Abakus Pubcon 2009

Zuerst: FETTES DANKE an Abakus Internet Marketing für die Veranstaltung der SEMSEO und Pubcon 2009!

Steakessen und Warm-up im Hotel

Nach dem Steakessen versammelten wir uns alle im Hotel am Leineschloß 🙂

hauke-und-jens hannover-attraktion

Innen wurden die Plätze knapp, Tom und so viele Leute kamen grad von der SEMSEO ins Hotel. Alles verfügbare “Stuhlmaterial” wurde im Hotel-Foyer zusammengezogen.

Die Treppenstufen im Concordia-Hotel zur Toilette neben der Bar sind tödlich! Da gehts einfach sofort eine Stufe runter, an der Tür steht “Vorsicht Stufe!”. Kay meinte der Satz geht genau in dem Moment ins Hirn über, wenn man in die Toilette reinfliegt.

mcguillan

Manche sind extra aus Barcelona eingeflogen.

Weg zur Pubcon

Auf dem Weg zur Pubcon bot sich das übliche Bild:

eine “Horde” SEOs folgt einem “Anführer” mit Wegbeschreibung per iPhone. Uns “führte” Jens sicher zum Ziel, nachdem wir kein GPS-Signal mehr hatten und er doch einen Passanten fragte 🙂 bzw. Martin kannte den Weg.

weg-zur-pubcon

Bilder Pubcon 2009

Als wir so um 19 Uhr (oder?) ankamen, war bereits richtig was los.

Alan hatte 3 verschiedene Karikaturisten engagiert und man konnte sich zeichnen lassen.

pubcon 2009

Leider sind meine Zeichnungen in der Nacht noch “abhanden” gekommen und nie mehr aufgetaucht.

adrian pietruschka

Die Zeichner waren immer gut belegt, bin mal gespannt wer sein Bild bloggt. Hier sitzt gerade Adrian beim Zeichner. Man sollte sein Hobby angeben, das hat er mit in das Bild einfließen lassen.

skuub-zeichner

Man sollte sein “Hobby” angeben. Skuub hatte ich schon “vorgewarnt”, denn ich machte den Fehler und gab “Reiten” an. Natürlich bin ich von einem Pferd ausgegangen, der Zeichner malte aber leider ein Schwein 🙁

yannick-zeichner

Yannick hat sich auch zeichnen lassen und wie man unten sehen kann, war immer Publikum da.

publikum-zeichner

Ganz Links nochmal Adrian, daneben weiß ich leider nicht. Mit dem weißen Hemd Torsten Montag von Clever Clogs und rechts daneben Alexander Hupe von Endlichzuhause

pubcon-2009-01

Affilinet-Christoph rechts und “Rürup” links…

pubcon-2009-02

Draussen waren dann wie gewohnt mehr Leute als Innen.

Das hing nicht nur mit dem Rauchen zusammen, sondern aussen konnte man sich besser unterhalten weil es innen doch ein enormer Geräuschpegel war.

pubcon-2009-04

Mario und Franz

pubcon-2009-03

Das “legendäre” Feuerzeug musste auch unbedingt auf ein Bild.

pubcon-2009-05

Jojo, Hauke und ich glaub Sepita, ganz links neben Jojo sieht man noch David Reisner aus Österreich.

pubcon-2009-06

Jens und Alexander Hupe von Endlichzuhause

pubcon-2009-07

Networking, Networking, Networking – egal wo man hingesehen hat.

pubcon-2009-08

Sepita, immer für einen Spass zu haben…

sepita-mit-krawatte

… hat mir kurzerhand meinen Mantelgürtel “geklaut” und in (s)eine Krawatte verwandelt.

pubcon-2009-09

Ich glaub der Anteil der SEOs der raucht ist überdurchschnittlich hoch…

pubcon-2009-10

Marcus, Scarlett und Skuub

pubcon-2009-11

Markus, Julian Zar Dziki und (Mist, mir liegts auf der Zunge…)

pubcon-2009-12

Christoph “CCC” Cemper mit seiner fast schon geheilten Radsportverletzung und ich. Sieht man mal wieder wie klein ich bin, knappe 1,70 nur…

pubcon-2009-13

Frank und – ja, ist so ne Sache mit den Namen bei so vielen Jungs 🙂

pubcon-2009-14

Pelle und Pip , der dieses Mal fast ganz gesund war (holla die Waldfee!)

pubcon-2009-15

Johannes mit Franz und Pelle hab ich iwie noch mit drauf 🙂

pubcon-2009-16

Micha, der SEOmaxx allein schon wegen seiner Größe ist, ist auch immer für Spass zu haben. Er hatte wohl dieses Mal als Einziger sein SEO-Allstar T-Shirt an.  Marcus Tober hat an dem Abend noch verraten, dass er (ganz Nerd) sein T-Shirt im Büro an die Wand genagelt hat.

pubcon-2009-17

NilSEO (links) also der SEOblitz und Gilles, mit dem ich mal was im textilen Bereich zusammen machen sollte.

pubcon-2009-18

Marcus und Billy wollten nicht erkannt werden

pubcon-2009-19

DD und Sascha Böge

pubcon-2009-20

Matthias Suess…

pubcon-2009-21

Frank aka #süß

pubcon-2009-22

Zwei die sich gut verstehen, McGuillan und der BöseSEO

pubcon-2009-23

Noch zwei die sich gut verstehen, von Olaf (links) weiß ich leider den Nachnamen nicht mehr. Und Florian Stelzner (rechts) ist für die guten Neuerungen bei XING als Head of SEO verantwortlich.

pubcon-2009-24

Ja, es war ein schöner Abend.

pubcon-2009-25

Randolf, der mit seiner Freundin (oder Frau?) Scarlett aus Südafrika angereist ist (links) im Gespräch mit Gerald (rechts) und in der Mitte Ernest

Randolf war später dafür zuständig, dass wir nicht mehr mit Gläsern vor die Tür durften. Natürlich in “Zusammenarbeit” mit Sepita, wem sonst. Die Türsteher hatten aber sowieso relativ schnell schlechte Laune. Anfangs hielten sie einem noch die Tür auf. Aber so ab 2 Uhr morgens hat es sie wohl gelangweilt, als sie bemerkt haben, dass das eine sehr lange Party werden wird. Schließlich ist das für uns Nachtarbeiter ja noch keine Uhrzeit zum Müde werden. Ausser ein Münchner, der war müde. Und Hauke, der hat leider Kopfweh bekommen. Sonst waren die Leutte gut über die beiden Stockwerke und das gesamte Erdgeschoß der Brauerei-Gaststätte verteilt. Oben konnte man sich Zigarren holen. Viele haben davon Gebrauch gemacht, denn so um 4 Uhr war der Zigarren-Kühlschrank ziemlich leer. Übrigens wurde Randolf dann in sein Hotel gebracht und beihnahe ins falsche Zimmer gesteckt, trotz Gegenwehr.

pubcon-2009-26

Diskussionen im 1. Stock, das war der “Indoor-Raucherbereich”

pubcon-2009-27

Mein Piratenbruder mit Frank (meld dich mal) beim Plausch im 1. Stock. Dort war Rauchen erlaubt und das war auch gut so, denn später fing es draussen zu regnen an.

pubcon-2009-28,

Der Zeichner, es war echt interessant seine Gesichtsausdrücke beim Malen zu verfolgen…

pubcon-2009-29

Gerald in Ausübung seines Lieblings-Hobbies: Fotografieren.

pubcon-2009-30

Alan singt “New York, New York” im Karaoke, Max hat es gleich für die Nachwelt festgehalten.

pubcon-2009-31

Pip hat die Dollars für die “Coyote Ugly” Mädels gesammelt…

pubcon-2009-32

Solitär, Inhaberin von Medienvilla (endlich noch eine Frau die den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat!) und Sasa, der VISEOcoach

pubcon-2009-33

Im 1. Stock bildeten sich von Anfang an lauter Grüppchen in den bequemen Ledersesseln.

pubcon-2009-34

Uwe mit Heiner (Gretus) und Constantin von Seo-United

pubcon-2009-35

Timon ist ein kleiner (haha) Paradiesvogel, er trägt immer so schöne bunte Sachen mit Sybill (Billy) Brüggemann von Jochen Schweizer.

pubcon-2009-36

Hanns Kronenberg (links) hat auch gerade Spass mit seinem Kind im “Home-Office” und wir waren uns total darüber einig, dass man sich einfach nicht daran gewöhnen kann, wenn man bei der Arbeit dauernd gestöhrt wird, aber da müssen wir halt durch 😉

pubcon-2009-37

Fabian Drescher mit Marco Henning schon weit nach Mitternacht…

pubcon-2009-38

“Mr. Krankenversicherung” Frank

pubcon-2009-39

Man sieht es an den Gläsern, das war schon weit nach 2 Uhr früh.

pubcon-2009-40

Alan hat die Rechnung bekommen (irgendwann weit nach 3 Uhr morgens), über 22.000 Euro waren es an dem Abend.

Draussen hat Gerald um halb 6 morgens noch ein Foto von mir mit der Karikatur gemacht:

Alex um 6 Uhr morgens

So, die letzten Bilder von der Nacht hat Gerald gemacht, denn wir 5 waren die letzten dort:

Pubcon 2009 Pubcon 2009

Franz, N3po, Tom, Gerald und ich.

Was ich schon immer wissen wollte:

für WAS braucht Gerald so ne große Fototasche?

pubcon-2009-41

Das Geheimnis wurde gelüftet: für Spargelschnaps!

Draussen fanden wir um 6 Uhr früh auf dem Barhocker eine schwarze Tasche mit einer Kamera, die ihren glücklichen Inhaber wiederfand.

SEO-Brunch

Geplant war es nicht groß, aber funktioniert hat es:

SEO-Brunch am Samstag vormittag im Mövenpick in Hannover.

seo-brunch

Das Wetter hat es am Samstag vormittag wirklich gut mit uns gemeint.

Enno konnte noch ein Flashmob aufnehmen: Kissenschlacht

Laufend kamen SEOs vorbei, bzw. haben sich welche zum Zug oder Flug weg verabschiedet.

Toll wars!

Erfolgreich wars!

Danke!

Viele Bilder im FlickR vom Gerald.

Friday (der einfach gefehlt hat) hat das Foto des Tages von der Pubcon.

7 Comments

Add a Comment