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Google Ads Grundlagen » Frage 80

Ihr Kunde ist Inhaber eines Reisebüros und führt derzeit eine Kampagne mit sehr spezifischer Ausrichtung durch. Er möchte Nutzer erreichen, die gerade Urlaub in Paris machen und nicht in Frankreich leben. Wie könnten Sie die Kampagne effektiv auf diese Zielgruppe ausrichten?

Ihr Kunde ist Inhaber eines Reisebüros und führt derzeit eine Kampagne mit sehr spezifischer Ausrichtung durch. Er möchte Nutzer erreichen, die gerade Urlaub in Paris machen und nicht in Frankreich leben. Wie könnten Sie die Kampagne effektiv auf diese Zielgruppe ausrichten?

  • Sie erstellen eine Keyword-Liste mit dem genau passenden Keyword „paris“ und dem auszuschließenden Keyword „frankreich“.
  • Sie erstellen eine Kampagne, die auf Französisch als Sprache und auf andere Regionen als Paris ausgerichtet ist.
  • Sie erstellen eine Kampagne mit Anzeigen und Keywords auf Französisch.
  • Sie erstellen eine Kampagne, die auf Paris und auf andere Sprachen als Französisch ausgerichtet ist.

Begründung:

Geografische Ausrichtung optimieren

  • Mithilfe der geografischen Ausrichtung in AdWords können Sie Regionen auswählen, in denen Ihre Anzeigen bereitgestellt werden sollen. Zugleich kann diese Funktion auch als Optimierungstool verwendet werden, um Ihren Return on Investment (ROI) zu steigern.
  • Wenn Sie Ihre Leistung nach Standorten kennen, können Sie Ihre Onlinewerbung und Ihr Budget verstärkt auf Regionen fokussieren, in denen Ihr Unternehmen den größten Erfolg verzeichnet.

Im Folgenden sind einige nützliche Tipps zur Optimierung Ihrer geografischen Ausrichtung aufgeführt.

Leistung nach Standort einsehen

Anhand der geografischen Leistungsdaten können Sie feststellen, ob Ihre Anzeigen an bestimmten Standorten erscheinen, und die Leistung Ihrer Anzeigen in verschiedenen Regionen vergleichen. Identifizieren Sie dann mithilfe diese Informationen mögliche Schwerpunktregionen für Ihre Werbung. Lesen Sie sich die Tipps in dieser Liste durch, um Ihre Anzeigen in der jeweiligen Region effektiver zu machen.

Beispiel
Eine Ihrer Kampagne ist auf ganz Japan ausgerichtet, Ihr Firmensitz befindet sich jedoch in einem anderen Land. Die geografischen Leistungsdaten bestätigen Ihnen, dass Ihre Anzeigen in Städten in ganz Japan Impressionen erzielen. Außerdem stellen Sie fest, dass Ihre Anzeigen in Tokio und Kyoto besonders gute Leistungen erbringen, und entscheiden daher, eine neue Werbestrategie mit besonderem Schwerpunkt auf diese Regionen anzuwenden.

Budget für bestimmte Regionen ändern

Wenn die Leistung Ihrer Kampagne in bestimmten Regionen besser ist als anderswo, schalten Sie separate Kampagnen, die auf diese Regionen ausgerichtet sind.Dies bietet den Vorteil, dass Sie die Keyword-Gebote und Budgets dieser Kampagnen gezielt erhöhen können, um die Anzeigenimpressionen in Städten mit besonders starker Leistung zu maximieren. Ebenso können Sie überlegen, eine separate Kampagne mit Ausrichtung auf Gebiete außerhalb der Städte mit den besten Leistungsdaten zu erstellen. Sie können dafür dieselben Keywords wie in den anderen Kampagnen verwenden, aber niedrigere Keyword-Gebote festlegen.

Beispiel
Sie haben Ihre Kampagne für Schnorchelausrüstung auf ganz Deutschland ausgerichtet, verzeichnen aber den größten Umsatz mit Kunden in Schleswig-Holstein. Erstellen Sie eine separate Kampagne mit Ausrichtung auf Schleswig-Holstein. So können Sie feststellen, wie Ihre Kampagne in diesem Bundesland abschneidet, und Ihr Budget entsprechend anpassen.

Auf geografische Regionen abgestimmte Anzeigentexte verfassen

Heben Sie Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens hervor, beispielsweise bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die für Kunden in der betreffenden Region besonders interessant sein könnten. Sie können auch Werbeaktionen anbieten, die nur Nutzern in bestimmten Regionen zur Verfügung stehen.

Beispiel
Sie stellen fest, dass Ihr Online-Bekleidungsshop mit Kunden in Schleswig-Holstein den größten Umsatz mit roten Fausthandschuhen erzielt. Zur Gewinnung von Kunden in Schleswig-Holstein erstellen Sie eine auf dieses Bundesland ausgerichtete Anzeige, in der rote Fausthandschuhe beworben werden.

Standortspezifische Zielseiten verwenden

Wenn Sie auf Ihrer Website verschiedene Zielseiten für die einzelnen Regionen haben, die Sie beliefern, leiten Sie die Kunden auf die relevanteste Zielseite für die jeweilige geografische Region weiter. So sparen die Kunden Zeit, da sie nicht nach den für sie relevanten Informationen suchen müssen.

Beispiel
Sie sind als Immobilienmakler tätig und Ihre Website enthält Angebote für Wohnungen in Bayern, die zum Verkauf stehen. Wenn ein Kunde nach Wohnungen in München sucht, leiten Sie ihn auf Ihre Zielseite mit Wohnungen in München weiter und nicht auf die Zielseite mit Wohnungen in Augsburg.

Geschäftsadresse mithilfe von Standorterweiterungen angeben

Wenn für die Kunden der Standort Ihres Unternehmens von Bedeutung ist, fügen Sie Ihren Anzeigen Standorterweiterungen hinzu. Standorterweiterungen gliedern die Adresse und Telefonnummer Ihres Unternehmens in Ihren Anzeigentext ein.

Falls sich alle Geschäfte, die in Ihren Standorterweiterungen angegeben sind, in Deutschland befinden, können Sie Ihre Anzeigen auf einen bestimmten Bereich um Ihre Standorterweiterungen herum ausrichten, sodass sie für Personen geschaltet werden, die sich in der Nähe Ihres Geschäfts aufhalten. Mit Gebotsfaktoren können Sie für diese Gebiete außerdem Ihre Gebote ändern.

Beispiel
Angenommen, Sie betreiben eine Fahrradwerkstatt in der Innenstadt von Köln. Mit Standorterweiterungen kann ein Kunde, der in der Nähe Ihres Standorts nach einer Fahrradwerkstatt sucht, Ihre Anzeige mit der vollständigen Adresse und Telefonnummer sehen. So kann er sich mit seinem defekten Fahrrad direkt zu Ihnen auf den Weg machen.

Regionen mit schwacher Leistung ausschließen

Falls Sie in bestimmten Regionen ständig Klicks mit geringer Conversion-Rate erhalten oder auch Klicks in Regionen erzielen, in denen Ihre Anzeigen gar nicht erscheinen sollen, können Sie diese Regionen aus der Ausrichtung ausschließen.

Beispiel
Sie richten Ihre Kampagne auf ganz Deutschland aus und stellen dann fest, dass Klicks aus Bayern nicht zu Conversions für Ihr Unternehmen führen. Sie können dann Bayern aus der Ausrichtung ausschließen, sodass Ihre Anzeigen in diesem Bundesland nicht mehr geschaltet werden.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/2404184?hl=de


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