten?

Frage 49
Sie arbeiten für eine Kreativagentur, die Videoanzeigen erstellt. Ihr Kunde weiß nicht so recht, wie er potenzielle Kunden effektiv mit seiner Werbung ansprechen kann. Wie können Sie mit Anzeigen bei Zuschauern Emotionen hervorrufen oder sie zum Nachdenken anregen?

Frage 50
Sie erstellen Ihre erste Videoanzeige, mit der Sie die Bekanntheit eines Essensbox-Anbieters erhöhen möchten. Wie sollten die ersten fünf Sekunden der Videoanzeige aussehen?


Google Prüfungen

Informationen & Tipps zu den Google Prüfungen: