Skip to main content

Wie lange sollen Weiterleitungen erhalten bleiben?

? Wie lange sollen 301-Weiterleitungen online bleiben? ?

Video-Inhalt:
? Zeitachse: Früher / Heute
? Problem: Tools
? Best Practice: Beispiel aktuell
? Tipps

Links zum Video-Beitrag:

Videos zum Video-Beitrag:

Matt Cutts vom 25.02.2013 „What percentage of PageRank is lost through a 301 redirect?“

 

Matt Cutts vom 04.08.2011 „Is there a limit to how many 301 (Permanent) redirects I can do on a site?“

 

John Müller – siehe unten in der Original-Version des Beitrags.

_____________________
Alter Beitrag vom 6. Oktober 2015
_____________________

Die häufige Frage im Umgang mit 301-Weiterleitungen: Wie lange sollen Weiterleitungen erhalten bleiben? Ab wann kann ich das wieder abstellen – muß das „ewig“ drauf bleiben?

Im Hangout der Google Webmaster Zentrale erklärt John Müller von Google, dass Weiterleitungen (Redirects) wenigstens ein halbes Jahr bis ein Jahr online bleiben sollen (ab Min. 24:14):

 

Allerdings würde ich empfehlen, die Weiterleitungen respektive die „alten URLs“ unbedingt zu tracken. Denn John Müller redet nur davon, dass die Suchmaschinen (Google) die neuen Inhalte auch finden kann. Doch wenn die „alte URL“ auch von extern (anderen Webseiten, Foren) oder sogar intern (aus Landingpages, evtl. sogar aus dem Footer bei Onlineshops) verlinkt ist, dann laufen die Links nach Abstellung der Weiterleitung natürlich auf einen 404er auf.

Meine Empfehlung:

Trackt eure Seiten, unbedingt auch Google Webmaster Tools aktivieren!

Ob Ihr eine Weiterleitung tatsächlich abstellen sollt, hängt davon ab, ob noch Traffic auf die alte URL aufläuft und nicht zwingend nur davon, ob Google die neue URL „geschluckt“ hat.



Ähnliche Beiträge



Kommentare

Oliver 8. Oktober 2015 um 21:17

Gilt das auch, wenn eine große Menge an Weiterleitungen (80%) der verfügbaren URLS im Spiel sind oder nur bei geringfügigem Einsatz? Wir haben ein Projekt mit guten und vielen Backlinks nämlich beim Relaunch komplett auf eine URL-Struktur umgestellt und möchten nach nur 15 Monaten nicht alles gefährden.


Stefan Schach 26. November 2015 um 17:21

Wahnsinnig hilfreicher Artikel! Vielen Dank!


El Mani 17. Januar 2016 um 15:34

Ich finde es erstaunlich an was man alles bei der SEO denken muss und wie viele Faktoren es gibt.


Rainer Richter 22. Januar 2016 um 07:30

Sehr guter Artikel danke das hat mir geholfen!


Rehm Webdesign 8. März 2016 um 10:22

Das habe ich mich ehrlich gesagt schon öfters gefragt, wie lange man die 301 Weiterleitungen aufrechterhalten soll. Aber schadet es deenn, wenn man sie einfach bestehen lässt?


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *