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Google Mobile Werbung » Frage 3

Angenommen, eine Kampagne läuft mit einem maximalen CPC-Gebot von 2 € erfolgreich auf Mobilgeräten. Sie möchten mit der Anzeige noch mehr Nutzer erreichen und erhöhen deshalb das Gebot für Suchanfragen auf Mobilgeräten um 15 %. Wie viel beträgt das resultierende Gebot für Suchanfragen auf Mobilgeräten?

Angenommen, eine Kampagne läuft mit einem maximalen CPC-Gebot von 2 € erfolgreich auf Mobilgeräten. Sie möchten mit der Anzeige noch mehr Nutzer erreichen und erhöhen deshalb das Gebot für Suchanfragen auf Mobilgeräten um 15 %. Wie viel beträgt das resultierende Gebot für Suchanfragen auf Mobilgeräten?

  • 1,70 €
  • 2,50 €
  • 2,30 €
  • 2 €

Begründung:

Verwenden Sie Basisgebote, um die Gesamtziele Ihres Portfolios zu erreichen. Leistungsschwankungen auf Segmentebene (Gerätetyp, Tageszeit, Standort oder Zielgruppe) können Sie mithilfe von Gebotsanpassungen ausgleichen.

Wenn Sie Gebotsanpassungen anwenden, können Sie den vollständigen Wert der verschiedenen Segmente berücksichtigen. In diesem Beispiel werden auf Mobilgeräten mehr Conversions erzielt, als in Google Ads direkt erfasst werden können. Daher aktualisieren Sie die Conversion- und CPA-Werte, bevor Sie Gebotsanpassungen berechnen.

Die Gebotsanpassung für Geräte wird wie folgt berechnet:
Gebotsanpassungsverhältnis für Geräte = (CPA-Wert insgesamt / CPA-Wert der Geräte)

Die prozentuale Änderung ermitteln Sie wie folgt:

Änderung der Gebotsanpassung für Geräte = (Gebotsanpassungsverhältnis für Geräte – 1) * 100

 

Gerät Kosten Gemeldete Conv. Conv.-Wert CPA-Wert Gebotsanp.
Mobilgeräte 60 € 5 8 7,50 € +27 %
Desktop-Computer 90 € 10 10 9 € +6 %
Tablets 50 € 3 3 16,67 € -43 %
Gesamt 200 € 18 21 9,52 €

 
Hinweis: 
Falls Sie bereits Gebotsanpassungen verwenden, wenden Sie diese neuen Berechnungen auch auf die bestehenden Anpassungen an.

Wenn in dieser Kampagne für alle drei Geräte standardmäßige Gebotsanpassungen in Höhe von 0 % festgelegt sind, wenden Sie folgende Gebotsanpassungen an:

+27 % (Mobilgeräte), +6 % (Desktop-Computer) und -43 % (Tablets).

Beim ersten Mal ist dies ganz einfach. Bei jedem weiteren Mal müssen jeweils die Modifizierer geändert werden, nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Nehmen wir einmal an, dass in dieser Kampagne eine Gebotsanpassung von +50 % für Mobilgeräte festgelegt ist, sodass die entsprechenden Gebote bei 150 % der Basisgebote liegen.

In diesem Fall würden Sie diese 150 % mit 27 % multiplizieren, sodass sich eine weitere Erhöhung um 41 % ergibt.

Die neue Gebotsanpassung für Mobilgeräte läge somit bei +91 % (50 % + 41 %).

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/6167139?hl=de


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