Skip to main content

Google fordert GTIN (EAN-Code) für Shopping

Mit Start zum 15. September 2015 führt Google GTIN (EAN-Code) verpflichtend für Google Shopping (Google Merchant) für Marken in folgenden Ländern ein:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Niederlande (Holland)
  • Spanien
  • Schweiz
  • England
  • Italien
  • USA
  • Tschechien
  • Japan
  • Brasilien
  • Australien

Wer vom Hersteller keine GTIN-Codes hat, der kann sich welche kaufen. Für Deutschland gibt es nur eine Stelle, wo diese Codes gekauft werden können, bei GS1.

EAN-Code / GTIN bei GS1 kaufen

GS1 EAN-Code GTIN kaufen

Unternehmen bis 5 Mio. Euro Umsatz pro Jahr zahlen einmalig den Bereitstellungspreis von 230.- Euro und dann das jährliche Nutzungsentgelt von 150.- Euro pro Jahr für 1.000 Artikelnummern (GTINs).

Tipp

Allerdings wird immer ein echtes Jahr berechnet. Wer also Ende des Jahres ein Paket kauft, zahlt die 150.- Euro bis zum 31.12. des Jahres und zum 1.1. dann wieder das volle Nutzungsentgelt. GS1 rechnet beim Jahresbetrag nicht auf die Monate zum Jahresende runter. Man sollte die Codes also nicht im Dezember kaufen, wenn man noch bis Januar warten kann.

Brauche ich GTIN-Codes für meinen Onlineshop?

Aktuell empfiehlt Google GTIN nur für ausgesuchte Marken (Brands). Dennoch kann ich nur klar empfehlen, auch für eigene Produkte solche Codes zu besorgen und anzulegen. Gerade wenn man selbst Hersteller ist, bzw. der Hersteller keine GTINs zur Verfügung stellt, sollte man nicht lange überlegen, sondern selbst Hand anlegen. Viele Kunden suchen im Netz aktiv nach den EAN-Codes (der Name GTIN hat sich in Deutschland noch gar nicht herumgesprochen) und man verschafft sich so einen klaren Vorteil.

Google selbst sagt dazu, daß Tests ergeben haben, daß hierbei bis zu 40% mehr Klicks der Besucher auf die Produkte erfolgt sind.

Links zu Beiträgen von Google

Hier noch die Links zu den (englischen) Beiträgen von Google:

 



Ähnliche Beiträge



Kommentare

beflash 17. Oktober 2015 um 21:08

Danke für den Beitrag – kann ich gerade gebrauchen.
VG


Rhetorik Tipps 22. Oktober 2015 um 15:30

Danke für den Hinweis. Als Onlineshop würde ich mir diese Nummern ordern. Kostet ja auch nicht die Welt und macht Sinn.
Gruß Domi


Markus 25. Oktober 2015 um 09:30

Wird ja nur allen zu gute kommen. Denen die online einkaufen wollen und denen die online ihre Shops betreiben.


Harald 3. November 2015 um 19:51

Sind GTIN-Codes eine Art Werbeform um mehr Besucher auf seiner Webseite zu bekommen? oder habe ich das falsch verstanden?


Denis 4. Dezember 2015 um 05:33

Die GTIN kostet einiges und es gibt eine jährliche Gebühr, die wieder die Marge für Händler schmälert.


hulle6 17. Dezember 2015 um 04:35

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel!


Benjamin 20. Dezember 2015 um 21:54

Dieser Schritt war eigentlich zu erwarten. Bereits vor Jahren konnte man erahnen das Google immer mehr in Richtung semantisches Web ausbaut. Die Pflichtangabe der GTIN bleibt da nicht aus. Nur so lassen sich Produkte, auch international, identifizieren und vergleichen.


raffaele 3. Januar 2016 um 21:55

Das wird ja immer komplizierter….Was machen dann Webinarbetreiber?


El Mani 17. Januar 2016 um 15:33

Wirklich sehr informativ für Shop Betreiber.


Marco 23. Februar 2016 um 20:59

Der Preis an sich ist angemessen, wenn man bedenkt, dass die Codes irgendwann alle vergeben sind und im prinzip immer länger sein müssen um nicht bereits schon vergeben zu sein. Für Hersteller ist das sehr nützlich. Danke für den Beitrag.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *