Mit Google AdWords können Unternehmen Kampagnen in Google schalten.

Um mit Marketing in Google Kunden für Dienstleistungen und Produkte zu erreichen, benutzt man die Plattform Google AdWords mit ihrem riesigen Werbe-Netzwerk. Hiermit können Unternehmen als Kampagne z.B. Artikel in Google Shopping bewerben, einfache Textanzeigen in der Google-Suche oder Videowerbung in YouTube schalten.

Tipps für die Werbung mit Google

Mail ist Out – gezieltes Advertising ist In!

Monatliche Newsletter als Mail erreichen Kunden nicht zwingend im passenden Status des Kaufzyklus. Die Werbemöglichkeiten per Anzeige von Google bieten daher unterschiedliche Methoden und Plattformen an, um Kunden gezielter anzusprechen. Doch die riesige Größe des Google-Netzwerks macht es nicht einfach(er): Account erstellen, anmelden und Konto verwalten ist seit Jahren keine “Einbahnstraße” Arbeit mehr.

Kann man in Google wirklich Zeit & Geld sparen?

Die Optimierung der Kampagnen auf Keywords und Zeit sparen – das sind die häufigsten Antworten, was Unternehmen machen und was sie gerne möchten. “Zeit sparen” ist dabei ganz vorne.

Schauen wir uns die häufigsten Fehler dazu an:

  • Nur Anzeigen in Google AdWords geschaltet, keine Aufteilung der Kampagnen, keine Keyword-Strategie, keine echten Ziele

Klingt erstmal lächerlich einfach, machen aber ca. 90% der Unternehmen falsch. Hunderte Keywords in der gleichen Kampagne, die meistens auch nur (zu) Wenige sind. Wer weiß schon, dass man bis zu 20.000 Anzeigengruppen pro Account anlegen kann? Viele Fehler sind vermeidbar, wenn man die Fakten kennt, eine Strategie hat und die häufigsten Fehler daher vermeiden kann.

  • Die verschiedenen Plattformen & Werbemaßnahmen von Google sind gar nicht bekannt

Immer noch konkurrieren die meisten Kunden um die vordersten Plätze in der Google-Suche. Vielleicht wäre für Ihr Unternehmen Videowerbung in Handy-Games besser, weil Ihre Zielgruppe sich dort aufhält? Oder Shopping-Anzeigen Ihrer Produkte, die Sie ca. nur 1/3 der Such-Anzeigen kosten? Und kennen Sie eigentlich die Möglichkeiten von YouTube-Werbung?

  • Keine Spezialisten für Google-Marketing – meine Werbeagentur (oder “Ich”) kann das auch!

“Unsere Werbeagentur hat uns so toll die Fahrzeuge beschriftet, die letzten Visitenkarten waren auch schön – und bei denen auf der Webseite steht, die können auch Google!” So oder so ähnlich klingt es häufig, wenn wir Kunden erzählen, wer das Online-Marketing macht und warum. Frage: Wenn Sie ein Loch im Dach haben, würden Sie dann Ihren Fliesenleger rufen? Weil er die Küche letztes Mal so schön gefliest hat. Das sind alles Handwerker, genauso wie Werbeagenturen auf den 1. Blick alles Agenturen sind. Doch wie bei den Handwerkern ist auch bei den Agenturen die Spezialisierung ausschlaggebend. Leider ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) als Begriff noch weniger geschützt, als “Maurer”. Das betrifft vor allem Fachgebiete wie SEO / SEM / SEA (Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenmarketing / Suchmaschinenwerbung).

Jeder kann das anbieten. Aber nicht jeder, der das anbietet, kann das auch.

Wie Sie wirklich Zeit & Geld sparen

  1. Wenn Sie es selbst machen: nehmen Sie sich die Zeit die Plattformen kennenzulernen und zum lernen – dieser Markt ist in ständiger Bewegung, es gibt keine einmalige Optimierung!
  2. Wenn Sie es machen lassen: suchen Sie sich einen von Google zertifizierten Partner, fallen Sie nicht auf Werbe-Anrufe rein, überwachen Sie die Arbeiten!

In beiden Fällen ist es sinnvoll, selbst mindestens Grund-Wissen über Google AdWords zu haben. Vielleicht schlägt Ihnen eine Agentur eine Werbeform vor, die zwar für die Agentur die höchsten Provisionen & wenigste Arbeit macht, aber ist das wirklich die beste Marketing-Plattform in Google für Ihr Unternehmen? Wird Ihr Budget bestmöglich genutzt? Erhalten Sie professionelle Hilfe?

Google Partner Zertifizierung

Wie finde ich den richtigen Partner zur Optimierung?

Google bietet insgesamt 7 Prüfungen zur Zertifizierung von Partnern an. 6 Prüfungen zu AdWords und 1 Prüfung für Google Analytics.

Um das Partner-Logo zu erhalten, muss eine Person mindestens 2 der u.g. Prüfungen ablegen: 1x die Grundlagen-Prüfung + 1 weitere Prüfung aus den 5 möglichen, z.B. Shopping oder Videowerbung. Prüfen Sie also genau, WELCHE AdWords-Zertifizierung Ihr zukünftiger Partner hat.

Diese Zertifizierungen sind immer personenbezogen, d.h. eine Person hat die Prüfung abgeschlossen und wird einer Agentur zugeordnet.

Das ist ein wichtiges Detail, denn: wer betreut denn Ihr Konto mit Kampagnen, Ihre Produkte in Google Shopping? Irgendein Mitarbeiter der Agentur oder tatsächlich jemand mit Fachwissen, der die Google Prüfung z.B. für Google Shopping auch tatsächlich bestanden & verstanden hat?

Das Google-Werbe-Netzwerk: Plattformen & Möglichkeiten

Kennen Sie alle Google AdWords Plattformen & Möglichkeiten?

Hier finden Sie einen schnellen Überblick und – durch Klick auf die entsprechende Folie – auch Informationen in die Tiefe zu den Werbemaßnahmen und -Möglichkeiten zur Werbung mit Google!

Google AdWords Prüfungen zur Zertifizierung für Google Partner

Google AdWords Grundlagen

Google AdWords Grundlagen


Alle Google AdWords Grundlagen Fragen?

Die Prüfung Google AdWords Grundlagen muss abgelegt werden.

Hier werden die Grundlagen von Google AdWords abgefragt.

Google AdWords Suchmaschinenwerbung

Google AdWords Suchmaschinenwerbung


Die Grundlagen für das Google Such-Werbenetzwerk:

  • Kampagnen im Suchnetzwerk einrichten
  • Anzeigen ausrichten
  • Gebote & Budgets festlegen
  • Kampagnen im Suchnetzwerk verwalten
  • Kampagnen im Suchnetzwerk analysieren
  • Kampagnen im Suchnetzwerk überwachen
  • Kampagnen im Suchnetzwerk optimieren

Google AdWords Videowerbung

Google AdWords Videowerbung


AdWords Videowerbung wird auch “YouTube-Prüfung” genannt.

Die Inhalte befassen sich mit den grundlegenden Kenntnissen zur Videowerbung auf YouTube und im Google Displaynetzwerk:

  • Entwickeln, starten und verwalten von Kampagnen sowie
  • Auswerten von Ergebnissen Ihrer Anzeigen und
  • optimieren von Kampagnen für einen höheren Return on Investment.

Google AdWords Displaywerbung

Google AdWords Displaywerbung


In AdWords Displaywerbung wird gezeigt, wie Werbung im Displaynetzwerk funktioniert und wie Sie als Kunde davon profitieren:

  • Kampagnen im Displaynetzwerk strukturieren,
  • wie Gebote festgelegt werden und wie Sie wirkungsvolle Anzeigen erstellen
  • Targeting im Displaynetzwerk, einschließlich ausgewählter Placements, Themen und Ausrichtung auf Mobilgeräte
  • potenzielle Kunden auf Basis demografischer Merkmale und Interessen sowie über Remarketing erreichen
  • Umsätze und Conversions analysieren, die Anzeigenleistung bewerten und Kampagnen optimieren

Google AdWords Mobile Werbung

Google AdWords Mobile Werbung


Unter AdWords Mobile Werbung versteht man die grundlegenden und erweiterten Konzepte von Mobiler Werbung. Im einzelnen umfasst der Bereich:

  • die Wichtigkeit der Gestaltung Ihrer mobilen Website oder App
  • wie Sie mit mobiler Werbung Ihre Werbeziele erreichen
  • Strategien für die Gebotsfestlegung und die Ausrichtung für mobile Kampagnen (einschließlich des Remarketings)
  • die besten mobilen Anzeigenformate für Ihre Kampagnenstrategie im Displaynetzwerk, im Suchnetzwerk und auf YouTube
  • Analyselösungen & Conversion-Tracking

Google AdWords Shopping

Google AdWords Google Shopping


In der Google Shopping Prüfung geht es um das Google Merchant Center und die Bewerbung der Produkte:

  • wie Sie ein Google Merchant Center-Konto einrichten und sich darin zurechtfinden
  • wie Sie hochwertige Produktdatenfeeds erstellen und diese im Google Merchant Center hochladen
  • mit dem Google Merchant Center, Google Shopping und AdWords mithilfe von Anzeigen mit Produktinformationen Ihr Produktinventar bewerben
  • wie Sie in Shopping-Kampagnen in AdWords Anzeigen mit Produktinformationen erstellen und die Leistung Ihrer Anzeigen optimieren

Die einzelnen AdWords-Bereiche im Detail

Hier finden Sie umfangreiche Informationenen zu den einzelnen AdWords-Bereichen im Detail:

  1. AdWords Grundlagen
  2. AdWords Displaywerbung
  3. AdWords Suchmaschinenwerbung
  4. AdWords Mobile-Werbung
  5. AdWords Videowerbung
  6. AdWords Google-Shopping

Google Partner Zertifizierung: PDF-Dateien zu den einzelnen Prüfungen

Eine Menge Zeit sparen und unsere PDF-Dateien mit Prüfungsfragen und -antworten kaufen!
Link zu allen PDF-Dateien in Übersicht: Google Prüfungen als PDF kaufen

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Google Partner – Geschlossene Facebook-Gruppe

Für Business-Partner & Nutzer:

Diskutiere mit uns in der geschlossenen FB-Gruppe zu Google AdWords & Google Analytics für Google Partner: https://www.facebook.com/groups/1627456360882870/