Skip to main content

Google Prüfung → Google Ads Grundlagen » Frage 11

Google Prüfung für Google Zertifizierung

Google Ads Grundlagen » Frage 11

Was wird bei der Berechnung des Qualitätsfaktors nicht berücksichtigt?

Was wird bei der Berechnung des Qualitätsfaktors nicht berücksichtigt?

  • Maximales CPC-Gebot
  • Voraussichtliche Klickrate (CTR)
  • Anzeigenrelevanz
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite

Begründung:

Qualität Ihrer Anzeigen

Der Qualitätsfaktor wird als Wert von 1 bis 10 für jedes Keyword in Ihrem Konto angegeben und vermittelt einen allgemeinen Eindruck von der Qualität der Anzeigen und Zielseiten. Er wird anhand von drei Kriterien ermittelt:

  • Voraussichtliche Klickrate
  • Anzeigenrelevanz
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite

Ein hoher Qualitätsfaktor bedeutet also, dass Ihre Anzeigen und Zielseiten von unserem System für den Nutzer als relevant eingestuft werden.

Der Qualitätsfaktor basiert auf bisherigen Leistungsdaten
Der Qualitätsfaktor ist ein Schätzwert für die allgemeine Leistung eines Keywords in bisherigen Anzeigenauktionen. Anhand verschiedener Daten wird dem Keyword ein Qualitätsfaktor auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch) zugewiesen. 

Wenn nicht genügend Impressionen und Klicks erzielt wurden, um den Qualitätsfaktor eines Keywords zu ermitteln, ist in der Tabelle ein Querstrich („–“) zu sehen.

Keine Angaben zum Qualitätsfaktor
Bei neuen Keywords wird der Qualitätsfaktor in der Tabelle als Querstrich („–“) dargestellt, da noch keine Daten vorliegen. Sobald die Anzeigenauslieferung beginnt, werden Daten erfasst, sodass sich der Qualitätsfaktor ändern kann. Wenn Sie genügend Impressionen erzielt haben, wird der entsprechende Wert für den Qualitätsfaktor angegeben.

Es kann gelegentlich vorkommen, dass Keywords zwar viele Impressionen erzielen, aber dennoch kein Qualitätsfaktor angezeigt wird. Dies ist der Fall, wenn zu wenige genau passende Impressionen erzielt werden. Diese beziehen sich auf Anzeigen, die ausgeliefert werden, wenn bei der Suchanfrage eine exakte Übereinstimmung mit dem Keyword vorliegt. Wenn eine Anzeige also noch nicht häufig genug bei genau passenden Suchanfragen ausgeliefert wurde, wird für den Qualitätsfaktor möglicherweise kein Wert angegeben.

Außerdem müssen die mit solchen Suchanfragen erzielten Impressionen aktuell sein. Wenn ein Keyword nicht genügend aktuelle Zugriffe generiert, wird eventuell kein Wert für den Qualitätsfaktor angegeben..

Verschiedene Qualitätsfaktoren für dasselbe Keyword
Es kann vorkommen, dass für verschiedene Kampagnen oder Anzeigengruppen unterschiedliche Qualitätsfaktoren für dasselbe Keyword angegeben werden. Dies liegt daran, dass die Komponenten des Qualitätsfaktors, also die voraussichtliche Klickrate, die Anzeigenrelevanz und die Nutzererfahrung mit der Zielseite, von mehreren Faktoren wie Creatives, der Ausrichtung und der Zielseite abhängig sind. Diese können zwischen Kampagnen und Anzeigengruppen variieren.

Unterschied zur Anzeigenqualität zum Zeitpunkt der Auktion

Hinweis:
Der Qualitätsfaktor bestimmt nicht den Anzeigenrang bei einer Auktion.

Der Anzeigenrang wird nur dann berechnet, wenn ein Nutzer nach etwas sucht und dadurch Ihre Anzeige an einer Auktion teilnimmt. Hierbei werden Echtzeitdaten, wie die Suchanfrage selbst und der Kontext des Nutzers (z. B. Gerätetyp, Spracheinstellungen, Standort, Tageszeit, Art der Suchbegriffe, weitere Anzeigen und Suchergebnisse auf der Seite sowie andere Nutzersignale und -attribute) berücksichtigt, um die voraussichtliche Klickrate, die Anzeigenrelevanz und die Nutzererfahrung mit der Zielseite genauer zu bestimmen. Der Qualitätsfaktor ist hingegen eine allgemeinere Schätzung, die auf der durchschnittlichen bisherigen Leistung beruht. Er unterscheidet sich vom Anzeigenrang auch in der Hinsicht, dass er auf Keywords basiert.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/7050591?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung – wie in dieser Prüfung

Lernhilfen für Google Prüfungen als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 10

Wann würden Sie sich für Werbung im Suchnetzwerk entscheiden?

ᐅ Nächste Frage

Frage 12

Mit welchen zwei Gebotsstrategien können Sie die Markenbekanntheit und den Wiedererkennungswert steigern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Ads Grundlagen Fragen



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *