Skip to main content

Grundlagen » Frage 73

Google Prüfung

Google Ads Grundlagen » Frage 73

Was müssen Anzeigen enthalten, wenn Sie damit Nutzer zu bestimmten Seiten auf Ihrer Website weiterleiten möchten?

Was müssen Anzeigen enthalten, wenn Sie damit Nutzer zu bestimmten Seiten auf Ihrer Website weiterleiten möchten?

  • Standorterweiterungen
  • Erweiterungen mit Zusatzinfomationen
  • Sitelink-Erweiterungen
  • Angebotserweiterungen

Begründung:

Sitelink-Erweiterungen

Mit Sitelink-Erweiterungen können Sie zusätzliche Links in Ihre Anzeigen einfügen, um Nutzer auf bestimmte Seiten Ihrer Website weiterzuleiten, zum Beispiel auf die Seite mit den Öffnungszeiten oder auf Produktseiten. Sobald ein Nutzer auf einen Link klickt oder tippt, gelangt er direkt zur gewünschten Seite.

Wie werden Sitelink-Erweiterungen ausgeliefert?

Sitelinks werden je nach Gerät, Position und anderen Faktoren auf unterschiedliche Weise ausgeliefert. Wenn eine entsprechende Erweiterung mit einer Ihrer Anzeigen auf einem Computer erscheint, sind in ein oder zwei Zeilen zwei bis sechs Links zu sehen.

Auf Tablets oder Smartphones werden bis zu acht Links nebeneinander auf einer Zeile in Form eines Karussells dargestellt. Nutzer haben die Möglichkeit, nach links und rechts zu wischen, um die verschiedenen Sitelinks einzublenden. Bei Anzeigen auf der obersten Position können die Sitelinks auf einer besser sichtbaren antippbaren Zeile erscheinen. Hier enthält jede Zeile nur einen Sitelink. 

Sitelinks können in Anzeigen über und unter den Google-Suchergebnissen eingeblendet werden.

Funktionsweise

Sitelink-Erweiterungen können auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzugefügt werden. Sie geben dabei den Linktext, den Nutzer sehen sollen, sowie die URLs für die Zielseiten an.
In einigen Fällen ergänzt Google Ihre Sitelinks möglicherweise mit Ihren Beschreibungen der entsprechenden Seiten. Sie können diese Informationen entweder selbst beim Erstellen oder Bearbeiten von Sitelinks hinzufügen oder es werden automatisch Daten aus Ihrem Konto verwendet, zum Beispiel Informationen aus den verschiedenen Anzeigen. Durch die zusätzlichen Informationen sind Ihre Anzeigen für potenzielle Kunden eventuell noch relevanter.

Vorteile

Sitelinks in Anzeigen bieten unter anderem folgende Vorteile:

  • Aktualisierung vereinfachen: Sie können den Linktext und die URLs jederzeit nach Bedarf ändern, zum Beispiel für Werbeaktionen oder Sonderangebote. Um Sitelinks einzufügen, müssen Sie keine neuen Textanzeigen erstellen oder bestehende bearbeiten.
  • Detaillierte Daten zu Klicks sehen: Sie sehen, wie viele Klicks durch Anzeigen mit Sitelinks erzielt wurden. Die Statistikdaten lassen sich nach Kampagne, Anzeigengruppe oder Anzeige aufschlüsseln. Sie können die Statistikdaten segmentieren, um zu vergleichen, wie oft auf den jeweiligen Sitelink oder die anderen Elemente der Anzeige wie den Anzeigentitel, andere Sitelinks oder eine andere Erweiterung geklickt wurde.
    Sitelink-Erweiterungen bearbeiten, ohne Daten zu verlieren: Sitelinks lassen sich bearbeiten, ohne dass ihre Leistungsdaten zurückgesetzt werden müssen.
  • Speziell angepasste Sitelinks für mobile Anzeigen: Sie können Sitelinks für Mobilgeräte optimieren.
  • Planung mit Start- und Enddatum: Sie können das Datum, die Wochentage oder die Tageszeiten angeben, an denen die Sitelinks ausgeliefert werden sollen.

Kosten für Klicks

Das Hinzufügen von Sitelinks ist kostenlos, Ihnen werden nur die Klicks in Rechnung gestellt. Für einen Klick auf einen Sitelink fallen dieselben Kosten an wie für einen Klick auf den Anzeigentitel derselben Anzeige. Das heißt, Sie zahlen immer denselben Betrag, unabhängig davon, auf welchen Link in einer Anzeige (Zielseite oder Sitelink) ein Nutzer klickt. Mit Sitelinks erhalten Ihre Kunden mehr Möglichkeiten, auf Ihre Anzeige zu klicken. Pro Anzeigenimpression werden Ihnen jedoch höchstens zwei Klicks in Rechnung gestellt. Klickt ein Nutzer beim Betrachten der Anzeige auf mehrere Links, gelten diese Klicks als doppelte bzw. ungültige Klicks und werden nicht berechnet.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/2375416?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung – wie hier

Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Zertifizierung als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 72

Sie verkaufen handsignierte Sportmemorabilien und möchten Sportfans erreichen. Welchen Vorteil hat es, wenn Sie Ihre Produkte mit einer Kampagne für mobile Apps im Displaynetzwerk bewerben?

ᐅ Nächste Frage

Frage 74

Sie erstellen Textanzeigen für die kleine Kette von italienischen Restaurants eines Kunden. Was sollten die Anzeigen enthalten, damit Sie potenzielle Kunden überzeugen?


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Ads Grundlagen Fragen



Ähnliche Beiträge