Skip to main content

Alexandra Lindner » SEOwoman 🥇

Bereits über 15 Jahre arbeite ich – Alexandra Lindner – im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) „Spezialgebiet Google“ für Webseiten und Onlineshops, dazu gehört auch YouTube.


Was ist SEO?


Alte Bilder & Links

Wer viel reist, hat viel zu erzählen. Die SEO-Partys waren immer legendär!

Alexandra Lindner und Dominik Wojcik aka Böser SEO
Alexandra Lindner und Bob Rains aus den USA
Alexandra Lindner und Ralph Tegtmeier aka Fantomaster
Alexandra Lindner, SEMSEO Hannover

SEO-Konferenzen und Partys

Früher hat man auf den SEO-Konferenzen noch „echte Fotos“ gemacht und es gibt auch echt viele versteckte Ordner, z.B. auf FlickR, mit gaaanz altem „Bild-Material“ 😉

Sogar diese Website gibt es bereits seit 15 Jahren!

Als ich im Internet startete, nannte sich Google Shopping noch Froogle und Google Analytics (2005: Google kauft Analytics von Urchin Software) gabs noch gar nicht!

Hier ein paar Links zu alten Beiträgen über SEO-Konferenzen (und Partys):

Meine 1. Konferenz 2008: SEMSEO & Pubcon Hannover

2009: SEMSEO & Pubcon Hannover

2009: SMX München

2010: SEOcampixx

2010: SEOcampixx „Der schärfste SEO“ Wettkampf

2010: SEO Simpsons

2010: DMEXCO

2010: SEO-Spargel-Treffen

2010: Spiroktoberfest

2011: SEOcampixx

2011: Chaos Computer Club Camp

2011: Pubcon

2011: SMX Stockholm (Speaker)

2012: SEOcampixx

2012: SEO-Stammtisch München

2013: DMEXCO & OMclub

2013: Spiroktoberfest

2014: DMEXCO

2014: SEOday (Speaker)


t3n – SEOs

„Who to follow“ die deutschen Influencer in der t3n 2013 – die Top-10 der SEOs:

t3n 2013 SEOs
t3n - SEOs

Link zum Beitrag: t3n SEOs


SEOday 2014: Gender Marketing

Bereits 2014 hielt Sie auf dem SEOday in Köln einen Vortrag über Gender-Marketing.

In der Zeit war in D-A-CH noch „Content is King“ beherrschendes Thema, aber SEOwoman war dem Trend voraus und die Visitenkarten gingen weg – wie warme Semmeln:

Links

Link zum Beitrag: SEOday Köln 2014


2013: Author-Rank

2013 im Author-Rank (damals noch ein Tool von Onpage.org, heute Ryte) – neben Matt Cutts und Fabian Rossbacher (SEOday Köln).

Author-Rank – Alexandra Lindner neben Matt Cutts vorne dabei

Links

Link zum Beitrag auf SEO-United: SEO-United Author-Rank.org – Die erste Datenbank für Autoren


Was macht ein SEO?

Ein SEO (= SearchEngineOptimizer = Suchmaschinenoptimierer) arbeitet an einer Website bzw. einem Onlineshop, damit in Google auf die passenden Suchanfragen ein Top-Platz erreicht wird und Besucher (Kunden) die Leistungen bzw. Produkte optimal finden und damit auch kaufen können.


Wie funktioniert SEO?

Eine weit verbreitete – und alte – Vorstellung von SEO:

Google Ranking Comic SEO

Bild-Quelle: http://www.bigoakinc.com/blog/black-magic-seo-seo-wizards/

Natürlich hat das mit der Realität nichts zu tun, denn tatsächlich springen wir SEOs natürlich mit einer Flasche Bier um ein Lagerfeuer – hihi.


SEO-Wahlen: Beste SEOs Deutschland

Bereits 2010 gab es SEO-Wahlen – damals wurde noch nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Vor der „Trennung“ wurde ich bereits 2010 unter die besten SEOs in Deutschland gewählt:

Beste SEOs Deutschland

Link zum Beitrag: SEO-Wahlen


SMX Stockholm: War on Spam

In 2011 war Alexandra Lindner nicht nur auf Konferenzen in Deutschland unterwegs, sondern auch international in Stockholm auf der SMX. Damals firmierte das Unternehmen noch als „A-Agency“.

Sie hielt einen Vortrag auf Englisch War on Spam zusammen mit Mikkel deMib Svendsen:

SMX Stockholm - War on Spam

Links

Link zum Beitrag auf Deutsch: SMX Stockholm & OMclub

Link zum Beitrag auf Englisch: SMX Stockholm and OMclub-Party


Bilder & Presse

SEOwoman als als Spielkarte, als Zeichnung und als SEO-Simpson

Inzwischen gibt es mich aka SEOwoman sogar als Spielkarte (Pik-Dame), als Zeichnung und als SEO-Simpson:

SEOwoman als Pik-Dame im SEO-Kartenspiel
SEO-Poster 2011
SEOwoman als SEO-Simpson
Links

Link zum Beitrag: SEO-Kartenspiel
Link zum Beitrag: SEO-Poster
Link zum Beitrag: SEO-Simpsons


2009: die 1. SEO-Campixx in Berlin

DABEI!!! -> Ich war bereits auf der 1. SEO-Campixx in Berlin 2009:

2009: 1. SEO-Campixx in Berlin
2009: 1. SEO-Campixx in Berlin
Links

Link zum Beitrag: SEO-Campixx 2009


2010: die 2. SEO-Campixx in Berlin

Natürlich auch auf der 2. SEO-Campixx 2010 dabei: Ich im Wer ist der schärfste SEO? – vorher haben alle noch gelacht, kurz darauf auch ich nicht mehr.

SEO-Chili-Contest: Da hatten wir noch gut Lachen...
SEOwoman beim SEO-Chili-Contest
Links

Link zum Beitrag: SEO-Campixx 2010
Link zum Beitrag: Der schärfste SEO


2010: SEO-Campixx in der BILD

Bereits 2010 hat sich die BILD-Zeitung für SEO interessiert und auch über die Veranstaltung in Berlin – mit SEOwoman – berichtet:

BILD – Bericht über die SEO-Campixx 2010

Link zum Beitrag auf BILD: Bild-Zeitung „Die Welt ist eine Google“


SEO kostenlos

SEO-Vorträge in Neumarkt

Wer in Neumarkt (Oberpfalz) oder Umgebung wohnt, konnte schon öfter von kostenlosem SEO in Form von meinen Vorträgen profitieren.

Bereits 3x war ich auf dem WebDay in Neumarkt:


WebDay Neumarkt

5. Webday: Vortrag über Content-Marketing & AdBlocker

Alexandra Lindner und Dr. Gunter Pabst auf dem WebDay 2016

Link zum Vortrag auf SEO-woman.de: Vortrag über Content-Marketing & AdBlocker
5. Webday auf webday.io: Bericht über den 5. Webday
5. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 5. Webday


6. Webday: Vortrag über die Top-10 Rankingsignale in Google

Vortrag über die Top-10 Rankingsignale in Google

Bild-Quelle: http://nm.webday.io/index.php?page=past&number=6

6. Webday auf webday.io: Bericht über den 6. Webday
6. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 6. Webday


9. Webday: Vortrag über Google Mobile Index und die Zukunft von SEO

Vortrag über Google Mobile Index und die Zukunft von SEO

Bild-Quelle: https://www.grasenhiller.de/blog/virtual-reality-augmented-reality-beim-9webday

9. Webday auf webday.io: Bericht über den 9. Webday
9. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 9. Webday

Eines muss im Bericht dennoch korrigiert werden:

Im Vortrag von Alexandra Lindner, A-AGENCY, ging es um den Google Mobile Index und die Zukunft von SEO. Alexandra Lindner betonte, dass der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen wird. Zukünftig schaut Google also nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern umgekehrt, ob es zu der Mobile-Version auch eine Desktop-Variante gibt. Der Mobile Index und Mobile SEO werden damit massiv aufgewertet. Selbst wenn der größte Teil der Umsätze einer Website über die Desktop-Version generiert werden, wird Mobile SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht, da es zukünftig einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings hat.

Es wurde nicht gesagt (oder gemeint), dass Google schaut, ob es zu der Mobile Version auch eine Desktop-Version gibt. Vielmehr muss nochmals betont werden:

Es gibt nur 1 Variante: die Mobile Version!

Die „Desktop-Version“ hat ausgedient und wer auf 2 Versionen (sog. m.dot-Websites) setzt, muss schnell nachsitzen!

Google hat „Mobile First“ bereits 2016 ausgerufen.


Google Zertifikate

Hier mal ein Auszug meiner Zertifikate – ich erspare mir momentan die jährliche Aktualisierung der Bilder hier – Infos zu den aktuellen Google Prüfungen zu diesen Zertifizierungen sind auf Google Ads und Google Analytics zu finden.


Google Zertifizierungen

Das kleine Bild ist so alt, es ist unklar aus welchem Jahr das stammt. Ich war von Anfang an bei Google AdWords und Suchmaschinenwerbung dabei – und größer gibt es das Bild nicht mehr.

Erste Google AdWords Zertifizierung
Zertifikat Google AdWords Grundlagen 2018

Google Ads Grundlagen

Diese Prüfung gibt es heute gar nicht mehr, aber es war eines der hübschesten Zertifikate ❣️

Die alten Prüfungsfragen gibt es hier noch online: Google Ads Grundlagen Prüfungsfragen


Google Zertifikate

Zertifikat Google AdWords Suchmaschinenwerbung
Zertifikat Google AdWords Displaywerbung

Zertifikat Google AdWords Videowerbung
Zertifikat Google AdWords Shopping

Zertifikat Google Mobile Websites
Zertifikat Google Analytics

google partner prüfungen
Google Zertifikat AdWords

Google Prüfungen

Informationen & Tipps zu den aktuellen Google Prüfungen:


Kontakt

SEOwoman Kontakt