Skip to main content

Alexandra Lindner » SEOwoman 🥇

Bereits über 15 Jahre arbeite ich – Alexandra Lindner – im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) „Spezialgebiet Google“ für Webseiten und Onlineshops, dazu gehört auch YouTube.

⭐ Frohes neues & erfolgreiches Jahr 2024 und ich hoffe, Du bist gut gerutscht! ⭐


Was ist SEO?


Alte Bilder & Links

Wer viel reist, hat viel zu erzählen. Die SEO-Partys waren immer legendär!

Alexandra Lindner und Dominik Wojcik aka Böser SEO
Alexandra Lindner und Bob Rains aus den USA
Alexandra Lindner und Ralph Tegtmeier aka Fantomaster
Alexandra Lindner, SEMSEO Hannover

Konferenzen und SEO-Partys

Hier ein paar Links zu Beiträgen über Konferenzen und SEO-Partys.
Geht über die Tags, wenn ihr weitere Beiträge finden wollt.

Meine 1. Konferenz 2008: SEMSEO & Pubcon Hannover

2009: SEMSEO & Pubcon Hannover

2009: SMX München

2010: SEOcampixx

2010: SEOcampixx „Der schärfste SEO“ Wettkampf

2010: SEO Simpsons

2010: DMEXCO

2010: SEO-Spargel-Treffen

2010: Spiroktoberfest

2011: SEOcampixx

2011: Chaos Computer Club Camp

2011: Pubcon

2011: SMX Stockholm (Speaker)

2012: SEOcampixx

2012: SEO-Stammtisch München

2013: DMEXCO & OMclub

2013: Spiroktoberfest

2014: DMEXCO

2014: SEOday (Speaker)


Google Zertifikate

Das Bild ist so alt, es ist unklar aus welchem Jahr das stammt. Ich war von Anfang an bei Google AdWords und Suchmaschinenwerbung dabei:

Erste Google AdWords Zertifizierung


Hier mal ein Auszug meiner Zertifikate – ich erspare mir momentan die jährliche Aktualisierung der Bilder hier – Infos zu den aktuellen Google Prüfungen zu diesen Zertifizierungen sind auf Google Ads und Google Analytics zu finden.

Google Zertifizierungen Alexandra Lindner

Google Ads Grundlagen

Zertifikat Google AdWords Grundlagen 2018

Diese Prüfung gibt es heute gar nicht mehr, aber es war eines der hübschesten Zertifikate ❣️

Google Ads SEM (Suchmaschinenwerbung)

Zertifikat Google AdWords Suchmaschinenwerbung 2018
Zertifikat Google AdWords Suchmaschinenwerbung 2017

Google Ads Mobile Werbung

Zertifikat Google AdWords Mobile Werbung 2018
Zertifikat Google AdWords Mobile Werbung 2017

Google Ads Videowerbung

Zertifikat Google AdWords Videowerbung 2018
Zertifikat Google AdWords Videowerbung 2017

Google Ads Displaywerbung

Zertifikat Google AdWords Displaywerbung 2018
Zertifikat Google AdWords Displaywerbung 2017

Google Ads Shopping

Zertifikat Google AdWords Shopping 2018
Zertifikat Google AdWords Shopping 2017

Google Onlinewerbung und Vertrieb

Zertifikat Google Onlinewerbung und Vertrieb 2018
Zertifikat Google Onlinewerbung und Vertrieb 2017

Google Analytics

Zertifikat Google Analytics 2018
Zertifikat Google Analytics 2017

Google Mobile Websites

Zertifikat Google Mobile Websites 2018
Zertifikat Google Mobile Websites 2017

Optimierung von Webseiten und Onlineshops für Google

SEO = Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung

Das SEO-Consulting liegt in der Optimierung von Webseiten und Onlineshops für Google.

Alexandra Lindner hat unzählige Google-Prüfungen abgelegt und Google-Zertifikate erhalten, vor allem in Google AdWords (heute: Google Ads) und ist Spezialist für alle Google-Produkte:

Google Expertin


t3n – SEOs

„Who to follow“ die deutschen Influencer in der t3n 2013 – Alexandra Lindner in den Top-10 der SEOs:

t3n 2013 SEOs
t3n - SEOs

Link zum Beitrag: t3n SEOs


SEOday 2014: Gender Marketing

Bereits 2014 hielt Sie auf dem SEOday in Köln einen Vortrag über Gender-Marketing.

In der Zeit war in D-A-CH noch „Content is King“ beherrschendes Thema, aber SEOwoman war dem Trend voraus und die Visitenkarten gingen weg – wie warme Semmeln:

Links

Link zum Beitrag: SEOday Köln 2014


2013: Author-Rank

2013 im Author-Rank (damals noch ein Tool von Onpage.org, heute Ryte) – neben Matt Cutts und Fabian Rossbacher (SEOday Köln).

Author-Rank – Alexandra Lindner neben Matt Cutts vorne dabei

Links

Link zum Beitrag auf SEO-United: SEO-United Author-Rank.org – Die erste Datenbank für Autoren


Was macht ein SEO?

Ein SEO (= SearchEngineOptimizer = Suchmaschinenoptimierer) arbeitet an einer Website bzw. einem Onlineshop, damit in Google auf die passenden Suchanfragen ein Top-Platz erreicht wird und Besucher (Kunden) die Leistungen bzw. Produkte optimal finden und damit auch kaufen können.

Wie funktioniert SEO?

Die meisten Menschen stellen sich SEO erstmal SO vor:

Wie viele Kunden sich SEO vorstellen...

Bild-Quelle: http://www.bigoakinc.com/blog/black-magic-seo-seo-wizards/

Natürlich hat das mit der Realität nichts zu tun, denn tatsächlich ist SEO sehr aufwendige und (im besten Fall) auf Nachhaltigkeit angelegte Arbeit.

SEO für Webseiten und Onlineshops

Für die Optimierung stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Text-, Bild- und Video-Optimierung
  • Technische Optimierung (z.B. Ladezeit optimieren)
  • Meta-Daten
  • Social Media
  • uvm.

Ich bringe Ihre Webseite oder Ihren Shop nach vorne.

Kontakt: 301@seo-woman.de


Alexandra Lindner – einer der bekanntesten SEOs in D-A-CH!

SEOwoman – die bekannteste SEO-Frau in D-A-CH und bereits seit der 1. SEO-Campixx in der Szene dabei.

Hier einige meiner „Meilensteine“.

SEO-Wahlen: Beste SEOs Deutschland

Bereits 2010 wurde Alexandra Lindner zur besten SEO-Frau in Deutschland gewählt:

Beste SEOs Deutschland

Link zum Beitrag: SEO-Wahlen


SMX Stockholm: War on Spam

In 2011 war Alexandra Lindner nicht nur auf Konferenzen in Deutschland unterwegs, sondern auch international in Stockholm auf der SMX. Damals firmierte das Unternehmen noch als „A-Agency“.

Sie hielt einen Vortrag auf Englisch War on Spam zusammen mit Mikkel deMib Svendsen:

SMX Stockholm - War on Spam

Links

Link zum Beitrag auf Deutsch: SMX Stockholm & OMclub

Link zum Beitrag auf Englisch: SMX Stockholm and OMclub-Party


google partner prüfungen

Google Prüfungen

Informationen & Tipps zu den aktuellen Google Prüfungen 2024 – wen es interessiert:


Bilder & Presse

SEOwoman als als Spielkarte, als Zeichnung und als SEO-Simpson

Inzwischen gibt es mich aka SEOwoman sogar als Spielkarte (Pik-Dame), als Zeichnung und als SEO-Simpson:

SEOwoman als Pik-Dame im SEO-Kartenspiel
SEO-Poster 2011
SEOwoman als SEO-Simpson
Links

Link zum Beitrag: SEO-Kartenspiel
Link zum Beitrag: SEO-Poster
Link zum Beitrag: SEO-Simpsons


2009: die 1. SEO-Campixx in Berlin

DABEI!!! -> Ich war bereits auf der 1. SEO-Campixx in Berlin 2009:

2009: 1. SEO-Campixx in Berlin
2009: 1. SEO-Campixx in Berlin
Links

Link zum Beitrag: SEO-Campixx 2009


2010: die 2. SEO-Campixx in Berlin

Natürlich auch auf der 2. SEO-Campixx 2010 dabei: Ich im Wer ist der schärfste SEO? – vorher haben alle noch gelacht, kurz darauf auch ich nicht mehr.

SEO-Chili-Contest: Da hatten wir noch gut Lachen...
SEOwoman beim SEO-Chili-Contest
Links

Link zum Beitrag: SEO-Campixx 2010
Link zum Beitrag: Der schärfste SEO


2010: SEO-Campixx in der BILD

Bereits 2010 hat sich die BILD-Zeitung für SEO interessiert und auch über die Veranstaltung in Berlin – mit SEOwoman – berichtet:

BILD – Bericht über die SEO-Campixx 2010

Link zum Beitrag auf BILD: Bild-Zeitung „Die Welt ist eine Google“


SEO kostenlos

Kostenloses SEO in Neumarkt

Wer in Neumarkt (Oberpfalz) oder Umgebung wohnt, konnte schon öfter von kostenlosem SEO profitieren.

Bereits 3x hielt Alexandra Lindner Vorträge auf dem WebDay in Neumarkt:


WebDay Neumarkt

5. Webday: Vortrag über Content-Marketing & AdBlocker

Alexandra Lindner und Dr. Gunter Pabst auf dem WebDay 2016

Link zum Vortrag auf SEO-woman.de: Vortrag über Content-Marketing & AdBlocker
5. Webday auf webday.io: Bericht über den 5. Webday
5. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 5. Webday


6. Webday: Vortrag über die Top-10 Rankingsignale in Google

Vortrag über die Top-10 Rankingsignale in Google

Bild-Quelle: http://nm.webday.io/index.php?page=past&number=6

6. Webday auf webday.io: Bericht über den 6. Webday
6. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 6. Webday


9. Webday: Vortrag über Google Mobile Index und die Zukunft von SEO

Vortrag über Google Mobile Index und die Zukunft von SEO

Bild-Quelle: https://www.grasenhiller.de/blog/virtual-reality-augmented-reality-beim-9webday

9. Webday auf webday.io: Bericht über den 9. Webday
9. Webday auf grasenhiller.de: Bericht über den 9. Webday

Eines muss im Bericht dennoch korrigiert werden:

Im Vortrag von Alexandra Lindner, A-AGENCY, ging es um den Google Mobile Index und die Zukunft von SEO. Alexandra Lindner betonte, dass der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen wird. Zukünftig schaut Google also nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern umgekehrt, ob es zu der Mobile-Version auch eine Desktop-Variante gibt. Der Mobile Index und Mobile SEO werden damit massiv aufgewertet. Selbst wenn der größte Teil der Umsätze einer Website über die Desktop-Version generiert werden, wird Mobile SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht, da es zukünftig einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings hat.

Es wurde nicht gesagt (oder gemeint), dass Google schaut, ob es zu der Mobile Version auch eine Desktop-Version gibt. Vielmehr muss nochmals betont werden:

Es gibt nur 1 Variante: die Mobile Version!

Die „Desktop-Version“ hat ausgedient und wer auf 2 Versionen (sog. m.dot-Websites) setzt, muss schnell nachsitzen!

Google hat „Mobile First“ bereits 2016 ausgerufen.


Sogar diese Website gibt es bereits seit 15 Jahren!

Als ich im Internet startete, nannte sich Google Shopping noch Froogle und Google Analytics (2005: Google kauft Analytics von Urchin Software) gabs noch gar nicht!

2009 gründete ich mein 1. Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) & SEO-Consulting und optimiere bis heute mit Spaß am Job – als Eine der wenigen selbständigen Frauen im deutschsprachigen Internet – für kleine und große Unternehmen (Conrad, Fackelmann, LÖFFLER) Webseiten und Onlineshops.

Also meld Dich – nimm einen Profi, bevor du 2x bezahlst!


Kontakt

SEOwoman Kontakt