Skip to main content

Smartphone eiskalt knacken

Der Trick ist eiskalt: das Handy bei minus 15 Grad eine Stunde einfrieren. Damit bleiben die Daten auf der Festplatte „eingefroren“ und werden erhalten.

Die Polizei wendet das Verfahren angeblich bereits seit Jahren an um sensible Daten auf Festplatten von Computern auszuspähen. Nun kann die Technik auch auf Smartphones angewendet werden. Wenn der Handybesitzer also sein Paßwort nicht verrät, kommen die Fahnder so trotzdem an die Daten.

Beim Smartphone kann mit dem Programm „Recovery Image“ dann angeblich auf die gelöschten Daten wieder zugegriffen werden. SMS, eMails, Kalender, Kontakte inklusive Anrufdaten und sogar zuletzt besuchte Internetseiten können so ohne Kennung des PIN oder Telefoncodes ausgelesen werden.

Dafür sollte das Smartphone voll geladen sein und darf dabei nicht ausgehen. Der „Bootloader“ genannte Startvorgang muß entsperrt sein (manche Anbieter liefern ihre Modelle in dem Zustand aus).

Die beiden IT-Sicherheitsinfrastrukturen-Forscher aus Erlangen, Tilo Müller und Michael Spreitzenbach, haben das bisher nur mit Android-Handys ausprobiert, können nicht sagen ob es auch mit iOS und Windows-Mobile funktioniert.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *