Skip to main content

Mit YouTube Geld verdienen 💲 | Kanalmonetarisierung

Mit YouTube Geld verdienen und YouTuber werden – davon träumen nicht nur in Deutschland viele junge Menschen, sondern weltweit.

Kanalmonetarisierung = Geld verdienen

YouTube nennt das nicht „Geld verdienen“, sondern „Kanalmonetarisierung. Und dafür gibt es bestimmte Voraussetzungen, die Google (denen gehört YouTube) auch gerne hin und wieder ändert.

Voraussetzungen 2021

Aktuell sind es folgende Voraussetzungen für die sog. Kanalmonetarisierung in YouTube:

  1. Der Kanal muss 1.000 Abonennten haben
  2. Der Kanal muss 4.000 Stunden Wiedergabezeit haben

Wiedergabezeit 2021

Dem aufmerksamen Betrachter entgeht auf dem Bild nicht, daß ich 2 Sachen zur Wiedergabezeit ausgelassen habe:

  1. Die Wiedergabezeit muss ÖFFENTLICH sein
  2. Die 4.000 Stunden müssen in den letzten 12 Monaten erreicht worden sein

Das bedeutet natürlich, daß auf „Privat“ gestellte Videos keine Wiedergabzeit erarbeiten. Und auch, daß man dauernd am Kanal arbeiten und dranbleiben muss, weil in Google gibts keine Rankings „von alleine“ und in YouTube auch nicht.

Geld verdienen und CREATOR werden? – Lesen!

Und zwar sehr viel und mehr als du jetzt denkst… und das ist kein Witz.
Jeder kennt die AGB mit „Ich stimme zu“ von Google. Aber hier musst du durch:

Wer wirklich mit YouTube als sog. CREATOR arbeiten und Geld verdienen will, der kann sich schon mal einlesen.

Hier ein paar sehr wichtige Links für den Anfang:

Extra-Tipp: Wer mit Google & YouTube arbeitet sollte einen guten Steuerberater haben!

Verdient man als Creator Geld?

Das beste Video – zur aktuellen Situation auf YouTube in 2021 – für Creators ist für mich von Kuchen.TV vom 23. Januar 2021. Er beschreibt die Situation aus Sicht eines Creators und ich denke, das gilt insgesamt für das Bild von YouTube nach außen.

Wenn jetzt dein Screen verrutscht, wegen dem Video, dann liegt das daran: SEO-Test-Boje YouTube Video Größe Privacy Mode



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *