Skip to main content

Google Mobile Werbung » Frage 14

Welchen Vorteil bietet Server-zu-Server-App-Conversion-Tracking gegenüber einem SDK?

Welchen Vorteil bietet Server-zu-Server-App-Conversion-Tracking gegenüber einem SDK?

  • Wenn Sie das SDK hinzufügen und Änderungen am Conversion-Tracking in Ihrer App vornehmen, ist keine erneute Prüfung durch den Google Play Store erforderlich.
  • Server-zu-Server-Verbindungen lassen sich einfacher einrichten als Conversion-Tracking ohne Code.
  • Das Hinzufügen mehrerer SDKs für verschiedene Werbe- oder Analyseplattformen hat keinen Einfluss auf die Dateigröße des App-Codes.
  • Bei einer fehlerhaften Implementierung kann das Hinzufügen des SDK und des Conversion-Tracking-Codes Programmfehler in der App verursachen.

Begründung:

S2S-Conversion-Tracking

Mithilfe von S2S-Conversion-Tracking können Werbetreibende zum Zeitpunkt der Conversion die erforderlichen Daten zum App-Conversion-Tracking in AdWords von ihrem Server an den Server von Google senden.  

Diese Tracking-Lösung ist für App-Entwickler sinnvoll, die das SDK für Conversion-Tracking von Google aus einem der folgenden Gründe nicht in ihre mobile App integrieren möchten:

  • Die Integration von SDKs in eine mobile App ist schwieriger, als einer Website Code hinzuzufügen.
  • Werden mehrere SDKs für verschiedene Werbe- oder Analyseplattformen hinzugefügt, wird die App unter Umständen zu umfangreich oder die Datei wird zu groß.
  • Bei einer fehlerhaften Implementierung können nach dem Hinzufügen des SDKs und des Conversion-Tracking-Codes Probleme in der App auftreten.
  • Für den Play Store müssen alle Änderungen am Code zuerst überprüft werden, was zu Verzögerungen führen kann.

Da viele App-Entwickler das Nutzerverhalten mithilfe eigener Lösungen oder Tracking-Tools von Drittanbietern analysieren, werden die Daten bereits erfasst, die in AdWords für App-Conversion-Tracking erforderlich sind. Beispielsweise lassen sich die Geräte eindeutig identifizieren, auf denen die App genutzt wird.

Manche Entwickler ziehen es vor, App-Conversions serverseitig zu erfassen, da sie bei diesem Ansatz Änderungen beim Conversion-Tracking selbst verwalten können. Außerdem müssen sie ihrer App keinen zusätzlichen Code hinzufügen.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/partners/answer/6209179?hl=de


ᐅ Nächste Frage


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung – wie in dieser Prüfung

Lernhilfen für Google Prüfungen als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Ads Mobile Werbung Fragen