Fragen & Anworten aus der Google Partner Prüfung zur Zertifizierung in Google AdWords Grundlagen.
Klicke auf die passende Frage um auf die Seite mit der Folie Prüfungsfrage + Antworten zu kommen.
Um zu suchen kannst du F3 benutzen (Mac: „fn + F3), dann öffnet sich im Browser ein Suchfenster und dort kannst du deine Frage eingeben, um diese Seite zu durchsuchen.

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 1

Für Werbung im Fernsehen, in Printmedien und im Radio ist normalerweise ein vorgegebenes Budget erforderlich. Was ist der wesentliche Unterschied, durch den bei einigen Onlinekampagnen flexiblere Investitionen möglich sind, ohne dass ein vorgegebenes Budget beachtet werden muss?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 2

Was sollten Sie beachten, wenn Sie Nutzer von Mobilgeräten ansprechen möchten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 3

Welcher dieser Messwerte ist besonders wichtig für Kunden, die eine Branding-Kampagne durchführen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 4

Sie können den Planer für Displaykampagnen verwenden, um ___.

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 5

Ihr Kunde erzielt mit Anzeigen, die für Nutzer in Frankfurt geschaltet werden, mehr Conversions. Wie können Sie versuchen, die Anzahl der Conversions für diesen Kunden zu erhöhen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 6

Ein Werbetreibender möchte den Qualitätsfaktor eines leistungsschwachen Keywords erhöhen. Was würden Sie empfehlen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 7

Welchem Kunden würden Sie zu Werbung im Google Suchnetzwerk raten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 8

Wie viel bezahlen Sie, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 9

Die Anzeige eines Kunden wurde im letzten Monat mehrmals neben der Anzeige eines anderen Werbetreibenden für dieselben Suchbegriffe geschaltet. Wie können Sie Ihrem Kunden helfen, seine Leistung im Vergleich zu anderen Werbetreibenden zu ermitteln?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 10

Wann würden Sie sich für Werbung im Google Suchnetzwerk entscheiden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 11

Was wird bei der Berechnung des Qualitätsfaktors nicht berücksichtigt?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 12

Maria möchte Nutzer ansprechen, die nach Gebäck suchen. Ihre Anzeigen sollen jedoch nur während der Öffnungszeiten ihres Geschäfts geschaltet werden. Welcher Kampagnentyp ist hierfür gut geeignet?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 13

Was ist ein Vorteil von Onlinewerbung mit Google AdWords?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 14

Ihre Kundin möchte für Nutzer Anzeigen schalten, die ihre Website bereits besucht haben. Welche Funktionen in AdWords würden Sie ihr empfehlen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 15

Daniela verkauft T-Shirts mit den Covern von Albumklassikern als Motiv. Sie möchte Nutzer, die nach ungewöhnlichen T-Shirts suchen, auf ihre Website aufmerksam machen, glaubt aber auch, dass sie bei Musikfans Erfolg haben könnte. Welchen Kampagnentyp würden Sie empfehlen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 16

Welchen Vorteil bieten Anzeigengruppen mit mehreren Anzeigen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 17

Sie sehen sich den Bericht „Suchbegriffe“ für die Kampagne eines Kunden an. Dabei fällt Ihnen auf, dass einige Begriffe für das Werbeobjekt nicht relevant sind. Wie können Sie diese Information nutzen, wenn Sie die Keywords der Kampagne optimieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 18

Eine Kundin möchte mit Anzeigen, die in anderen mobilen Apps geschaltet werden, für ihre neue mobile App werben. Wie erreicht sie dieses Ziel mit AdWords?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 19

Laut Analysen rufen Besucher der Website eines Gebrauchtwagenhändlers auch bestimmte beliebte Autoblogs auf. Mit welcher Ausrichtungsmethode würden Sie versuchen, diese Nutzer zu erreichen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 20

Warum kann der Keyword-Planer sinnvoll sein, wenn Sie eine neue Kampagne im Suchnetzwerk erstellen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 21

Die Anzeige eines Kunden wurde abgelehnt, da sie nicht den redaktionellen Standards entspricht. Warum ist es wichtig, dass der Kunde die Werberichtlinien von Google kennt und einhält?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 22

Wenn Sie ein maximales CPC-Gebot festlegen, sollten Sie berücksichtigen, wie viel Sie bei einem Kauf verdienen, denn der Gebotsbetrag sollte ____.

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 23

Sie haben drei neue Kunden, die bereits über ein AdWords-Konto verfügen. Wie gehen Sie bei der Verwaltung dieser Konten am besten vor?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 24

Laut Analyse erzielt Ihr Kunde bei Nutzern von Mobilgeräten mehr geschätzte Conversions insgesamt als bei Nutzern von Desktop-Computern und Tablets. Wie können Sie anhand dieser Daten die Gebotsstrategie Ihres Kunden optimieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 25

Ihre Kundin möchte die Anzeigenposition verbessern. Was würden Sie empfehlen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 26

Worin liegt der Vorteil mehrerer Anzeigengruppen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 27

Was sollten Sie tun, wenn Sie eine Keyword-Liste für eine Kampagne im Displaynetzwerk erstellen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 28

Für wen können Sie Ihre Anzeigen mit einer Ausrichtung auf Zielgruppen schalten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 29

Christian arbeitet seit Kurzem mit einem Kunden zusammen, dessen AdWords-Konto sehr unorganisiert ist. Wie kann er das Konto seines Kunden effektiv umstrukturieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 30

Beim Überprüfen der Kampagne im Suchnetzwerk eines Kunden stellen Sie fest, dass die durchschnittliche Position der Anzeigen einer Anzeigengruppe niedrig ist. Mit welcher flexiblen Gebotsstrategie können Sie die Position dieser Anzeigen verbessern?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 31

Was ist die beste Gebotsoption für einen Werbetreibenden, der mehr Klicks auf Mobilgeräten erzielen möchte?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 32

Womit muss die Sprache für die Ausrichtung übereinstimmen, damit Ihre Anzeige geschaltet wird?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 33

Ein Werbetreibender verwendet manuelle CPC-Gebote, um mehr Conversions zu erzielen. Welchen Faktor sollte er in erster Linie berücksichtigen, wenn er Keyword-Gebote festlegt?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 34

Wann kann Ihre Anzeige auf einer Webseite im Google Displaynetzwerk geschaltet werden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 35

Was wird mit „Klicks mit Conversion“ gemessen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 36

Einer Ihrer Kunden möchte wissen, warum für eine Kampagne an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen das festgelegte Tagesbudget überschritten wurde. Wie würden Sie Ihrem Kunden erklären, wie das AdWords-System funktioniert?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 37

Worauf basieren Ihr Budget und Ihre Gebote, die im Planer für Displaykampagnen berechnet werden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 38

Laura betreibt einen Onlineshop mit einem großen Sortiment an Kinderspielsachen und Spielen. Welches Anzeigenformat würden Sie für Lauras Kampagne verwenden, damit Sie Nutzer erreichen, die Spiele für Kinder kaufen möchten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 39

Tom möchte für seinen Notfallreparaturservice für Windschutzscheiben werben und Nutzer erreichen, die nach diesem Service suchen. Welcher Kampagnentyp ist hierfür gut geeignet?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 40

Inwiefern tragen auszuschließende Keywords zur optimierten Ausrichtung von Anzeigen bei?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 41

Was ist ein Vorteil von Onlinewerbung?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 42

Wozu führen höhere Qualitätsfaktoren häufig?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 43

Ein Kunde, der einen Onlineshop für Laufschuhe betreibt, möchte die Verkaufszahlen für ein bestimmtes Damenmodell steigern. Welche Keywords sollten in der Keyword-Liste für diesen Kunden enthalten sein, damit er sein Ziel erreicht?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 44

Nadja leitet ein Fitnessstudio und möchte mit einer Anzeige für eine kostenlose Probemitgliedschaft werben. Was könnte ihre Anzeige enthalten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 45

Warum sollten Sie das AdWords-Konto Ihres Kunden mit den Webmaster-Tools von Google verknüpfen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 46

Mit Ziel-CPA-Geboten können Sie mehr Conversions erzielen. Was wird hierbei neben den bisherigen Conversion-Daten berücksichtigt?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 47

Laut Analyse besteht die Zielgruppe für das Laufschuhgeschäft eines Kunden aus Frauen zwischen 35 und 50 Jahren. Wie können Sie seine Kampagne im Displaynetzwerk anhand dieser Daten optimieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 48

Was spricht für den Kampagnentyp „Suchnetzwerk mit Displayauswahl“?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 49

Woraus besteht eine in AdWords erstellte Standardtextanzeige?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 50

Mit welcher Strategie sollte Georg versuchen, mehr relevante Klicks für seine Kampagne im Suchnetzwerk zu erzielen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 51

Immer wenn die Schaltung Ihrer Anzeige infrage kommt, wird über AdWords der Anzeigenrang anhand Ihres Gebots, der Komponenten des Qualitätsfaktors und _____ berechnet.

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 52

Was sollten Sie jeweils für jede Kampagne in Ihrem AdWords-Konto festlegen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 53

Max ist viel auf Reisen. Um Änderungen in seinem AdWords-Konto auch offline vornehmen zu können, lädt er den Adwords Editor herunter. Mit diesem Tool hat Max nun viele Möglichkeiten. Welche gehört nicht dazu?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 54

Toni möchte seine Tanzschule bekannter machen. Welche Möglichkeiten hat er mit einer Kampagne des Typs “Nur Displaynetzwerk“?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 55

Wie konkurrieren CPC-Anzeigen im Google Displaynetzwerk mit CPM-Anzeigen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 56

Wie können Sie herausfinden, ob Nutzer in den frühen Morgen- und Abendstunden nach dem Angebot Ihres Kunden suchen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 57

In welchem Fall würden Sie sich für Werbung im Google Displaynetzwerk entscheiden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 58

Wenn Nutzer nach dem Uhrenreparaturgeschäft Ihres Kunden suchen, verwenden sie sehr spezifische Suchbegriffe, wie “vintage armbanduhren reparatur“. Mit welchen Keywords ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die Anzeige Ihres Kunden bei diesem Suchanfragen geschaltet werden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 59

Wonach sollten Werbetreibende ihre Kampagnen gruppieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 60

Welche Statistik gibt an, wie häufig ein Klick zur einer Conversion geführt hat?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 61

Sie möchten über ein Formular zu Nutzerinteressen auf Ihrer Website mit Ihrer AdWords-Kampagne Leads generieren. Welche Informationen benötigen Sie, um den Return on Investment (ROI) für diese Kampagne zu berechnen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 62

Das durchschnittliche Tagesbudget der Kampagne eines Kunden wird immer wieder erreicht. Wie können Sie das Budgets Ihres Kunden zu jeder Tageszeit maximieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 63

Der Besitzer eines Musikgeschäfts erstellt eine Anzeigengruppe für seinen Instrumentenverleih. Was wäre die beste Zielseite für seine Anzeige?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 64

Annemarie verkauft ihre selbst genährten Handtaschen online. Ihre Adwords-Kosten belaufen sich auf 100 € pro Woche und sie möchte wissen, ob sich diese Investition bezahlt macht. Welche Angaben benötigen Sie zusätzlich, um den Return on Investment (ROI) zu berechnen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 65

Warum würden Sie einer Kundin, die eine neue Produktlinie einführt, zu Werbung im Google Displaynetzwerk raten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 66

Ihr Kunde ist Eigentümer eines Gourmetrestaurants in Hamburg. Sein Ziel sind mehr Anrufe von Nutzern, die auf dem Smartphone nach Restaurants suchen. Wie optimieren Sie die Kampagne dieses Kunden, damit er sein Ziel erreicht?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 67

Manuela hat in ihrer Boutique vor Kurzem drei neue Designerlabels eingeführt. Sie möchte Nutzer, die Website für Designerkleidung besuchen, mit einer Bildanzeige über die neue Kollektion informieren. Welcher Kampagnentyp ist hierfür gut geeignet?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 68

Ihr Kunde erzielt mit seiner Kampagne viele Klicks, die Conversion-Rate ist jedoch niedrig. Wie können Sie Ihrem Kunden dabei helfen, eine höhere Conversion-Rate zu erzielen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 69

Ein Werbetreibender möchte 608 € pro Monat für seine Kampagne ausgeben. Wie sollte er das Budget festlegen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 70

Warum sollten Sie beim Erstellen einer Liste mit weitgehend passenden Keywords von Rechtschreibfehlern und Pluralformen absehen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 71

Was geschieht, wenn für eine Kampagne im Suchnetzwerk das Tagesbudget immer erreicht wird?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 72

Sie verkaufen Videospiele und möchten Nutzer von mobilen Gaming-Apps über Ihr Geschäft informieren. Welchen Vorteil hat es, wenn Sie Ihre Produkte mit einer Kampagne für mobile Apps im Displaynetzwerk bewerben?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 73

Was müssen Anzeigen enthalten, wenn Sie damit Nutzer zu bestimmten Seiten auf Ihrer Website weiterleiten möchten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 74

Sie erstellen Textanzeigen für die kleine Kette von italienischen Restaurants eines Kunden. Was sollten die Anzeigen enthalten, damit Sie potenzielle Kunden überzeugen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 75

Welchem Kunden würden Sie eine umkreisbezogene Ausrichtung empfehlen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 76

Was geschieht, wenn das durchschnittliche Tagesbudget einer Kampagne immer wieder erreicht wird?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 77

Ihr Kunde möchte die Anzahl der Websitebesucher erhöhen. Welcher Messwert für seine Kampagne im Suchnetzwerk sollte zu diesem Zweck am ehesten verbessert werden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 78

Sie richten für eine Kundin eine Kampagne im Suchnetzwerk ein und möchten, dass sie die maximale Anzahl an Klicks mit ihren Anzeigen erreicht. Welche Gebotsstrategie eignet sich für dieses Ziel?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 79

Was sollten Sie als Nächstes tun, wenn Sie im Bericht „Suchbegriffe“ feststellen, dass bestimmte Suchbegriffe zu vielen Klicks auf Ihre Anzeigen führen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 80

Ihr Kunde, ein Reisebüro, führt derzeit eine Kampagne mit sehr spezifischer Ausrichtung durch. Er möchte Nutzer erreichen, die gerade Urlaub in Paris machen und nicht in Frankreich leben. Wie können Sie die Kampagne effektiv auf diese Zielgruppe ausrichten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 81

Für Bernd ist Branding das oberste Ziel und ihm ist es wichtiger, dass seine Anzeigen gesehen, als dass sie angeklickt werden. Welche dieser Funktionen ist für ihn ungeeignet?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 82

Sie bringen einem neuen Account Manager bei, wie man eine Kampagne im Suchnetzwerk erstellt. Warum empfehlen Sie ihm, ähnliche Keywords in einer Anzeigengruppe zusammenzufassen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 83

Welche Anzeigenerweiterung würden Sie für einen Werbetreibenden verwenden, der Besitzer einer Restaurantkette ist?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 84

Ihre Anzeige kann im Google Suchnetzwerk geschaltet werden, wenn Nutzer nach Begriffen suchen, die _____ ähnlich sind.

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 85

Durch Überwachen der Kampagnenleistung erhält ein Werbetreibender Informationen für folgende Zwecke …

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 86

Ein Werbetreibender möchte in Ergebnissen der bezahlten Suche die oberste Position erreichen. Welche Empfehlungen geben Sie, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Anzeige an oberster Position geschaltet wird?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 87

Anhand welcher Daten in Google Analytics können Sie mehr über das Verhalten der Käufer Ihres Kunden erfahren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 88

Als was fügen Sie bestimmte Websites hinzu, wenn Sie möchten, dass Ihre Anzeigen auf diesen Websites geschaltet werden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 89

Eine E-Commerce-Kundin möchte, dass ihre Kampagne rentabel ist. Sie haben den Gesamtgewinn berechnet, den die Kundin mit AdWords erzielt. Wie können Sie nun die gewinnrelevanten Ergebnisse maximieren?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 90

Karin verwendet den Bericht zu bezahlten und organischen Suche für ihre Reisewebsite. Laut Bericht führt die Suchanfrage „urlaub kreta“ zu einer relativ hohen organischen Klickrate/Suchanfragenrate. Was bedeutet das?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 91

Sie legen als maximales CPC-Gebot für Ihre Anzeigen 1 € fest. Das nächste Gebot eines Mitbewerbers für dieselbe Anzeigenposition liegt bei 0,50 €. Alle anderen Faktoren sind gleich. Wie viel bezahlen Sie tatsächlich für einen Klick auf Ihre Anzeige?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 92

Welche Gebotsstrategie sollte Sarah verwenden, wenn sie erreichen möchte, dass mehr Nutzer bei ihrem lokalen Cateringunternehmen anrufen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 93

Was ist in einer der größten Vorteile von Anzeigenerweiterungen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 94

Warum trägt Conversion-Tracking zu einem höherem Return on Investment (ROI) Ihrer Onlinewerbung bei?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 95

Was können Sie mithilfe des Keyword-Planers ermitteln?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 96

Im AdWords-Konto Ihres neuen Kunden befindet sich eine Kampagne mit einer Anzeigengruppe, die eine Liste mit Hunderten von Keywords enthält. Welche Best Practice sollten Sie bei der Neuorganisation der Keywords dieses Kunden anwenden?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 97

Julian möchte potenzielle Kunden auf Basis der verwendeten Geräte erreichen. Er weiß jedoch nicht, welche Leistung seine Kampagne auf verschiedenen Geräten erzielt. Wie erhält Julian aussagekräftige Daten, sodass er entscheiden kann, auf welche Geräte er seine Kampagne ausrichtet?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 98

Wie können Sie am einfachsten ermitteln, ob Sie für die gleiche Anzeige mit einer bestimmten Version Ihrer Zielseite eine bessere Leistung erzielen als mit einer anderen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 99

Welche Änderungen bieten sich für eine Kampagne im Displaynetzwerk an, wenn Ihre Kundin die Bekanntheit ihrer Naturkosmetikmarke steigern möchte?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 100

Laura betreibt einen Onlineshop mit einem großen Sortiment an Kinderspielsachen und Spielen. Welches Anzeigenformat würden Sie für Lauras Kampagne verwenden, damit Sie Nutzer erreichen, die Spiele für Kinder kaufen möchten?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 101

Wie können Sie mit einem niedrigeren CPC-Gebot eine höhere Anzeigenposition in einer Auktion erreichen?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 102

Ihr Kunde hat bisher Werbung im Fernsehen, in Printmedien und im Radio geschaltet. Jetzt möchte er auf Onlineanzeigen umstellen. Welche Vorteile bieten Onlinekampagnen gegenüber Werbung in herkömmlichen Medien in Bezug auf den Return on Investment (ROI)?

Google AdWords Grundlagen ➤ Frage 103

Warum sollten Sie das AdWords-Konto Ihres Kunden mit den Webmaster-Tools von Google verknüpfen?