SEOlytics-Tool im Test

Ein Test des SEO-Tools von SEOlytics anhand der neuen Shop-Domain www.sockenshoppen.de.

Viele SEOs wissen nicht, dass ich auch 4. Generation Socken-Hersteller bin und sich unsere Socken-Familie sogar bis nach Australien ausgebreitet hat.

Backlinks PageRanks

Linkbuilding Sockenshoppen

Grafik mit PageRanks der Backlinks auf die Domain – finde ich sehr schön so.

Genau das was ich immer sag: ein gesundes Mischungsverhältnis und “unter dem Radar bleiben”.

20 PR 5 und höher Backlinks innerhalb weniger Wochen auf ne frische Domain sind einfach auffällig und sollte man besser lassen.

Wie man sieht, ein gutes Mischungsverhältnis bei sockenshoppen.de, hab nix “evil” getan…

Produkte in Google Product Search einlesen

Ein Bug in der SEO-optimierung von OS-commerce verhindert gerade die Anmeldung der Artikel bei Google Product Search. Ich würde die Artikel ja sogar per Hand eintragen lassen, aber: geht nicht mehr. Nur noch Daten-Feeds sind zulässig und die generiert der Shop leider gerade falsch. Der Programmierer sucht nach ner einfachen Lösung.

Egal, weiter mit dem Tool und der Analyse:

Keyword-Verteilung Backlinks

Die Keyword-Verteilung der Backlinks kann man mit dem Tool auch gut anschauen:

Keyword-Verteilung Sockenshoppen

Die Verteilung kommt ganz einfach nur von 2 Bannern die ich gesetzt hab:

  • SEO-woman.de
  • News-aus-Neumarkt.de

Scheint nicht so aussagekräftig der Graph, aber ich finde ihn trotzdem interessant. Zeigt doch dass im WWW wirklich ALLES ausgewertet wird.

Keywords, CPC (Cost per Click) und CPO (Cost per Order)

Keywords Sockenshoppen

Ganz interessant an dieser Grafik finde ich die Verteilung von Suchvolumen und CPC: überall kaum Suchvolumen, aber der CPC ist in der Höhe.

Es zeigt deutlich was auch viele Kunden per Bauchgefühl empfinden: der CPC spiegelt nicht den tatsächlichen Wert der Klicks auf Keywords wider.

Viele Keys in AdWords sind total “überbucht” und werden nur dem Konkurrenz-Druck aber nicht dem tatsächlichen Markt, bzw. Suchvolumen gerecht.

Der Key “Business Socken” hat z.B. nur ein durchschnittliches Suchvolumen von 720 Besuchern (exakt) im Monat. Das Keyword-Tool von Google AdWords meldet aber nur 440 Anfragen auf den Key mit einem vorgeschlagenen CPC von 0,68 Euro.  Der CPO (CPO-Wert sind die Kosten, die pro (neuen) Auftrag oder Kunden anfallen = Cost Per Offer) ist sowieso schwer zu fassen und bei Business-Socken mit 2,90 Euro VK inkl. Märchensteuer ist ein CPC von AdWords mit 0,68 Euro einfach zu teuer. Mitbewerber wie Falke etc. halten hier mit hohen Ausgaben den Markt künstlich weit oben.

SEO-Controlling Social Media

Die Auswertung können wir uns hier sparen, Sockenshoppen ist bisher nirgends vertreten.

Ausgewertet werden folgende Portale:

  • del.icio.us
  • linkarena.de
  • Technorati
  • Digg
  • Twitter

SEO-Controlling Positionsmonitoring

Interessant ist für SEO-Kunden vielleicht wieder die Auswertung:

Auf welchem Platz konnte Ihre Domain mit welchem Keyword bei den führenden Suchmaschinen gefunden werden?

Untersucht werden Google, Yahoo und Bing.

Keywords Sockenshoppen

Schaut jetzt toll aus, ist aber nichts was ich nicht auch aus den Google-Webmastertools rauslesen könnte.

Diese Statistik würde m.E. nur Sinn machen in Relation mit den Besucheranfragen auf das Key…

Im Moment fliegen eh nur alle auf die “Re-Targeting-Funktion“.

Domain-Ranking

Die nächsten Auswertung vom SEOlytics-Tool zeigen die Domain-Rankings:

Domain-Ranking-Auswertung

Die erste Grafik zeigt mir an, dass ich mit ein paar Keys bereits in den Top 3 bin. Vielleicht hat die Domain bisher einfach zu wenig Keys (weil: bisher zuwenig Produkte), als dass diese Auswertung wirklich aussagekräftig ist.

Domain-Ranking-Auswertung

Die zweite Auswertung ist schon interessanter, sie zeigt vor allem wie sich die Positionierungen (positiv) entwickelt haben.

Schön finde ich persönlich an dieser Auswertung vor allem die Unterscheidung zwischen:

  • Top 3
  • Top 4-5
  • Top 6-10

Dann geht es erst weiter mit Seite 1, Seite 2 etc.

Domain-Ranking-Auswertung

Die dritte Auswertung bezieht sich auf die SERPs (Search Engine Ranking Positions) und zeigt ebenfalls die (positive) Entwicklung der Domain.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse wäre sicherlich auch interessant für die Domain.

Leider muss man hier den Tracking-Account von Analytics oder E-Tracker eingeben, um an die Werte zu kommen.

Ich arbeite da mit dem Tool von New-Elements zusammen und habe so leider keinen Zugriff auf die Daten.

Das Tool von New Elements ist auch super für Online-Shops, vor allem wegen der Chat-Funktionen. Ich werde es demnächst in einem Extra-Artikel mal ausführlich auf diesem Blog vorstellen.

SEOlytics-Tool weitere Funktionen

SEOlytics bietet noch weitere Funktionen wie z.B.

  • Wettbewerbsanalyse
  • Domaindetails

Diese Funktionen sind auf die Beispiel-Domain leider nicht ausführbar, darum ist die Vorstellung jetzt hier auch leider zu Ende.

Hoffe ihr habt etwas Einblick in das Tool gewinnen können und mein Artikel hilft euch bei der Entscheidung für das passende SEO-Tool. Schließlich ist die SEOlyticsGold-Edition“, die ich für die professionelle Nutzung als Minimum ansehen würde, mit ab 1.200 Euro pro Monat + Steuer nicht gerade ein Schnäppchen.

Tags: ,


Ähnliche Artikel:


Sie können diesen Beitrag kommentieren oder einen Trackback von Ihrer eigenen Webseite setzen.

 
 
 

Ein Kommentar zu “SEOlytics-Tool im Test”

  1. Alex
    3. Februar 2010 um 20:33

    Hi Alex,

    zum Thema Google Product Search: da gibts ne einfache Möglichkeit: Lad Dir einfach die Demo-CSV-Datei runter und füll sie in einem Texteditor oder mit Excel. Die Datei kannst Du dann ja als Feed bei Google registrieren.

    Wenn Du natürlich noch mehr Artikel listen möchtest und öfter mal Änderungen hast lohnt sich vielleicht der CSV-Maker für Dich. Damit kannst Du aus jedem XTC oder Oxid-Shop Produktdateien für alle Preissuchen und Produktportale erzeugen.

    http://www.beta-company.de/Downloads/CSV-Maker-als-30-Tage-Testversion.html

    Gruß
    Alex

Kommentar abgeben: