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Google Ads Grundlagen » Frage 91

Sie legen als maximales CPC-Gebot für Ihre Anzeigen 1 € fest. Das nächste Gebot eines Mitbewerbers für dieselbe Anzeigenposition liegt bei 0,50 €. Alle anderen Faktoren sind gleich. Wie viel bezahlen Sie tatsächlich für einen Klick auf Ihre Anzeige?

Sie legen als maximales CPC-Gebot für Ihre Anzeigen 1 € fest. Das nächste Gebot eines Mitbewerbers für dieselbe Anzeigenposition liegt bei 0,50 €. Alle anderen Faktoren sind gleich. Wie viel bezahlen Sie tatsächlich für einen Klick auf Ihre Anzeige?

  • 0,50 €
  • 0,51 €
  • 1 €
  • 1,01 €

Begründung:

Beispiel

Hier sehen Sie ein vereinfachtes Beispiel für die Funktionsweise von Anzeigenrängen und tatsächlichem CPC. Dabei werden nicht alle oben genannten Faktoren für Anzeigenränge und Preise berücksichtigt, es soll Ihnen aber einen allgemeinen Überblick über unsere Algorithmen verschaffen:

Fünf Werbetreibende konkurrieren auf der Suchergebnisseite von Google um maximal vier Anzeigenpositionen über den Suchergebnissen. Der Anzeigenrang der Werbetreibenden ist 80, 50, 30, 10 und 5.

Wenn mindestens ein Anzeigenrang von 40 erforderlich ist, damit Anzeigen über den Suchergebnissen erscheinen können, erfüllen nur die ersten beiden Werbetreibenden (mit einem Anzeigenrang von 80 und 50) diese Vorgabe. Der Werbetreibende mit dem Anzeigenrang von 80 muss gerade genug zahlen, um den Werbetreibenden mit dem Anzeigenrang von 50 zu übertreffen. Dazu wird auf die nächste abrechenbare Einheit aufgerundet. In Deutschland wären das zum Beispiel 0,01 €. Da keiner der anderen drei Mitbewerber die Vorgabe erfüllt, zahlt der Werbetreibende mit dem Anzeigenrang von 50 gerade genug, um den Mindestanzeigenrang von 40 zu übertreffen.

Ist mindestens ein Anzeigenrang von 8 erforderlich, damit Anzeigen unter den Suchergebnissen ausgeliefert werden, kommen noch zwei der drei verbleibenden Werbetreibenden (mit einem Anzeigenrang von 30 und 10) infrage. Die Anzeige des Werbetreibenden mit dem Anzeigenrang von 30 erscheint an erster Position unter den Suchergebnissen. Er muss gerade genug zahlen, um den Werbetreibenden mit dem Anzeigenrang von 10 zu übertreffen. Darauf folgt die Anzeige des Werbetreibenden mit dem Anzeigenrang von 10. Dieser zahlt gerade genug, um den Mindestanzeigenrang von 8 zu übertreffen. Da der Werbetreibende mit dem Anzeigenrang 5 den Mindestwert nicht erreicht, erscheint seine Anzeige überhaupt nicht.

Bei bestimmten Anzeigen im Displaynetzwerk weicht der tatsächliche CPC von dieser Beschreibung ab.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/6297?hl=de


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